Kupplung trennt sporadisch nicht

M

martin1972

Gast im Fordboard
Hallo Forum,

habe seit zwei Tagen an meinem TDDI 2.0 l (85 kw) ein seltsames Phänomen. Ab und zu bekomme ich keinen Gang mehr rein. Ist irgendwie so, als würde die Kupplung nicht mehr trennen. Kurios ist, dass das aber nur sporadisch auftritt. Ansonsten lässt er sich nämlich butterweich und ohne jegliche Geräusche schalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Unterm Pedal alln Krimskrams weg ???? Watt da so an Matten bei einigen rumliegt.... :wand
Kupplung voll durchgetreten??? Und wie bekommst du denn den Gang rein, wenn er mal hakt? Hilft pumpen, also Pedal mehrfach nacheinander schnell treten?
 
M

martin1972

Gast im Fordboard
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Ich beschreibe es vielleicht mal genauer. Bin vor zwei Tagen aus dem Urlaub gekommen. Nachdem ich meinen Wohnwagen abgehängt hatte, ist meine Frau noch völlig normal ein SDtück nach vorne gefahren. Danach habe ich eine gewisse "Schwergängigkeit" beim Schalten festgestellt. Habe das Auto dann zuhause abgestellt und bin erst einmal schlafen gegangen. Stunden später erschien alles zunächst einmal wieder normal. Alle Gänge ließen sich sauber schalten. Dann wieder die ersten Schaltprobleme. Irgendwann bin ich dann mal anghalten und konnte dann bei laufendem Motor mit getretener Kupplung keinen Gang mehr einlegen. Beim Versuch dieses zu tun gab es auch ein mal ein Geräusch vom Getriebe, so als ob man das Pedal nicht weit genug durchgetreten hätte. Habe dann den Motor abgestellt und einen Gang rein bekommen. Motor gestartet und alles erschien wieder normal. Die Gänge gehen wieder butterweich und ohne Geräusche rein.

PS: Das Kupplungspedal ist frei ( be auch zunächst an eine verklemmte Fußmatte geglaubt)

Irgendwelche Ideen??

Gruß
Martin
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Also hakeliges Schaltverhalten?

Hab´ da einen Gedanken: hast du beim Abstellen des Motors (ohne getretener Kupplung) ev. ein metallisches Geräusch (kurzes mehrfaches Schlaggeräusch), welches beim abermaligen Abdrehen des Motors (nunmehr mit getretener Kupplung) nicht mehr da ist?
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Original von Ron
Also hakeliges Schaltverhalten?

Hab´ da einen Gedanken: hast du beim Abstellen des Motors (ohne getretener Kupplung) ev. ein metallisches Geräusch (kurzes mehrfaches Schlaggeräusch), welches beim abermaligen Abdrehen des Motors (nunmehr mit getretener Kupplung) nicht mehr da ist?

Den selben Gedanken hatte ich auch - das ist dann ein anzeichen, für eine Kupplung die nicht mehr richtig trennt.

Welches BJ ist dein Mondeo? Mein Mondeo BJ 2002 hat mit ca. 50.000km ne neue Kupplung bekommen - eben wegen diesem "Phänomen"
Lt. Werkstattmeister ist die erste Serie der verbauten Kupplung im Mondeo von 2001-2003 anfälliger -> ab 2003 wurde andere (geänderter) Kupplungen verbaut....
 

jens33

Jungspund
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
36
Alter
51
hatte vor einem jahr noch eien fiat marea mit genau dem selben problem,bei mir war vom ausrücklager eine feder gebrochen die sich ab und zu dazwischen murkste und dann konnte ich wie du beschrieben auch nichtmehr richtig schalten usw
 
M

martin1972

Gast im Fordboard
@all

Also mein Mondeo ist Baujahr 12/2001 und hat eine Laufleistung von ca. 187.000 km. Ob di Kupplung schon einmal gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Habe das Auto vor etwas mehr als 3 Jahren mit 115.000 km gekauft.
Zur Zeit scheint alles normal. Ist es möglich, dass einer der Zylinder der Kupplungshydraulik vielleicht mal "geklemmt" hat (ich meine mein Auto hätte eine hydraulische Kupplung, sicher bin ich aber nicht)?

Ich werde das ganze mal beobachten bevor ich jetzt direkt zum "Freundlichen" fahre und mir eventuell unnötigerweise irgendetwas austauschen lasse.

Gruß
Martin
 

mark 66

Newbie
Registriert
21 Dezember 2018
Beiträge
3
Hallo, Martin 1972

dein Eintrag ist jetzt schon eine Zeitlang her!
Ich hab diese Thematik im Internet gesucht und diesen Eintrag von Dir gefunden.
Ich habe momentan haargenau das selbe Problem mit einem Ford Transit Custom.
Kannst du mir sagen was bei Dir rausgekommen ist? Woran lag es?

Gruß, Markus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst mal: Hallo und willkommen im FoBo, Markus!

Martin ist hier nicht mehr registriert --> er wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht antworten.

Im Endeffekt wirst Du aber - wenn ich die Einträge dieses Threads lese - um den Austausch der Kupplung nicht herumkommen.

Nice Greets
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
sporatische fehlfunktion ist meist auf eine schleichende undichtigkeit
im hydrauliksystem zurückzuführen .
dabei kommt luft ins system , welche dich komprimieren läst und somit der pedalweg nicht ausreicht um die kupplung zu trennen .
wenn man dann aber mehrmals nacheinander die kupplung betätigt
entlüftet sich das system und die kupplung funktioniert eine zeitlang wieder .
 

mark 66

Newbie
Registriert
21 Dezember 2018
Beiträge
3
Vielen Dank euch beiden!

Es wird warscheinlich darauf hinauslaufen daß die Kuplung oder zumindest Teile von Ihr getauscht werden müssen! Da gebe ich der_ast recht.
Der Transit hat erst 32000 km, und eigentlich hab ich auch einen Schutzbrief von Ford für 105000 km.
Bei einere Diagnose in einer Ford Werkstatt (die ich selber zahlen musste) haben sie sich eher dumm gestellt.
Kupplung trennt sporadisch nicht, kennen die nicht. Angeblich keiner in der Werkstatt!
Da das Phänomen während der Diagnose nicht auftauchte, waren die natürlich erst mal aus dem Schneider.
Mal schaun was ich als nächstes mache.

Bis dann...
 
Oben