Kupplung trennt nicht ordentlich

A

alex666

Gast im Fordboard
Hallo.

Folgendes. Wenn ich manchmal anfahre, dann kommt die Kupplung so schnell, dass ich das Fahrzeug fast absaufen lasse bzw. dies auch tue. Das Problem hat sich gehäuft. Nach kurzem testen musste ich feststellen, dass sich in diesem Moment gar nicht mehr auskuppeln lässt und sich demzu Folge auch der Gang nicht mehr rausgeht. Das Auto ist dann nur zu stoppen, indem ich bremse und den Motorabsaufen lasse oder ausschalte. Normalerweise liegt der Schleifpunkt sehr spät an, also im Pedal sehr früh. Kann quasi im getrennten Zustand viel Weg drücken ohne das was passiert. Also das genaue Gegenteil zu meinem Problem. Weiß nicht ob das normal ist beim Mondeo, tippe mal auf einen etwas fortgeschrittenen Verschleiß der Kupplung. Nun kommt dazu, dass ich auch noch Bremsflüssigkeit verliere. Nun will ich mal eins und eins zusammenzählen und behaupten, dass die hydraulische Kupplung Bremsflüssigkeit verliert und sich durch Druckabfall die Druckplatte dem Belag unaufhaltsam nähert. Nun scheint das Problem langsam akut zu werden. Aufgetaucht vor einer Woche in Verbindung mit einem leeren Flüssigkeitsbehälter ist nun schon wieder die Hälfte raus. Auf dem Boden ist mir bis jetzt aber noch keine aufgefallen.

Falls man sowas genau sagen kann: Wo liegt das Problem eventuell genau und wie kann ich es beheben? Danke für eure Hilfe.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Das Problem liegt bei Dir darin, daß durch den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter Luft in die Leitung der hydraulischen Kupplungsbetätigung geraten ist. Sie kann nicht mehr genug Druck aufbauen und trennt daher nicht mehr richtig. Hat nichts mit Kupplunsverschleiss zu tun. Aber:

Vordringlich ist erst einmal die Frage, wodurch Du Bremsflüssigkeit verlierst?:wow

Aus Sicherheitsgründen: Erst mal die Bremsanlage untersuchen.

Wenn Du eine Weile fest auf das Bremspedal trittst - gibt es dann nach?
Radbremszylinder/ Bremskolben trocken?
Schläuche und Leitungen dicht?
Hauptbremszylinder trocken?

Selbstverständlich kann die Undichtigkeit auch durch die Kupplung entstehen.

Geberzylinder dicht? (Mal im Fussraum hinter das Pedal leuchten. Da, wo das Gestänge in der Spritzwand verschwindet wird es bei Defekt üblicherweise feucht. Versickert dann im Teppich...)
Nehmerzylinder dicht? (Schon schwieriger - sitzt seitlich am Kupplungsdom, einfach mal die Leitung vom Geber verfolgen. Passt auch gut zu deiner Beschreibung, daß Du keine Bremsflüssigkeit auf dem Boden siehst - sammelt sich im Dom.)
Und natürlich die Leitungen selber überprüfen.

Wenn die Ursache gefunden und abgestellt ist, dann musst Du die Kupplung noch entlüften.
(Sicherheitshalber wäre das auch für die Bremsanlage angesagt. Zwar saugt die Kupplung bei sich leerendem Behälter früher Luft als die Bremsleitungen - aber ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, daß das noch nicht passiert ist...)

Wenn Du mit dem Entlüften der Bremsanlage schon Erfahrung hast, dann hast Du mit der Kupplung auch kein Problem. Der einzige Unterschied ist, daß das Kupplungspedal nicht von alleine nach oben kommt, sondern nach oben gezogen werden muss.

Im anderen Fall - oder wenn Du die Ursache für den Flüssigkeitsverlust nicht feststellen kannst - rate ich Dir: Finger weg und ab in Werkstatt!

Grüsse,


Hartmut
 
A

alex666

Gast im Fordboard
Also der Behälter war nicht so leer, dass da irgendwas Luft gezogen hat, zumindest nicht die Bremse. War noch über Minimum, nur ging die Lampe halt immer kurzzeitig an. Das die Kupplung Luft bekommen hat, möchte ich nicht ausschließen, da das Problem aber nicht immer auftritt, würd ich ja eher denken, nein. Im Fahrbetrieb hab ich überhaupt keine Probleme nur ab und an, langsam häufiger Probleme beim Anfahren im ersten und Rückwärtsgang. So, werd jetzt mal gucken ob ich Bremsflüssigkeit irgendwo finde. Hab im Forum auch irgendwo was gelesen, dass die Flüssigkeit direkt in die Getriebeglocke gelaufen ist und von daher nicht sichtbar war. So, werd mal auf Flüssigkeitssuche gehen...
 
