BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Mir ist heute aufgefallen das der Klimakompressor immer mitläuft wenn ich die Klima anhabe, ist das normal?
Ich hab das gerade bei 11° außentemp probiert, die eingestellte temp war 21° und selbst wenn ich auf "HI" gestellt habe lief der Klimakompressor noch mit. Ehrlich gesagt kenne ich das so das der kompressor sich nur dann zuschaltet wenn er auch gebraucht wird (bei Fahrzeugen mit Klimatronic)...
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo.ich habe Klimatronic,da schaltet der Kompressosor zu,wenn er gebraucht wird,also wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet er ab.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Hmm, ok danke, dann stimmt da auch was nicht...
Konnte ich mir auch kaum vorstellen weil geht ja auch ziemlich in den kraftstoffverbrauch...
Naja, morgen geht er sowieso wieder mal in die Werkstatt dann sollen die auch gleich danach schauen, vielleicht hilft ja auch nur ein softwareupdate...
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Heute in der Werkstatt, nach aussage von dem Mechaniker: Die Klima geht immer dann an wenn die lüftung auf dei frontscheibe gestellt ist wegen der entfeuchtenden wirkung. Ich habe die klima immer auf Auto stehen, werde wenn ich das Auto morgen wieder bekomme das mal ausprobieren (habe zu dem zeitpunkt den schlüssel schon abgegeben)
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von BlackFly
Heute in der Werkstatt, nach aussage von dem Mechaniker: Die Klima geht immer dann an wenn die lüftung auf dei frontscheibe gestellt ist wegen der entfeuchtenden wirkung. Ich habe die klima immer auf Auto stehen, werde wenn ich das Auto morgen wieder bekomme das mal ausprobieren (habe zu dem zeitpunkt den schlüssel schon abgegeben)

Jep, das ist so. Das gab aber im FFCD unter Selfmade mal ne anleitung wie man das umgehen konnte...http://www.ffcd.de/selfmade/focus_1/pdf/klima.pdf
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Betrifft diese anleitung auch die klimatronic? Und auch wenn die Lüftungseinstellungen auf Auto stehen?
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
der geht immer an wenn auf Frontscheibe, steht wohl auch in der bedienungsanleitung. Habs auch nit gleuben wollen, meine Freundin hatte dann mal nachgefragt, weil war halt komisch wenn im Winter der an geht 8)

mal ne andere Frage auf Auto stehen, hä, kenn ich nicht, hast nen neueren Focus??
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ich habe einen c-Max, keine ahnung ob da die klimatronik anders ist als beim focus...

Ich habe 2 displays wo ich die temp für fahrer und beifahrer einstellen kann, dazwischen sind die knöpfe wo ich auswählen kann wie stark der lüfter und wohin und dann gibts noch den knopf für "Auto" wo die klimatronic selber regelt wie stark das gebläse blasen soll und wo es hinblasen soll. Habe allerdings noch nciht beobachtet wohin dann genau geblasen wird, aber auf jeden fall immer aus den lüftern die zum fahrer und zu den seitenfenstern zeigen
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Bei Auto einstellung regelt die Klimaanlage das Geblase automatisch,so das am schnellsten die Temperatur erreicht wird.Gibt es nur bei Klimatronic
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Und wohin das gehen soll hab ich noch eingestellt, ich dachte das wird auch von selber so geregelt... Wenn ich mein Auto heute wieder bekomme werde ich mal testen
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Auto aus der Werkstatt geholt und getestet:
Klimakompressor geht auch an (hörbar durch kupplungsgeräusch, laufgeräusch und Motordrehzahl) wenn die lüftung auf fussbereich eingestellt ist und die temp auf HI. Beim Druck auf AUTO gehen sowohl die lüftungseinstellung (also wohin) aus und die Klima geht automatisch auf on
Bedienungsanleitung zu rate gezogen, da steht nichts über den Klimakompressor nur das in der autostellung der luftstrom je nach Wetter und fahrbedingungen automatisch geregelt wird...

