Klimakompressor läuft nicht -Magnetkupplung defekt ?

D

Dumo54

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

fahre einen seit Montag einen Modeo Turnier 1,8 TD Bj´97 bin so sehr zufrieden .

Leider läuft der Klimakompressor nicht , wenn ich Sie einschalte dann leuchtet die grüne kontrolleleuchte des drehschalters, aber die Magnetkupplung wird nicht aktiviert !

Hab heute die anlage neu befüllen lassen , läuft immer noch nicht !

Hat die Anlage ne Sicherung, hab nur das Relais gefunden , das auch schaltet!

Wer kann mir helfen, wo finde ich die sicherung ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

es ist die Sicherung 37 im Innenraum. Die ist aber auch für den Gebläsemotor da. Wenn der läuft, ist die Sicherung ok.

Damit der Klimakompressor einschaltet, müssen vier Bedingungen gegeben sein, und zwar alle gleichzeitig:
1. der Schalter muss gedrückt sein (also die grüne LED leuchtet)
2. Der Kompressorschalter muss durchschalten (Druck im Klimakreislauf nicht zu niedrig, d.h. Füllung ok)
3. Der Doppeldruckschalter muss auch durchschalten (Druck nicht zu hoch)
4. Das Relais im vorderen Sicherungslasten darf NICHT schalten (denn dann unterbricht die Motorsteuerung aus irgendeinem Grund die Klimaanlage, im Ruhezustand schaltet das Relais aber durch).

Ja, und dann muss natürlich die Kupplung selber auch funktionieren.

Hast Du den Wagen von einem Händler? Dann hast Du Garantie. Lass ihn das doch beheben.

Wenn nicht und wenn Du es selber machen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen: Erstmal die beiden Druckschalter prüfen, ob sie sauber durchschalten. Hierzu das Klima-Relais rausziehen, Zündung und Klimaanlage einschalten und mit einem Multimeter zwischen dem äußeren dicken Pin im Relaissockel und Masse messen. Hier muss +12V anliegen. Wenn nicht, hat einer der Druckschalter nicht durchgeschaltet.

Nächster Test: Fertige Dir eine Drahtbrücke (dickerer Draht, mindestens 1,5 mm^2) an und verbinde die beiden dicken Pins im Relaissockel. Damit simulierst Du das Klimarelais im dauerhaft durchgeschalteten Zustand. Dann Motor anwerfen und Klima einschalten. Nun sollte der Klimakompressor anlaufen. Tut er es immernoch nicht, liegt es doch am Kompressor, evt. an der Kupplung.

Grüße
Uli
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Original von Dumo54

Hab heute die anlage neu befüllen lassen , läuft immer noch nicht !
Wasn das für ne Werkstatt?
Füllen und keine Funktionsprüfung..tsts.
Es sei denn, Du hast es explizit so gewollt.

Klaus
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Punkt 5: Magnetspule muß in Ordnung sein!

Prüfung: Stecker am Kompressor abziehen > Punkt 1...4 müssen okay sein > Prüflampe/Multimeter Karosse/Stecker > Lampe muß leuchten.
Wenn dies okay ist, Kompressor trotzdem nicht läuft... siehe oben.
 
D

Dumo54

Gast im Fordboard
hallo leute erstmal vielen Dank für die Antworten .


War heute beim Boschdienst :

Die haben festgestellt das der Kompressor defekt ist bzw. die Magnetkupplung nicht anspricht .
Spannung liegt aber an, am Stecker so das der rest eigentlich in Ordnung sein sollte .

Ist nur die frage ob die Magnetkupplung zu viel spiel hat oder der Magnetschalter defekt ist ?

Wenn ich die klima einscahlte dann tut sich nix , kein zucken, rucken oder wie auch immer !

Denke der Magnetschalter ist defekt ,kann mann diesen prüfen mit einem Messgerät ?


MfG

muhamet
 
D

Dumo54

Gast im Fordboard
@klalo:

Die haben sich ein bisschen blöd angestellt bei ATU bei uns in Duisburg.

