Klimakompressor defekt?

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Nachdem ich jetzt ca. 20 - 30 Seiten Suchergebnisse durchwühlt habe und nur in Ansätzen gefunden habe, wonach ich suche, möchte ich das leidige Thema Klimaanlage noch einmal aufbringen.

Also, gestern hat mich die Klimaautomatik während der Fahrt verlassen. Die Lüftung hat dementsprechend auf Position Auto hochgeregelt, weil halt keine kühle Luft mehr kam. Da ich nicht wusste, wie die Klima gewartet wurde (habe das Auto noch keine 2 Jahre), Klima abgestellt und vorhin Kühlmittel auffüllen lassen. Funktion: keine. Diagnose: Kompressor springt nicht an. Sicherungen wurden überprüft ohne Ergebnis. Vermutung: Magnetkupplung defekt. Der Meister meinte, diese Teile könnte man ersetzen, ich müsste mir die aber anderweitig besorgen, da sie nur komplette Kompressoren verkaufen und würden. Den Einbau würden sie dann übernehmen.

Frage: Lohnt sich das? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummern? Wenn ein neuer Kompressor notwendig ist, welcher? Habe mit KBA-Nr. die verschiedensten Modelle für mein Auto gefunden.
Den Selbsttest der Anlage habe ih auch versucht, scheint aber bei meinem nFL nicht zu funktionieren.

edit sagt:
Ich war gerade noch beim FFH. Die haben jetzt festgestellt, dass die Sicherung im Motorraum nach wenigen Sekunden rausfliegt und reden von einem schweren Massefehler.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Welche Sicherung löst aus? Da gibt es mehr als eine Hand voll Sicherungen im Motorraum....
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Musste gerade mal nachgucken, denn in der Werke hab ich nicht viel gesehen, bei 2 Mechanikern, die drübergebeugt waren.
Es scheint sich um F31 (7,5 A) zu handeln, die fehlt jetzt. Die 2 hatten auch eine etwas stärkere Sicherung probiert, die aber auch schnell hinüber war.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Sicherung ist vom Klimakompressor.

Am Klimakompressor befindet sich ein Stecker auf Höhe der Magnetkupplung. Diesen bitte abziehen und an F31 mit einem Meßgerät (Durchgangsprüfer) testen, ob der Masseschluß weiterhin existiert.

- Kein Masseschluß: Die Magnetkupplung vom Klimakompressor ist defekt.
- Masseschluß existiert: Das Kabel zwischen Sicherungskasten und Klimakompressor ist durchgescheuert.
 
M

Mondfahrer

Gast im Fordboard
Hallo, hatte schon einige gravierende Probleme mit meinem Mondeo unter anderem auch grade das mit der Klimaanlage. Ging von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr.

Als erstes alle Sicherungen kontrolliert soweit man sie nach der Legende, welche (im Sicherungskasten hinter dem Ablagefach Innenraum links) wohl überhaupt nicht stimmt zuordnen kann !!!
Dann Verbindung vom Relais R6 ( Sicherungskasten Motottaum ) zum Kompressor überprüft, auch i.O. Kontrolliert ob Spannung am Relaiskontakt anliegt. i.O.
Relais R6 wird über Minus angesteuert der Plus liegt immer an.

Hab dann bei ausgestecktem Relais R6 im Batteriekasten den Schaltkontakt rausgesucht und überbrückt --- und der Magnetschalter am Klimakompressor war hörbar.
Motor angelassen Klima eingeschaltet und schon wurde es schön kühl...!

Dann den Sicherungskasten im Innenraum mal geprüft, Zündung ein und mal alle Sicherungen durchgemessen.
Die Sicherung welche mit AC Aircondition bezeichnet war, war jedenfalls in Ordnung !!!!
Die F 82 (7,5A) war defekt, neue brannte sofort durch !
Laut Legende war da so ein Symbol welches aber nicht in der Anleitung zu finden ist, sieht aus wie ein Tacho !!!! AUf jedenfall nicht nach Klimaanlage, denke mal das der Aufkleber wohl verkehrt ist.
Die Sicherung F82 is unter anderem auch noch für die Heizung der Waschdüsen Frontscheibe zuständig.

Hab dann die Isolierung von der Motorhaube abgenommen und die Waschdüsen ausgesteckt. Neue Sicherung F82 eingesetzt, Sicherung hält und Klima funktioniert wieder prächtig !!!
Hab dann die Waschdüsen durchgemessen, eine hatte 54 Ohm - i.O. die andre nur 2 Ohm - defekt Kurzschluß - Ursache fürs durchbrennen von F 82. !!!
Werd mir morgen mal ne neue Waschdüse holen und einbauen.

Hat jemand vielleicht ne Legende für die beiden Sicherungskästen die stimmt !!!

(Hab auch Schaltplanauszüge auf PDF)
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Hab gerde durchgemessen. Wenn der Stecker am Kompressor abgezogen ist, kommt der Strom richtig bis dorthin. Sicherung bleibt heil. Also wohl die üble Variante Magnetkupplung defekt. :cry:

edit:
Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Nachdem der Kompressor jetzt anscheinend völlig hin ist, beisse ich halt in den sauren Apfel und lasse einen neuen Kompressor, Trockner etc. verbauen. Da ich den Kompressor selber besorgen musste (die Werke hätte sich sonst von Ford beliefern lassen und da ist es mir einfach zu teuer) habe ich im Internet allerlei Kompressoren anschauen dürfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese für die kleinen Benziner oder Diesel sehr viel günstiger sind. Jetzt frage ich mich, was an diesen Teilen anders ist. Optisch sehen die für mich gleich aus.Weiß da jemand was genaueres?
 
Oben