Hat jemand nen C-Max und kann mir sagen ob es bei ihm auch so ist? Der Klimakompressor geht immer an, egal ob er gebraucht wird oder nicht, sobald ich die lüftung auf Auto habe und damit die AC-Anzeige auf ON steht oder wenn ich manuel von AC off auf AC on stelle
 
S

Scytheman

Gast im Fordboard
Ich hab das garnicht gewusst.
Also wenn ich den Regeler immer auf die rote 3 Stelle (Frontscheibe) ist die Klima an?? Bei mir brennt da garkein Licht??

Hab das schon immer auf der 3 stehen, würde das dann auch meinen Spritverbrauch von 6,5 erklären??

Woran merkt man denn ob er Kompressor an ist oder nicht?? Hört man das oder fühlt man das??

THX
 
S

schnake

Gast im Fordboard
der klima kompressor geht immer dann an wenn das kältemittel in gasförmiger form anliegt.
da es unter druck flüssig wird.
danach wird es in den kreislauf eingespritzt wodurch es wieder gasförmig wird und in dem zusammenhang der luft die durch den wärmetauscher geht so ziemlich alles an wärme entzieht.

soviel kurz zur funktion der klimaanlage/tronic.

man hört im regelfalle das einschalten des kompressors, welches sich durch ein klackendes geräusch äussert.
desweiteren kann man es im stand auch sehen am drehzahlmesser, da es sich hierbei um eine art nebenantrieb handelt schwankt die drehzahl kurz.

wenn also der kompressor ohne unterbrechung läuft, tippe ich auf einen defekt im system, was kältemitttelmangel/überschuß oder ein elekronisches problem sein kann.
selbst bei der klimatronic bleibt das kältemittel im kompressor wenn keine kühlung angefordert wird, und dort ist und bleibt es in der regel flüssig, muß also nicht komprimiert/verflüssigt werden.

MfG
 
S

Scytheman

Gast im Fordboard
Danke für die Info, hat aber meine Frage nicht ganz beanwortet.

Wenn der Lüftungsregel auf FRONTSCHEIBE steht, ist dann immer die Klima an?? Auch wenn die Lampe nicht leuchtet.
Und kann ich das nur umgehen wenn ich den Regler auf Fuß und Frontscheibe stelle??

Und wenn das so ist, kann das meinen hohen Sprotverbauch erklären wenn mein Regler immer auf der Fontscheibe steht??
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Hast Du die klimatronic? Hört sich für mcih nicht so an, wie das bei der "normalen" klima ist kann ich garnicht sagen...

Bei mir hat die Werkstatt auch noch gesagt das der Kompressor immer anspringt zum Druck aufbauen und dann ausgehn sollt wenn der druck wieder ok ist.

Ich höre und sehe halt wenn der Kompressor nach dem Druck auf den Schalter angeht bzw wieder ausgeht und das wirklich jedes mal wenn ich den schalter drück (außer im Winter, da hab ich das nich bemerkt). Kann man irgndworan sehen ob kompressor arbeitet also permanent druck aufbaut oder ob der nur den "Druckverlust" ausgleicht? Was mich auch ein klein wenig stutzig macht: Klimatronic auf "HI" gestellt, A/C on = Kompressor arbeitet, A/C off = Kompressor aus und wenn ich dann sofort wieder auf on stelle (Dann sollte der Druck ja noch nicht abgebaut sein) dann geht der komprssor wieder an (Hörba r und sichtbar am DZM)
 
B

Bananensenf

Gast im Fordboard
Original von schnake
der klima kompressor geht immer dann an wenn das kältemittel in gasförmiger form anliegt.
da es unter druck flüssig wird.
danach wird es in den kreislauf eingespritzt wodurch es wieder gasförmig wird und in dem zusammenhang der luft die durch den wärmetauscher geht so ziemlich alles an wärme entzieht.

soviel kurz zur funktion der klimaanlage/tronic.

