Lüftungsdüsen - Umstellung ohne Funktion

Registriert
25 März 2013
Beiträge
6
Ort
Schwarzwald
Hallo Gemeinde!

Da ich in der Suche nicht fündig werde, gleich die erste Frage - und das kommt so:

An meinem Mondeo Mk.2 funktioniert die Umstellung der Gebläsedüsen/Luftaustrittsteuerung nicht. Der Luftstrom ist nur auf die Frontscheibe gerichtet, die Umstellung auf die mittleren Düsen oder Fußraum verweigert ihren Dienst. :denk

Als mehr oder minder mittelmäßig begabter Hobbyschrauber brauche ich mal ein paar Tipps zur möglichen Ursache, bzw. wie ich schonend die Konsole entfernen kann, um mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Beim Stöbern im Board habe ich eher zufällig eine mögliche
Ursache gefunden: "Unterdruck" - davon habe ich allerdings nicht die
geringste Ahnung und nun brauche ich einen oder gleiche mehrere Tipps,
wie ich die Funktion prüfen und defekte Anteile reparieren kann ...
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber ich gebe dir mal einen "heißen" Tipp. :)

Bitte benutze den "Bearbeiten"-Button, falls noch keiner auf deinen Post geantwortet hat. Und jetzt kannst du auch deinen zweiten Beitrag editieren/bearbeiten und sowas schreiben wie "sorry Doppelpost, bitte löschen". Dann kann der Admin oder Mod das auch direkt erledigen. Dient "nur" einem besseren Miteinander. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gelöscht.
Ja, den "Welpenschutz" hast Du noch, aber es wäre hilfreich, wenn Du nächstes Mal auch gleich Ulrichs Tipp nachkommst - das erleichtert uns dann nämlich die Arbeit ;)

Weiters verschiebe ich das Thema ins Mondeo-Board, da dort eher die Spezialisten unterwegs sind.

ng
der_ast
 
Registriert
25 März 2013
Beiträge
6
Ort
Schwarzwald
Bei der Recherche zum Thema bin ich bei einem themenverwandten Forum auf diesen Thread gestoßen - vielleicht hilft er ja, falls jemand das gleiche (offensichtlich nicht seltene) Problem mit seinem Mk.II haben sollte: :clickme:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Öfter als das der Schalter oder die Unterdruckdose kaputt geht, bricht lieber mal eine der Unterdruckleitungen im Motorraum. Die Dinger sind mit den Jahren brüchiger und empfindlicher als ein echter, ausgetrockneter Strohhalm. Dort solltest erstmal alles kontrollieren ;)


[offtopic]Deinen identischen Beitrag in dem anderen Thema habe ich gelöscht, damit es nicht zu zweigleisigen Antworten kommt und die Übersicht gewahrt beleibt.[/offtopic]
 
Registriert
25 März 2013
Beiträge
6
Ort
Schwarzwald
Danke für die Antwort und die Unterstützung. Sind hinsichtlich der Dimension und des Materials irgendwelche Vorgaben zu beachten, wenn ich diese Schläuche tauschen will?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hol dir den Satz von Ford wenn du einen defekten / gebrochenen entdeckt hast. Irgendwelche Schläuche aus dem Baumarkt oder Aquariumsbedarf kann man jedenfalls nicht nehmen, da die sich bei dem Unterdruck zusammenziehen.
 
Registriert
25 März 2013
Beiträge
6
Ort
Schwarzwald
Danke! Genau diese Antwort spart mir gerade Zeit und Mühen :dafuer ... ich werde kommende Woche mal das Armaturenbrett strippen und bin schon gespannt, was mich da erwartet.

Apropos: Gibt es beim Ausbau des Armaturenrbretts mögliche Überraschungen auf die ich gefasst sein sollte - bösartige Abbrechnippel, fies versteckte Hinterhaltschrauben oder ähnliche Späße?
 
Oben