A

alex666

Gast im Fordboard
Problem gefunden. Wie du sagtest, läuft es fröhlich am Kupplungspedal in den Motorraum wenn man draufdrückt. Danke für die gute Hilfe.

Weißt du zufällig was da genau kaputt sein kann? Ist das ne Dichtung oder ein größeres kleineres Gerät? Kein Schimmer was was da genau is. Mit ner hydraulischen Kupplung hab ich das erste mal zu tun. Nun ja, danke nochmal.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Daß Du Probleme mit dem Einlegen des ersten und des Rückwärtsgangs hast, das liegt daran, daß die Kupplung nicht richtig trennt. Ebenso die anderen geschilderten Probleme mit der Kupplung.
Und sie trennt nicht richtig aufgrund der Luft in der Leitung - vertrau mir da mal...
Nach der Reparatur sind diese Phänomene dann aber auch schlagartig wie weggeblasen.

Leider wirst Du nicht drumrumkommen einen neuen Geberzylinder (Neu im Sinne von: Anderen. Meinetwegen auch ein Exemplar vom Altteileverwerter.) zu beschaffen. Reparatur- oder Dichtungssätze dafür sind mir nicht bekannt.

Wie und wo der Zylinder befestigt ist, das kannst Du ja ganz gut sehen.

Daher nur noch einige allgemeine Ratschläge:

Um den Geberzylinder zu wechseln musst Du zwangsläufig die Leitungen öffnen. Um zu verhindern, daß dir noch mehr Bremsflüssigkeit durch den Motorraum / über die Spritzwand läuft, klebst Du für die Dauer der Montage einen Klebestreifen über das Luftloch vom Deckel des Vorratsbehälters.
(Aber nicht vergessen ihn nach dem Anschluss der Leitungen wieder zu entfernen...) Trotzdem unter die Leitungen alte Lappen zum Aufsaugen unterlegen.

Bremsflüssigkeit hat einen bedeutenden Nachteil: Sie greift Lack an! Die Stellen, über die Dir Bremsflüssigkeit läuft (gelaufen ist) grosszügig mit viel Wasser abspülen. Anschliessend reichlich Zeit zum Trocknen geben.
Wenn sich der Lack trotzdem ablösen sollte (einfach mal mit der Hand drüberstreichen), dann bleibt Dir nur noch: Anschleifen, Grundieren und Überlackieren.
Schau Dir auch die Spritzwand von der Pedalseite an. Also unter dem Teppich und der Dämmung. Ist nicht unüblich, daß ein defekter Geberzylinder in den Innenraum suppt...
Und von da aus soll der Wagen ja nicht - aufgrund des fehlenden Lackschutzes - anfangen zu rosten, oder?

Zum Entlüften brauchst Du einen zweiten Mann (oder eine Frau...) für die Betätigung des Pedals.
Am Nehmerzylinder befindet sich ein Entlüftungsventil. Ist nur leider kein Rückschlagventil... - sondern kann lediglich auf- und zugeschraubt werden.
Du brauchst ein Stück (möglichst) durchsichtigen Kunststoffschlauchs zum aufstecken. Diesen lässt Du in einem Behälter münden, in dem sich schon etwas Bremsflüssigkeit befindet. (Und zwar: Schlauchöffnung in der Flüssigkeit. Dadurch wird verhindert, wieder versehentlich Luft einzusaugen.) Beim Entlüfterventil vorm Betätigen etwas Rostlöser wirken zu lassen, kann auch nicht schaden...

Der Ablauf ist dann der Folgende:

- Helfer tritt auf Kupplungspedal.
- Du öffnest das Ventil .
- Beobachte in deinem Behälter, ob Luft mit ausgestossen wird.
- Helfer hält Pedal auf das Bodenblech gedrückt.
- Du drehst das Ventil wieder zu.
- Üblicherweise kommt das Kupplungspedal nicht von alleine hoch. Nachdem Du geschaut hast, ob im Vorratsbehälter noch genug Flüssigkeit ist (um zu verhindern, daß neue Luft eingesaugt wird), müsst ihr es also von Hand wieder hochziehen.
- Das Ganze von vorne.

Und zwar so lange, bis keine Luft (Bläschen) mehr austritt. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein: Drei zusätzliche Wiederholungen.
Und dann müsste es aber auch gut sein...
Abschliessend füllst Du den Vorratsbehälter bis zur Maximalmarkierung auf. Dadurch kannst Du besser kontrollieren, ob in den nächsten Tagen noch Verluste auftreten.

Da Du die Undichtigkeit im Kupplungssystem gefunden hast, dürftest Du mit der Bremsanlage Glück gehabt haben.
Aus Sicherheitsgründen ist der Versorgungsanschluss für die Kupplung klugerweise oberhalb derer für die Bremskreise angebracht.
Zudem klagst Du ja auch nicht über ein "weiches Bremspedal".

