Kupplung trennt nicht!

M

madmart

Gast im Fordboard
Hallo leute!
ich bin mitlerweile am verzweifeln..
Habe einen scorpio cosworth Bj.93 der auf handschalter umgebaut wurde.
Das problem ist das ich die gänge nicht reinbekomme weil die kupplung nicht richtig trennt. dh. der weg des kupplungspedals ist zu kurz.
zuerst hatte ich die rückstellautomatik in verdacht und habe das komplette teil mit allen federn usw. getauscht. allerdings ohne erfolg.

weis jemand von euch woran das noch liegen kann?
achja kupplung ist so gut wie neu also kanns daran auch nicht liegen.

es gibt ja 2 verschiedene rückstell Zahnräder (rot und gelb) ich habe das gelbe verbaut.. ist das das falsche??

würd mich freuen wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
Danke!!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...hast du auch das richtige K-Seil verbaut und zwar eines vom V6? Das hat zum R4 eine andere Länge im zugverhalten.

Hat sich denn der 24V schonmal nach dem umbau richtig Kuppeln lassen, oder macht er das von vornherein?
Vom Zahnsegment sollte das so passen. Im V6 das weisse sowie das gelbe, das rote ist für den R4-Zylinder.

Mögliche wäre auch das das Ausrücklager aus der Halterung gerutscht ist und darin der Fehler besteht, wenn der Fehler nicht gefunden würde, so muss das Getriebe eh nochmal raus.
 
M

madmart

Gast im Fordboard
Danke für die rasche antwort..

als ich ihn gekauft habe hat er sich ganz normal schalten lassen und es wurde mit der zeit immer schlechter. die kupplung habe ich erst getauscht weil ich die anfangs unter verdacht hatte. aber fehlanzeige.
nun habe ich den rücksteller am pedal getauscht und es hat nichts gebracht.

das komische ist das ich einen leerweg beim kupplungspedal von ca. 2cm habe und das ausrücklager nicht ganz auf der druckplatte aufliegt, daher quietscht das ausrücklager immer bis ich die kupplung etwas reindrücke..
ich denke das mir genau diese ~2cm beim kupplungsweg fehlen.

ich habe auch schon provisorisch versucht das kupplungsseil zu verkürzen.. hat aber auch nichts gebracht.. hatte dann wieder den leerweg im pedal bis man einen wiederstand spürt..

ich hoffe es gibt noch ideen weil mir sind sie mittlerweile ausgegangen ?(
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Mal eine ganz andere Frage , wie lässt er sich ohne laufenden Motor schalten ???

Vielleicht liegt der Fehler ja am Getriebe selbst , Schaltgestänge?

Wenn es ja mal ohne probleme ging !?

Könnte aber dennoch an einem Defekten Seil hängen ?
 
M

madmart

Gast im Fordboard
Das getriebe ist in ordnung. es liegt definitiv daran das die kupplung nicht trennt.

kann es am kupplungspedal selbst liegen?
wird das kupplungsseil eigentlich in der spritzwand noch irgendwo befestigt?

ich werde noch mal probieren das seil mit schraubnippel zu "kürzen" bis anschlag. dann kann sich das scheiß ding nichtmehr zurückstellen :)
mal schaun ob das was bringt..
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn es schon mal funktioniert hat mit dem bestehenden Kupplungsseil und geht jetzt nichtmehr sehr komisch?

Die Rückstellautomatik funktioniert aber auch, die gleicht ja eigentlich das Spiel aus wenn sich das Seil längt?

Geh mal mit dem Fuß unter das Kupplungpedal und ziehe es auf dich zu, dann sollte die Automatik eigentlich nachstellen.

Gruß
Michael
 
M

madmart

Gast im Fordboard
Hallo nochmal..

ich habe jetzt ein neues kupplungsseil eingebaut und die komplette pedalerie (kupplung, bremse) getauscht.
leider ohne erfolg..
nun die frage: was zum geier kann da noch sein??

Wie gesagt ich habe einen leerweg im kupplungspedal von ca. 3cm (gefühlt) bis man einen druck spürt. ist das normal??
Kupplung is neu, druckplatte auch..
bin mit meinem latein am ende.
da kann es doch nicht mehr so viele möglichkeiten geben oder?
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Hi,
also ca. 3 cm "Leerweg" im Pedal hab ich auch. Ich fahr schon seit dem ich den Wagen hab (3 Jahre) so rum, ohne Probleme und beschwerden, würde daher sagen dass das normal ist.

Grüße, Marco :happy:
 
M

madmart

Gast im Fordboard
hmm wie soll ich das am besten erklären: ?(
wenn ich im leerlauf das kupplungspedal ganz durchdrücke und wieder loslasse höre ich ein "klick" also rastet das zahnrad um einen zahn nach.
danach bekomme ich die gänge ganz normal rein.

sobald ich mit irgendeinem gang losfahre (auch wärend dem fahren) geht das pedal wieder um den einen klick nach und ich bekomme die gänge nicht rein..

anscheinend hat das seil wenn der antriebsstrang unter last ist weniger spannung ?( ich kann mir das nicht erklären..

bin für alle vorschläge offen.. hat sowas noch nie jemand vor mir gehabt??

mfg
martin
 
Oben