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2.0 Zetec
Gast im Fordboard
hallo,
habe ein riesen problem mit meinem cougar.
bin am montag von der arbeit gekommen und 400meter vor der haustür merkte ich das der 3. gang schwerer als sonst rausging und nachdem ich in den zweiten zurückgeschaltet habe und dann wieder in den 3. wollte ging kein gang mehr rein. ich habe dann angehalten und dachte mir na toll kupplung oder betätigung kaputt. im stand mit laufendem motor ließen sich die gänge auch nicht schalten bei ausgeschaltetem motor aber. ich dann bei abgestelltem motor den zweiten gang rein und gestartet. dabei fiel mir auf das die kupplung zwar trenn aber nicht richtig, so das der wagen im zweiten gang im stand nicht abgewürgt wird (allerdings hörte ich dabei ein schleifgeräusch).
am nächsten tag den wagen zur werkstatt. nachmittags angerufen und der mechaniker meinte er kann keinen fehler feststellen. er sagt er habe noch die flüssigkeit gewechselt unddie betätigung und alles funktioniert einwandfrei.
ich dachte mir ich bin doch nicht doof ich weiß doch wann sich mein auto schalten lässt und wann nicht. also ich hingefahren und ne probefahrt gemach und siehe da alles lief einwandfrei. nach ca 3km ging dann wieder nichts mehr zu schalten. ich angehalten->gangwechsel nicht möglich. motor ausgemacht auch kein gangwechsel möglich. nen stück rollen lassen dann ging mit ausgeschaltetem motor wieder zu schalten.
karre neugestartet nach nen paar hundert metern lief die schaltung wieder ganz normal.
ich hatte so nen short shifter von ebay drin und dachte mir das es vielleicht an dem liegt und hab den orginalen wieder eingebaut aber er läuft trotzdem nicht.
hatte irgend jemand hier schonmal das selbe problem oder kann mir weiter helfen??? die fordwerkstatt hatte von sochen problemen noch nichts gehört.
achja mit zwischengas ist das schalten so einigermaßen möglich.
das fahrzeug ist ein 99er cougar 2.0 Zetec mit ca 145000km.
der kfz monteur hat von dem problem auch noch nie etwas gehört und scheut sich erstmal davor auf gut glück das getriebe (scheinbar mit motor) aus dem wagen herauszubauen.
ob es sinn hat das schaltgestänge einstellen zu lassen? kann es sein das ein seilzug sporadisch nicht richtig arbeitet, das war der verdacht der fordwerkstatt.
ach ja was mir noch aufgefallen ist das die kupplung ab und zu beim anfahren nen ganz kleines stück rutscht.
habe ein riesen problem mit meinem cougar.
bin am montag von der arbeit gekommen und 400meter vor der haustür merkte ich das der 3. gang schwerer als sonst rausging und nachdem ich in den zweiten zurückgeschaltet habe und dann wieder in den 3. wollte ging kein gang mehr rein. ich habe dann angehalten und dachte mir na toll kupplung oder betätigung kaputt. im stand mit laufendem motor ließen sich die gänge auch nicht schalten bei ausgeschaltetem motor aber. ich dann bei abgestelltem motor den zweiten gang rein und gestartet. dabei fiel mir auf das die kupplung zwar trenn aber nicht richtig, so das der wagen im zweiten gang im stand nicht abgewürgt wird (allerdings hörte ich dabei ein schleifgeräusch).
am nächsten tag den wagen zur werkstatt. nachmittags angerufen und der mechaniker meinte er kann keinen fehler feststellen. er sagt er habe noch die flüssigkeit gewechselt unddie betätigung und alles funktioniert einwandfrei.
ich dachte mir ich bin doch nicht doof ich weiß doch wann sich mein auto schalten lässt und wann nicht. also ich hingefahren und ne probefahrt gemach und siehe da alles lief einwandfrei. nach ca 3km ging dann wieder nichts mehr zu schalten. ich angehalten->gangwechsel nicht möglich. motor ausgemacht auch kein gangwechsel möglich. nen stück rollen lassen dann ging mit ausgeschaltetem motor wieder zu schalten.
karre neugestartet nach nen paar hundert metern lief die schaltung wieder ganz normal.
ich hatte so nen short shifter von ebay drin und dachte mir das es vielleicht an dem liegt und hab den orginalen wieder eingebaut aber er läuft trotzdem nicht.
hatte irgend jemand hier schonmal das selbe problem oder kann mir weiter helfen??? die fordwerkstatt hatte von sochen problemen noch nichts gehört.
achja mit zwischengas ist das schalten so einigermaßen möglich.
das fahrzeug ist ein 99er cougar 2.0 Zetec mit ca 145000km.
der kfz monteur hat von dem problem auch noch nie etwas gehört und scheut sich erstmal davor auf gut glück das getriebe (scheinbar mit motor) aus dem wagen herauszubauen.
ob es sinn hat das schaltgestänge einstellen zu lassen? kann es sein das ein seilzug sporadisch nicht richtig arbeitet, das war der verdacht der fordwerkstatt.
ach ja was mir noch aufgefallen ist das die kupplung ab und zu beim anfahren nen ganz kleines stück rutscht.