Hoffe, ich konnte Dir helfen - und viel Spass beim Schrauben.

Grüsse,


Hartmut


Nachtrag:

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild vom prinzipiellen Aufbau aufgetrieben...
Darin bedeuten:

1 - Kupplungsgeberzylinder. Sitzt in der Spritzwand. Wird durch das Pedal betrieben. Benutzt Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter um bei Pedalbetätigung Druck zur Betätigung des Nehmerzylinders [2] aufzubauen.
2 - Kupplungsnehmerzylinder. Sitzt in der Getriebeglocke (Kupplungsdom). Betätigt mittels hydraulischem Druck und Hebelwirkung das Ausrücklager [4] der Kupplung.
3 - Entlüftungsventil des Nehmerzylinders [2].
4 - Ausrücklager. Trennt den Kupplungsbelag vom sogenannten "Automaten" und der Schwungmasse des Motors.
5 - Leitung zum Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit. Der Vollständigkeit halber hier nachträglich eingezeichnet.
6 - Pedalwerk.

Alles, was Du also tun musst, ist: Kupplungsgeberzylinder [1] austauschen und dann am Kupplungsnehmerzylinder [2] die Hydraulik unter Benutzung des Entlüftungsventils [3] zu entlüften. Dann wird bei Betätigung des Pedals [6] auch wieder das Ausrücklager [4] korrekt betätigt. Ist doch einfach, oder?
 
A

alex666

Gast im Fordboard
Da war aber einer fleißig. Vielen Dank. Ich hoffe, du schlägst mich nicht, wenn ich sage, ich lass das in der Werkstatt machen. Hat nen einfachen Grund: Hab A1-Garantie und da fällt der Geberzylinder mit rein. :)

Könntest du aus der Ferne einen Defekt an der Leitung selbst bzw. am Anschluss der Leitung an den Zylinder ausschließen? Die Leitung fällt nämlich nicht in den Garantieschutz. :wand

Danke, danke, danke...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

So so, Du hast also Garantie auf den Wagen... - und lässt mich hier einen Wolf tippen? Da kann es nur eins geben: :aufsmaul:

Aber im Ernst: Ist schon in Ordnung so, daß Du das dann besser in der Werkstadt machen lässt.
Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo zufällig und dann: :bier:
Ausserdem denke ich, ist es vielleicht nicht ganz umsonst.
Vielleicht findet ja mal jemand, der ihn gebrauchen kann, diesen Thread durch die Suchfunktion.


Könntest du aus der Ferne einen Defekt an der Leitung selbst bzw. am Anschluss der Leitung an den Zylinder ausschließen?
Generell: Nein.

Sprechen aber zwei Sachen dagegen.

Erstens: Deine Optik. Hast doch geschaut, wo es raussprudelt, wenn jemand auf das Kupplungspedal tritt, oder?

Zweitens: Wäre sehr unwahrscheinlich. Die Leitung wird einmal montiert - und fertig. Da tut sich dann nicht mehr viel. Ausser, Du sägst sie an...
Einem Verschleiss ist der Geberzylinder unterworfen. Und der wird dann auch defekt. Von einer defekten Leitung habe ich im Zusammenhang mit der Kupplung noch nie gehört...
(Aber man soll ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen haben...)

Ausserdem: Selbst wenn es so wäre, so kostet das Auswechseln der Leitung (auch in der Werkstatt) nicht die Welt. Und im Verhältnis zu einem kapitalen Getriebeschaden (welcher beim Fahren mit nicht-trennender Kupplung unabwendbar ist) mit Garantie nur "Peanuts".

Lass mal hören, was draus geworden ist.

Grüsse,


Hartmut
 
A

alex666

Gast im Fordboard
Meinte auch nicht die Leitung als solches sondern das Anschlussstück der Leitung. Kommt halt genau zw. Leitung und Zylinder raus. Na morgen werd ich wohl schlauer sein. Ich werde berichten...
 
A

alex666

Gast im Fordboard
So, wollte ja noch den "Abschlussbericht" schreiben. Also es lag teatsächlich an der leitung. Neue Leitung rein bei Ford und nu is alles wieder trocken. Manchmal ist das schon komisch...
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Halo Leute, wo wir hier gerade beim Geberzylinder sind...


habe seit einigen Tagen ein "pft" wenn ich das Pedal trete. Aber erst wenn er Warm ist und ich ne Stop und Go Tour durch HH hinter mir habe. Lokalisieren konnte ich die Umgebung vom Geberzylinder, aber man kommt so schwer dran an das Ding "ohne sich den Rücken zu brechen" meine ich.