Die haben die Flüssigkeit aufgefüllt und zu mehr haben die dan kein bock mehr gehabt bzw. wollten dann für alles weitere ne schweine kohle haben.

deshalb bin ich dann zum Boschdienst , die haben den fehler sehr schnell gefunden und haben gesagt der Kompressor bzw. Magnetkupplung ist defekt.

Kompressor mit Magnetkupplung ca. 450 Euro

Nur Magnet kupplung ca. 250 Euro

Gesamtkosten mit einbau usw. ca. 950 Euro

Jetzt warte ich auf ne Antwort vom Händler wie wa sund wo ich recparieren lassen soll .
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Original von Dumo54
@klalo:

Die haben die Flüssigkeit aufgefüllt und zu mehr haben die dan kein bock mehr gehabt bzw. wollten dann für alles weitere ne schweine kohle haben.
.

Komisch, warum überrascht mich das jetzt nicht? :mua

Lang mal(bei stehendem Motor!) an die Kupplung und versuche, den innenliegenden Mitnehmer zu drehen. Damit bewegst du die Kompressorachse. Wenn du einen gewissen, wechselnden Widerstand spürst(das sind die bis zu 10 Kolben des Dings), könnte der K. selbst evtl. noch funzen.
Allerdings ohne Gewehr :D
Klaus
 
D

Dumo54

Gast im Fordboard
Hab an der Kupplungsscheibe gedreht und sie lässt sich ohne grosse mühe drehen mit wechselndem Widerstand !
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Hört sich schon mal gut an!
Ist natürlich jetzt nicht gesagt, daß ALLE Kolben o.k. sind, aber ich würde erstmal nur die Kupplung ersetzen(lassen).

Klaus
 
D

Dumo54

Gast im Fordboard
@klalo :

werde jetzt mal ne Magnetkupplung kaufen und dann hoffe ich das die Klima läuft !


@all :


Wer kann mir den sagen wo das relais für die Zentralveriegelung sitzt , möchte mir ne Funk- Fernbedienung einbauen.

Ist so´n Plug&Play teil von Inpro muss mann nur das Relais austauschen , bevor ich jetzt lange suchen muss und die halbe innenverkleidung demontiere kann mir vielleicht netterweise verraten wo das ding sitzt , Mondeo MK2 Modell 97 . :idee
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Was für ein Magnetschalter???
So was gibt es dort nicht.
Da ist eine Magnetspule, die sitzt hinter/innen bei der Riemenscheibe.
Sobald am Stecker 12 Volt anstehen (Kriterien dazu siehe Thread oben) baut die Magnetspule ein Magnetfeld auf und zieht die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe.
Das ist alles.
Ob die Magnetspule ein Spannungsfeld aufbaut kannst du einfach feststellen: mittels Magnetfeldtester, gibt es um ein paar Euro in jedem Bauhaus.
Ob der 10 Zylinder Kolbenkompressor defekt ist kannst du auch leicht feststellen.
Primär mal der Drehtest am Stand über die Mitnehmerscheibe. Wechselnder Widerstand/Druckaufwand zum mitdrehen >> Verdichter ist wahrscheinlich okay.
Dann nimmst du die Mitnehmerscheibe mal runter, gibst die kleine/kleinen Beilagscheiben zum einstellen des Abstandes der Mitnehmerscheibe raus , schraubst die Mitnehmerscheibe drauf, Motor start, Klima ein Verdichter läuft "permanent" jetzt mit.
Kontrolliere jetzt ob die Klima läuft und kühlt.
Ist natürlich kein Dauerzustand (außer du wohnst in Afrika und du hast immer Bedarf an Klimaleistung).
Du kannst ohne weiteres einige Zeit damit fahren, dem Verdichter tut das nichts, schaltet halt nicht ab, dir wird kalt, einfach dazuheizen.
Bei meinem Astra fahre ich schon seit Jahren (allerdings wird das Auto nur im Sommer benützt) so rum, weil ich zu faul bin zum reparieren.

