umstellung tacho auf reifengröße

jonny

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hallo,
ich schieb gleich mal die nächste frage nach:
ich habe festgestellt, dass bei meinem auto der tacho völligfalsch geht.
mein navi zeigt die geschwindigkeit recht genau an (in diversen andren autos getestet).
beim mondeo ist nun der unterschied gravierend. d.h. wenn der tacho 60 zeigt fährt man nichtmal 50. bei 120 sind es nur ca 100 etc.
abgesehn davon, dass das den spritverbrauch schönt :), zeigt nun aber auch der kilometerzähler mehr an.
da ich nun aber versicherungsmäßig eine kilometerbegrenzung habe, kann ich es nun garnicht gebrauchen, wenn mein kilometerzähler schon 1000km anzeigt, ich in wirklichkeit aber erst 800km gefahren bin...

wie kann man das ganze umprogrammieren bzw ändern? ich glaube was im kopf zu haben, dass man im steuergerät die reifengröße einstellen kann?

jonny
 

Steffen

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ich geh jetzt mal davon aus, dass du nen MK1 hast. Es gibt die Möglichkeit, dass Tachoantriebsritzel zu tauschen. Allerdings weiß ich nicht, welches bei dir verbaut wurde.Und selbst wenn du keine Tachowelle mehr hast, treibt dieses Ritzel den VSS an.
 

Icebear

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Also was ich festgestellt habe gehen laut Navi(Nokia N73 mit TomTom) bei fast allen Autos die ich in der letzter Zeit gefahren habe die tachos nach dem mond, und da Waren auch flamm neue bei unter andern der MK 4 mit gerade mal 1000 KM auf der Uhr.

Also ich bezweifel das man das mal ebend als Laie ohne Prüfstand mit nem anderen Ritzel anpassen kann.

Und dann stellt sich noch die Frage wie genau ist GPS denn nun wirklich???
 

Barks

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Was fährst du denn überhaupt für eine Reifengröße? ?(

Ansonsten wurde vielleicht mal die Tachonadel abgesteckt und falsch wieder raufgesteckt? Hast du den Tageskilometerrücksteller rechts oder links im Kombiinstrument?

Barks
 

EsCaLaToR

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Ach..seine Angaben oben sind doch ganz normal. Da der Tacho nur mehr anzeigen darf, und nie zuwenig, bauen eben die Hersteller so, dass vor "zuwenig Anzeigen" reichlich Platz ist. Mein MK2 hatte ähnliche Werte. Der MK3 jetzt ist wesentlich genauer.
 

Mond3omk3

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ähm zur frage wie genau GPS ist....

es ist so ziehmlich die genaueste art geschwindigkeit zu messen für den leine bei einer abweichung von ca +-0,1km/h viel genauer gehts nicht.
 

jonny

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Original von Barks
Was fährst du denn überhaupt für eine Reifengröße? ?(

Ansonsten wurde vielleicht mal die Tachonadel abgesteckt und falsch wieder raufgesteckt? Hast du den Tageskilometerrücksteller rechts oder links im Kombiinstrument?

Barks

aaalso:
endlich mal dazu gekommen nachzusehn :)

das mit der tachonadel halt ich für unwahrscheinlich. da hat niemand dran rumgefummelt...
zudem stört mich weniger die falsche anzeige auf dem tacho, als das falsche zählen des kilometerzählers. der ist ja garantiert von der nadelstellung unabhängig :)

der rücksteller ist rechts im instrument, dort wo auch der tacho ist...

die reifengröße ist 185 65 r14 winterreifen...
waren drauf als ich das ding gekriegt hab...