Gesehen habe ich zwei Schrauben und einen Sprengring...was muß ich noch beim eventuellen wechsel beachten. Wollte mir wenn dann einen von einem "toten Mondi" holen, damit der Geist weiter lebt...ne aber im Ernst, gibt es Ausbau und einbau tipps. Ist der schlauch nur gesteckt, wie geht es hinterm Blech weiter....habe beim Verwerter mal geguckt und gesehn das ein Silberner Kasten (Block) an geschlossen ist. Vom Motorraum her ist das alles ganz schön eng, wenn ich bedenke, das der Motor ausgebaut war...grins

Achso: konnte bisher noch keine Verlußt von Flüssigkeit im Behälter festellen und auch keine im Fußraum. Soweit ich erkennen konnte ist das DING trocken, aber woher kommt dann das Geräusch???? Mein fFH meinte es "müßte" der Geber sein, hat er aber so auch noch nicht gehabt und wüßte es nciht besser, also tauschen und dann mal weitersehen...soviel dazu...

Bin über jeden Tip dankbar


vergesssen zu fragen, es werden unterschiedlich Geber angeboten...ist es egal ob aus einem MK I oder II, bzw Motorleistung??? Sind die alle gleich oder sehen nur gleich aus???
 
M

Moritz1969

Gast im Fordboard
hm ähnliches Problem?

Hi Du habe Deinen Beitrag im Fordboard gelesen wegen der Kupplungssache...super hilfe. ich will da nun auch einiges machen.

Meine Kupplung war def. da ging nixmehr...habe mir billig eine neue einbauen lassen inkl. Ausrücklager (MK2Kombi BJ 98 2.0)
Nun habe ich das Probl. das die Gänge wenn es kalt ist scheiße karkeln ..die Kupplung selber trennt und packt aber gut.
Ich will jetzt einfach mal den Hydr. Geber entlüften und nebenbei auch das Getriebeöl wechseln..weiß ja nicht was die da gemacht haben.
also zuerst DOT4 rein und entlüften und dann getriebeöl ablassen und ATF III rein. denkst Du das ist eine gute entscheidung?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
RE: hm ähnliches Problem?

Original von Moritz1969
Nun habe ich das Probl. das die Gänge wenn es kalt ist ******* karkeln ..

Was meinst du damit?

Kannst du die Gänge nicht einlegen, weil es klemmt? Eventuell hilft auch das Einstellen der Schaltungsseile.

Bei der Bremsflüssigkeit ist zu beachten, dass Super DOT4 verwendet wird, da DOT4 nicht verwendet werden darf. Eventuell auch hier prüfen, was vorher reingekippt wurde.
 
M

Moritz1969

Gast im Fordboard
RE: hm ähnliches Problem?

Die Gänge gehen schon rein ( es ist auch nicht so das da im Getribe die Zähne reiben) es geht nur sehr schwer...mit etwas kraft (vorher gingen die wie butter)
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
RE: hm ähnliches Problem?

Hallo, melde dich doch mal bitte wenn du den Geber getauscht hast...von wegen Zeit aufwand und so...

Weil meiner- wenn der Motor warm ist oder auch draussen, dann macht mein Geber ein pft beim treten..aber leider nicht immer. Dicht ist er.

Und du kannst deine Seile nicht einstellen, da du ein Gestäge hast, aber vielleicht ist es nicht richtig ein der führung eingbaut. Hatte vom Kollegen die Kupplung wechseln lassen (gib dem Lehrling eine Chance) und er hat das Gestänge nicht richtig "eingerastet"...da sind so gummimuffen vorne...siehste du schon-würde M.Barth sagen-
 
M

Moritz1969

Gast im Fordboard
RE: hm ähnliches Problem?

Original von mawoana
Hallo, melde dich doch mal bitte wenn du den Geber getauscht hast...von wegen Zeit aufwand und so...

Weil meiner- wenn der Motor warm ist oder auch draussen, dann macht mein Geber ein pft beim treten..aber leider nicht immer. Dicht ist er.

Und du kannst deine Seile nicht einstellen, da du ein Gestäge hast, aber vielleicht ist es nicht richtig ein der führung eingbaut. Hatte vom Kollegen die Kupplung wechseln lassen (gib dem Lehrling eine Chance) und er hat das Gestänge nicht richtig "eingerastet"...da sind so gummimuffen vorne...siehste du schon-würde M.Barth sagen-


Der Geber und die Kuppung sind ja ganz neu getauscht seitdem ist das ja ...an deb Seilzügen (es sind Seilzüge) liegt es nicht, dann ging zumindest eine Seite oder Richtung leicht
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
RE: hm ähnliches Problem?

Stimmt-kann sein-weiß garnicht so ganz genau- Habe damals nur am Getriebe zwei Stangen gesehen. Bin eher der Elektriker beim Auto, als fürs grobe. Sorry, wollte keine falschen Angaben machen...
 
Oben