Kupplung trennt immer beim Fiesta (89)

W

White Rabbit

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Bin gestern mit meinem Fiesta 200 km gafahren, Kupplung ging gut,
hab ihn abgestellt und die Kupplung getreten, dabei hat es mehrmals hintereinander geknackt was ich auch am Fuß gespürt habe. Seitdem trennt die Kupplung permanent, wenn ich sie ganz durchtrete stirbt der Motor ab und es quitscht und stinkt. Die Kupplung geht auch sehr leicht also ohne gegendruck. Der Typ vom ADAC der mich leider abschleppen mußte meinte da sei wohl was in der Kupplung gebrochen. :wow

Was könnte da Kaputt sein??? ?(

Danke schon mal für die Hilfe

WR
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Wie? Sie trennt wenn dus Pedal los lässt, wenn du's trittst schließt sie und es stinkt?
Aufgrund des Knackens würde ich zuerst mal auf nen defektes Ausrücklager tippen. Das zu wechseln is die selbe Arbeit wie ne neue Kupplung einbauen, nur das Material is billiger.
Is die Kupplung mal gewechselt worden? Wurde dabei das Ausrücklager mitgemacht?
 
W

White Rabbit

Gast im Fordboard
Hi

die Kupplung wurde meines Wissen nach nie gewechselt und sie trennt immer, egal ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Also heißt das wohl das ich am besten die ganze Kupplung wechsel, gibt ja bei ebay schon recht günstig,

die andere Frage ist dann aber die: ist es auch für einen Laien möglich eine Kupplung mit Hilfe eines Reparaturbuch zu machen, da die Reparatur in der Wekstadt den Wert des Wagens weit übertreffen würde, er aber für den Schrott zu schade ist ??? ?( ?( ?(
 
B

BlackPuma84

Gast im Fordboard
Sollte normalerweise kein Problem sein mit einem Reparaturbuch! Aber kennst du denn keinen der sowas schonmal gemacht hat?
Brauchst am Schluss dann nur noch so einen Zentrierstift um die Kupplung wieder zu zentrieren.

Gruß Dennis
 
W

White Rabbit

Gast im Fordboard
Hab selber schon viel an Vespas rumgeschraubt und kenne ein paar die auch Hobbymäßig an ihren Autos rumschrauben.
Ich denk ich probiers einfach mal, verlieren kann ich ja dabei eh nix.

Werd warscheinlich hier noch öfters Posten wenn ich mit meinem Wissen am Ende bin. :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kann es sein, dass du hier etwas durcheinander wirfst? Wenn deine Kupplung permanent trennt, dann bedeutet das, dass du bei laufender Maschine einen Gang einlegen kannst, egal ob du auf dem Pedal stehst oder nicht. Das Auto bewegt sich nicht, es kracht nichts, etc. Ein Anschleppen ist genauso wenig möglich wie ein Abwürgen des Motors.
 
W

White Rabbit

Gast im Fordboard
Also:

Ich kann immer einen Gang einlegen, egal ob ich die kupplung trete oder nicht. Leider heißt das auch das ich nicht fahren kann da die kupplung ja immer trennt, weswegen ich mich ja auch vom ADAC abschleppen lassen mußte, wenn ich aber die kupplung bei laufendem Motor ganz durchtrete quietscht es und der Motor stirbt ab.

Hoffe jetzt sind die unklarheiten beseitigt. :idee
 
W

White Rabbit

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde

Wollte jetzt mit der reparatur der Kupplung beginnen, hab mal probierte ob die Kupplung jetzt wieder greift und siehe da, es tut nen ruck und sie funktioniert!!! :wow :wow :wow .
Das einzige komische is das manchmal beim anfahren ein metallisches stöhnen aus dem motor kommt ?(
Hab auch getestet ob die Kupplung voll greift ( 3. Gang anfahren, Handbremse gezogen -> M>otor geht aus )
Kann es sein das sich da einfach was festgesetzt hat und sich jetzt wieder gelöst hat ??? ?(


Bin sehr erfreut aber auch sehr verwirrt

WR
 
Oben