Klimakompressor defekt - Eisen-Späne im ganzen System??

C

cptfish

Gast im Fordboard
Hallo Klima-Pros,
ich habe einige Beiträge zum Thema Kompressor abgegrast.
Status: Meiner ist seit 2 Jahren kaputt (rauchend an der Autobahn in Frankreich gestrandet - hätte ich das mit dem kurzen Keilriemen nur gewusst!)

Mit kurzem Keilriemen für Modell ohne Klima erfolgreich abgehängt.

Wunsch: Doch wechseln. Ich trau mich aber nicht, weil diverse Mechaniker sagen, die ganze Anlage könnte durch abgeraspelte Späne eingesaut sein, und die weiteren Komponenten wären dann auch zu tauschen.
Hat einer von Euch damit Erfahrung? Der Kompressor ist ja teuer genug, ich wollte mich eingentlich nicht bis zum Verdampfer ruinieren ..

Danke vorab!
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Du solltest erst mal feststellen (lassen) was wirklich defekt ist. Kompressoren können auch den Geist aufgeben ohne das Späne im System sind. Späne hast du eigentlich nur wenn der Kompr. gefressen hat. Dann wirds allerdings teuer.

Vielleicht ist ja nur die Klimakupplung defekt.



Gruss Rene
 
C

cptfish

Gast im Fordboard
Hallo René,
danke für Dein Feedback.
Ich fürchte, er hat gefressen, denn er war wohl völlig blockiert - in der Werkstatt zumindest "glühte die Magnetkupplung" (O-Ton Fachkraft).

Kann ein Fachmann das feststellen, wenn der Kompressor ausgebaut wird?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,
das kannst du selber ganz einfach feststellen:
Hebe das Auto auf (Bühne, Wagenheber,..) und greif von unten auf die Mitnehmerscheibe/äußere Scheibe, die sich nicht dreht, wenn Kompressor/Klima aus.
Diese muß sich mit ein bisschen Wiederstand drehen lassen, geht immer ruckartig, weil er verdichtet.
Wenn er sich nicht drehen lässt, oder Geräusche verursacht, dann ist er hinüber. Wahrscheinlich Taumelscheibe, Doppelkolben des Zehnzylinderverdichters.
Reparatur nur für Profis, aber auch für diese ein Geduldsspiel, rentiert sich nicht.
 
Oben