Warum schreibe ich das Ganze immer wieder??
Steht sicher schon 10mal hier drinnen!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Dumo54
Wer kann mir den sagen wo das relais für die Zentralveriegelung sitzt , möchte mir ne Funk- Fernbedienung einbauen.
a) völlig falsches Thema, mach bitte ein eigenes Thema dafür auf, wenn's Dich interessiert
b) trotzdem: es gibt kein "ZV-Relais", sondern ein elektronisches ZV-Modul, das nebenher noch weitere Aufgaben hat. Das lässt sich nicht durch ein P&P-Teil "ersetzen".

Original von chris1
Warum schreibe ich das Ganze immer wieder??
Weil wir viel zu gutmütig sind und die User einfach nicht die Boardsuche verwenden wollen..... ;)

Grüße
Uli
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Kleiner Einspruch Uli.
Wenn ein nicht so erfahrener User(sowohl hier als auch technisch) die Suchfunktion für ein vielbesprochenes Thema bemüht, wird er oft mit Meinungen und Ratschlägen erschlagen.
Kann mir schon vorstellen, daß mancher dann, explizit für seinen Fall, einen neuen Thread eröffnet.

Ausserdem helfen wir doch gerne, nicht wahr? :D

Klaus
 

fabiof

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
7
MucCowboy schrieb:
Hallo,

es ist die Sicherung 37 im Innenraum. Die ist aber auch für den Gebläsemotor da. Wenn der läuft, ist die Sicherung ok.

Damit der Klimakompressor einschaltet, müssen vier Bedingungen gegeben sein, und zwar alle gleichzeitig:
1. der Schalter muss gedrückt sein (also die grüne LED leuchtet)
2. Der Kompressorschalter muss durchschalten (Druck im Klimakreislauf nicht zu niedrig, d.h. Füllung ok)
3. Der Doppeldruckschalter muss auch durchschalten (Druck nicht zu hoch)
4. Das Relais im vorderen Sicherungslasten darf NICHT schalten (denn dann unterbricht die Motorsteuerung aus irgendeinem Grund die Klimaanlage, im Ruhezustand schaltet das Relais aber durch).

Ja, und dann muss natürlich die Kupplung selber auch funktionieren.

Hast Du den Wagen von einem Händler? Dann hast Du Garantie. Lass ihn das doch beheben.

Wenn nicht und wenn Du es selber machen willst, würde ich folgendermaßen vorgehen: Erstmal die beiden Druckschalter prüfen, ob sie sauber durchschalten. Hierzu das Klima-Relais rausziehen, Zündung und Klimaanlage einschalten und mit einem Multimeter zwischen dem äußeren dicken Pin im Relaissockel und Masse messen. Hier muss +12V anliegen. Wenn nicht, hat einer der Druckschalter nicht durchgeschaltet.

Nächster Test: Fertige Dir eine Drahtbrücke (dickerer Draht, mindestens 1,5 mm^2) an und verbinde die beiden dicken Pins im Relaissockel. Damit simulierst Du das Klimarelais im dauerhaft durchgeschalteten Zustand. Dann Motor anwerfen und Klima einschalten. Nun sollte der Klimakompressor anlaufen. Tut er es immernoch nicht, liegt es doch am Kompressor, evt. an der Kupplung.

Grüße
Uli


Ich muss dir noch danke sagen. War am verzweifeln und habe eine Drahtbrücke gemacht (einmalig) und seit dem funktionierts wieder :)
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ah,genau das hab ich gebraucht.
Hab ne Halbautomatik.Keine 12V den breiten Kontakten,aber auf den Steuerkontakten.Selbsttest sagt 88,wenn ich auf die Befüllventile drücke kommt nur ein laues Lüftchen.
Denke muss befüllen lassen dann sollte die Klimaanlage laufen.
 
Oben