jonny
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Das mit dem Ritzel stimmt es gab 2 verschiedene ab Werk einmal das für 14 Zoll Räder und einmal das für 15zoll. wenn du jetzt das 15er drin hast was durchaus möglich ist (Laut TSI garnicht so selten) dann zeigt dein Tacho mehr an als du fährst (da 195/60 R15 ja nunmal größer sind als 185/65 R14) also ab zu Ford und das Ritzel ändern lassen (das gibts einzeln). Frag mich aber jetzt nicht welches du drin hast gab glaub ich eins mit 23 und eins mit 24 Zähnen sind ohne weiteres untereinander austauschbar. Meine Schwiegereltern fahren nen 96er mk1 dort ist von 185/65 R14 bis 205/50 R16 alles ab werk erlaubt, würde mit ein und dem selben Ritzel aber nie machbar sein zwecks abroll umfang. Das 23er ist für 15zoll und 16 Zoll ab Werk, das 24 ist für 185/65 R14 und 195/60 R14.
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Ich hatte das Problem bei meinem MK2 auch gehabt. Bin zu meiner Werkstatt um das beheben zulassen. Da auch gerade der TÜV-Mensch dort war, paßte die Frage. Und Antwort kam prompt, bis zu 10% Unterschied was er mehr anzeigen darf, ist zulässig. Wenn mans weiß hat es ja nen Vorteil. Hatte Tierische Diskussionen mit meinem Vater, warum ich mit schlappe 80 durch die 70iger Zone jage, bei seinem Escort stand die Nadel sogar bei über 80. Ich habe es dann mit ihm drauf angelegt und bin mit 95 laut Nadel durch unseren 80 Blitzer durch, ohne Foto. Komisch, mein Mustang, zeigt auf der Nadel das Gleiche wie mein Navi.
 

HAL-J586

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Original von jonny

zudem stört mich weniger die falsche anzeige auf dem tacho, als das falsche zählen des kilometerzählers. der ist ja garantiert von der nadelstellung unabhängig :)

jonny

das ist falsch. Der Tacho darf bis zu 25% zuviel anzeigen, nichts zu wenig. Der Kilometerzähler hat eine Toleranz von 4% einzuhalten.

MfG

Andreas
 

Tigra

Haudegen
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Also, laut Reifenrechner liegt der Unterschied zwischen 195/60 15 und 185/65 14 gerade mal bei 3,1 % und liegt damit in der erlaubten Toleranz.

Der Wegstreckenmesser ist in der Regel unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige, der sollte also trotz allem recht genau zählen.
Probiers doch einfach mal aus ...
 

McBech

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Bei einem mechanischen Tacho werden der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige durch dieselbe Welle angetrieben. Von daher sind die auf keinen Fall unabhängig voneinander. Bei elektronischen Tachos dürfte das auch nicht viel anders sein, da ich mir nicht vorstellen kann, daß dort zwei unabhängige Sensoren verbaut werden.
 

Tigra

Haudegen
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Original von McBech
Bei einem mechanischen Tacho werden der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige durch dieselbe Welle angetrieben. Von daher sind die auf keinen Fall unabhängig voneinander.
Du brauchst ja keine unterschiedlichen Sensoren, einer reicht da. Aber was der Tacho aus dem Signal errechnet, kann für Geschwindigkeit und Wegstrecke trotzdem unterschiedlich sein.

Die von meinem Navi errechneten Entfernungen liegen da ziemlich genau in den anschließen gefahrenen Kilometern.
 

jonny

Grünschnabel
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Original von jonny

zudem stört mich weniger die falsche anzeige auf dem tacho, als das falsche zählen des kilometerzählers. der ist ja garantiert von der nadelstellung unabhängig :)

jonny

das ist falsch. Der Tacho darf bis zu 25% zuviel anzeigen, nichts zu wenig. Der Kilometerzähler hat eine Toleranz von 4% einzuhalten.

MfG

Andreas
äähm? erst sagst du das wär falsch und dann bestätigst du meine aussage?? :)
 

jonny

Grünschnabel
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Original von Tigra
Der Wegstreckenmesser ist in der Regel unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige, der sollte also trotz allem recht genau zählen.
Probiers doch einfach mal aus ...
hab ich ja.
ich fahre ne strecke von 80km und hab 100km auf dem zähler...

ansonsten: wozu gibt es die verschiedenen ritzel mit 17 und 18 (oder waren es 18 und 19) zähnen?
 

jonny

Grünschnabel
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Original von McBech
durch dieselbe Welle angetrieben. Von daher sind die auf keinen Fall unabhängig voneinander.
wenn du genau liesst: es geht darum dass jemand vermutet hatte, dass jemand die nadel abgezogen und falsch wieder aufgesetzt hat.
und auch wenn das der fall war, wäre der km zähler davon nicht betroffen.
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Da wirft sich bei mir die Frage auf, warum mein Vater mit seinem Escort eine Strecke von 37km zur Arbeit, in seinem Focus(bj 2005) 40km und mit dem neuen Focus 42km braucht. woher kommt das denn? Irgendwie ist das alles da komisch.
 

HAL-J586

Kaiser
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zudem stört mich weniger die falsche anzeige auf dem tacho, als das falsche zählen des kilometerzählers. der ist ja garantiert von der nadelstellung unabhängig :)

jonny

das ist falsch. Der Tacho darf bis zu 25% zuviel anzeigen, nichts zu wenig. Der Kilometerzähler hat eine Toleranz von 4% einzuhalten.