MfG

He? Du beschreibst hier die prinzipielle Funktion der AC, die Frage bezog sich aber auf die Ansteuerung der AC durch die Climatronic. Wenn ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe erscheint es unlogisch wenn bei Druck auf "Auto" und einem kaltem Innenraum der Kompressor zugeschaltet wird.
Temperatur im Auto kleiner der eingestellten Temp. und die Climatronik schaltet den Kompressor zu. IMHO sollte eine gewünschte Abkühlung des Innenraumes nur bei einer eingestellten Wunschtemperatur kleiner der vorhandenen Temp. erfolgen.
Dabei sollte die Klimaautomatik doch nur die Heizung zuschalten, offenbar wird bei "Auto" immer der Komp. zugeschaltet, warum? Ist das bei anderen Herstellern auch so? Macht doch überhaupt keinen Sinn! Ich will eine warme Karre dann soll auch die Heizung alleine anspringen und nicht die spritfressende Klima.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Sinnmacen tut es unter gewissen umständen schon die Klima zuzuschalten auch wenn sie eigentlihc nicht gebraucht wird: Die Klima hat den nebeneffekt das sie die Luft trocknet, darum wird sie af der scheibe auch zugeschaltet weil die klima davon ausgeht das sie beschlagen ist wenn sie angeblasen wird. Dann hat zumindest der C-Max z.B. auch nen sensor der die sonneneinstrahlung erkennt udn dann "profilaktisch" kühlt...
 
B

Bananensenf

Gast im Fordboard
Klar, durch das Abkühlen der Luft wird sie trocken da am Verdampfer Kondensat anfällt. Aber die Fälle sind doch eher die Ausnahme bei denen man dann von Hand AC-ON schalten kann. Generell immer den Kompressor mitlaufen zu lassen halte ich für nicht nötig. Ich bin jedenfalls mit der Ford-Zweizonenautomatik unzufrieden. Ich habe sie mitbestellt um das ständige Gefummel an den Stellern wegzukriegen. Wegen der obengenannten Funktion stelle ich mittlerweile mehr als bei der Manuellen! Die Klimaautomatik läßt sich überhaupt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einstellen bzw. konfigurieren. Das Gebläse schaltet so hoch das einem der Hut wegfliiiicht :O)
Die maximale Gebläsestufe sollte einstellbar sein, egal bei welchem Delta T!
Es sollte einen Knopf für HI geben ohne jedesmal die Temp. in 0,5 Grad Schritten bis Hi verstellen zu müssen.
Kennt jemand eine Eingriffmöglichkeit evtl. ein Geheimmenü wo sich dem Teil Manieren beibringen lassen?
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Das komische ist meiner meinung nach auch das es nur AC on und off gibt. Wenn ich auf auto drücke (wobei ich mich über die regelung nicht beschwehren kann, auf volldampf stellt sich die lüftung nur bei entsprechenden Tempunterschied innen und außen). Das mit dem extra knopf für high braucht man aber auch nicht auf Auto, das macht die Auto auch...
 
S

Scytheman

Gast im Fordboard
Also ich hab keine KlimaTronic, nur normale Klima.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Klima immer an wenn der Regler des Geblöse auf Frontscheibe steht??
Ist das so??
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ja das ist so.

Kann man aber auch deaktivieren: Klick mich



Aber was hättest du den gerne für einen verbrauch?! Ich wäre froh wenn ich die 6,5l hätte. zugegeben habe ich auch nen Beziner, aber is der verbrauch so hoch??
 
S

Scytheman

Gast im Fordboard
Aber was hättest du den gerne für einen verbrauch?! Ich wäre froh wenn ich die 6,5l hätte. zugegeben habe ich auch nen Beziner, aber is der verbrauch so hoch??

Also ich kenne doch einige mit dem selben Motor, und die haben zwischen 4,5 und 5,5 Liter bei normaler Fahrweise.
 
Oben