Kupplung trennt sporadisch nicht

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hallo,

habe ein riesen problem mit meinem cougar.
bin am montag von der arbeit gekommen und 400meter vor der haustür merkte ich das der 3. gang schwerer als sonst rausging und nachdem ich in den zweiten zurückgeschaltet habe und dann wieder in den 3. wollte ging kein gang mehr rein. ich habe dann angehalten und dachte mir na toll kupplung oder betätigung kaputt. im stand mit laufendem motor ließen sich die gänge auch nicht schalten bei ausgeschaltetem motor aber. ich dann bei abgestelltem motor den zweiten gang rein und gestartet. dabei fiel mir auf das die kupplung zwar trenn aber nicht richtig, so das der wagen im zweiten gang im stand nicht abgewürgt wird (allerdings hörte ich dabei ein schleifgeräusch).

am nächsten tag den wagen zur werkstatt. nachmittags angerufen und der mechaniker meinte er kann keinen fehler feststellen. er sagt er habe noch die flüssigkeit gewechselt unddie betätigung und alles funktioniert einwandfrei.

ich dachte mir ich bin doch nicht doof ich weiß doch wann sich mein auto schalten lässt und wann nicht. also ich hingefahren und ne probefahrt gemach und siehe da alles lief einwandfrei. nach ca 3km ging dann wieder nichts mehr zu schalten. ich angehalten->gangwechsel nicht möglich. motor ausgemacht auch kein gangwechsel möglich. nen stück rollen lassen dann ging mit ausgeschaltetem motor wieder zu schalten.
karre neugestartet nach nen paar hundert metern lief die schaltung wieder ganz normal.

ich hatte so nen short shifter von ebay drin und dachte mir das es vielleicht an dem liegt und hab den orginalen wieder eingebaut aber er läuft trotzdem nicht.

hatte irgend jemand hier schonmal das selbe problem oder kann mir weiter helfen??? die fordwerkstatt hatte von sochen problemen noch nichts gehört.

achja mit zwischengas ist das schalten so einigermaßen möglich.

das fahrzeug ist ein 99er cougar 2.0 Zetec mit ca 145000km.

der kfz monteur hat von dem problem auch noch nie etwas gehört und scheut sich erstmal davor auf gut glück das getriebe (scheinbar mit motor) aus dem wagen herauszubauen.

ob es sinn hat das schaltgestänge einstellen zu lassen? kann es sein das ein seilzug sporadisch nicht richtig arbeitet, das war der verdacht der fordwerkstatt.

ach ja was mir noch aufgefallen ist das die kupplung ab und zu beim anfahren nen ganz kleines stück rutscht.
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Du sagst ja, dass du bei Eintritt des Problems eine schleifende Kupplung hast, mit Schaltgestängen oder Getriebe etc. sollte das also nichts zu tun haben. Würde auf Ausrücklager tippen :)
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab heute die infos der werkstatt bekommen und werde mir das teil morgen mal ansehen.

angeblich sind einige torsionsfedern gebrochen??? ich hab schon eigentlich ein schlechtes gefühl mir wieder diesen ford ersatzteil kram einbauen zu lassen. ich glaub mir wär eine von sachs lieber.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem MB 190er. Damals haben einige Werkstätten auch auf die Kupplung bzw. die Federn getippt. Am Ende war's aber ein undichter Hydraulikkreis der Kupplung. Ich denke mal, die Kupplung beim Cougar ist auch hydraulisch...
Die Undichtigkeit war aber nicht sichtbar, also haben wir Geber- und Nehmerzylinder inkl. Schlauch getauscht. Dann tat's wieder einwandfrei.

...muss nicht das Problem bei Dir sein, aber wäre eine weitere Option.
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab vorhin mit meiner werkstatt gesprochen die haben die kiste schon zerlegt und meinen das diverse lose federteile in der kupplung rumflogen.

jetzt meinte der ford -mensch das ich den nehmerzylinder auf jeden fall mit wechseln lassen soll wenn das getriebe einmal ab ist. des weiteren ölt mein motor zwischen getriebe und motor nen bisschen aber altöl ist der beste korrosionsschutz und das haben fords ja bitter nötig. darum werde ichdie dichtung wohl nicht neu machen.

auf jeden fall hatte ich einen kostenvoranschlag für 818€ was ich schon völlig überteuert fand und jetzt meinte er zu mir das der nehmerzylinder nicht nicht mit dabei ist. wird wohl auf 100€ hinauslaufen. poste morgen neues.

weiß jemand was an der kupplung ein verschleißteil ist (abgesehen von den belägen, das leuchtet mir schon ein) warum brechen die torsionsfedern. mach ich etwas falsch oder bauen die sich heutzutage nur noch müll in ihre autos? ne freundin von mir hatte neulich bei ihrem 2jahre alten skoda fabia kombi mit 75ps das getriebe kaputt. sowas darf es doch eigentlich nicht geben. schlafen die dipl. ings nur noch.

meine freundin fährt nen 91er crx der hat mittlerweile 278000km runter. und an dem waren bis auf nen paar achsmanschetten und nen defekter bremssattel wirklich nichts kaput (jetzt kommt langsam der böse rost) und ich finde diese drehorgel läuft sauberer als mein zetec.
mußte ich mal loswerden.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
lass die dichtung mit wechseln
denn das öl läuft dir in die kupplung
dann trennt sie sonst nur noch
öl in der kupplung ist tödlich
und mit sichi gut für die nächste kupplung

eigene erfahrung

kupplungsfedern können schon mal brechen
meist ein zeichen von kavaliersstarts an ampeln
kann aber auch manchmal ein materialfehler sein
aber sher selten
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab meinen wagen eben aus der werkstatt geholt.
also es war eine Drehschwingungsfeder auf der kupplungsscheibe gebrochen und hat sich sporadisch zwischen scheibe und druckplatte verkeilt. hab für den spaß jetzt 822 t€uro bezahlt. dieses jahr fällt weihnachten aus.

zum dank bekam ich noch kostenlos nen kratzer über dem rechten hinterrad dazu (war natürlich keiner aus der werkstatt).


auf jeden fall funktioniert das kuppeln jetzt wieder und mir ist aufgefallen das bei lastwechseln (schubbetrieb auf vollgas und umgekehrt) kein poltern mehr ist, was die kiste seit dem ich ihn gekauft habe gemacht hat. scheint also schon länger defekt gewesen zu sein. und ich hatte die ganze zeit so nen rassel geräusch, das jetzt auch weg ist. ich weiß nicht ob das an der feder lag???
 
Oben