MfG

Andreas
äähm? erst sagst du das wär falsch und dann bestätigst du meine aussage?? :)

ich habe Deine Aussage nicht bestätigt, da hast Du mich falsch verstanden. Du hast ja gemeint wenn der Tacho vorgeht zählt der Kilometerzähler auch falsch. Das ist aber nicht so.
Der Kilometerzähler hat eine Toleranz von 4%, diese wird auch eingehalten wenn der Tacho z.B. 20% zuviel anzeigt. Wenn Dein Tacho bei echten 100Kmh also 120kmh anzeigt wird der Wegstreckenzähler nach eine Stunde konstanter Geschwindigkeit dennoch nur 96-104km nicht aber 120km zählen.
Das ganze wird verständlich wenn man sich mal die Wirkungsweise eines mech. Tachos anschaut. Der Km-Zähler wird direkt über Zahnräder von der Welle angetrieben. Da gibt es keinne Schlupf o.ä. Der Geschwindigkeitsmesser arbeitet berührungslos nach dem Wirbelstromprinzip. Auf der Welle ist ein runder Dauermagnet befestigt. Über den Magneten ist ein Alutopf gestülpt. Wenn sich die Welle (der Magnet) dreht wird in dem Alutopf eine Spannung induziert und damit ein weiteres Magnetfeld erzeugt. An dem Alutopf ist der Zeiger und eine Spiralfeder Je schneller sich der Magnet dreht umso höher ist die Induktion im Alutopf und damit dei Kraft gegen die Feder (Zeigerausschlag). Die Genauigkeit des mech. Tacho reagiert recht empfindlich auf produktionsbedingte Tolleranzen, deshalb wurde ihm auch einen recht große Abweichung in der StVzO genehmigt.

MfG

Andreas
 

jonny

Grünschnabel
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ich habe Deine Aussage nicht bestätigt, da hast Du mich falsch verstanden.
ich habe dich schon richtig verstanden. du hast nur auf eine "frage" geantwortet, die garnicht gestellt war, indem du scheints nur einen aus dem kontext gerissenen satz gelesen hast... :)
Du hast ja gemeint wenn der Tacho vorgeht zählt der Kilometerzähler auch falsch.
nein, das habe ich nicht gemeint. im gegenteil (wie ich schon schrieb).
ich habe auf die mutmaßung, dass das falschgehn des tachos aus dem abziehen und verdreht aufstecken der tachonadel resultiert, geantwortet, dass in diesem fall ja zumindest der km zähler richtig gehen müsste, was er eben nicht tut.
Das ist aber nicht so.
das ist mir (wie ich ebenfalls bereits schrieb) bekannt.
genau wie ich auch die funktionsweise eines tachos und km zählers durchaus kenne.
das sollte man beim lesen meiner posts (eigentlich schon aus der fragestellung) bereits erkennen können (zb schrieb ich schon was vom wirbelstrommitnehmer...).
Der Kilometerzähler hat eine Toleranz von 4%, diese wird auch eingehalten wenn der Tacho z.B. 20% zuviel anzeigt. Wenn Dein Tacho bei echten 100Kmh also 120kmh anzeigt wird der Wegstreckenzähler nach eine Stunde konstanter Geschwindigkeit dennoch nur 96-104km nicht aber 120km zählen.
wenn dem so wäre, hätte ich garkeine frage gestellt.
ich kann aber durchaus erkennen, dass mein km zähler bei dem 8km weg zur arbeit jedesmal 10km anzeigt...

das ist zwar ganz toll für die "berechnung des spritverbrauchs", aber ganz wenig toll für die km begrenzung des versicherungsvertrags ;-)

Das ganze wird verständlich wenn man sich mal die Wirkungsweise eines mech. Tachos anschaut. Der Km-Zähler wird direkt über Zahnräder von der Welle angetrieben.
eben deshalb muss ich ja das ritzel wechseln um zu ner korrekten anzeige zu kommen.
jonny
 
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micha19821

Gast im Fordboard
Ihr werdet lachen Ford hat sogar mal die Anweisung rausgegeben das den Leuten den der Spritverbrauch zu hoch erscheint das Ritzel gewechselt werden soll. ( schon komisch? ) ?(. Also brauchst du das 24er Ritzel (entspricht deiner reifengröße) aber dann nicht über den Verbrauch meckern :wow.
 
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