Kosten für eine Durchsicht

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo,

im Oktober steht eine Durchsicht bei meinem Mondeo an ( 1Jahr ist rum ) , nun würd ich mal gerne von euch wissen, was da alles gemacht wird und welche Kosten da auf mich zu kommen. ?(
Den Mondeo habe ich im Juli diesen Jahres gekauft und bin jetzt bei ca.75000km angekommen. :D
Im Serviceheft habe ich gelesen das der Klimafilter 2006 getauscht wurde.
Wechselt die Werkstatt dann von sich aus die Sachen aus oder entscheide ich welche Arbeiten da gemacht werden müssen?
Ich stelle diese Farge, da ich mit meinen vorherigen Autos nie zu irgendeiner Durchsicht war und mich vorher mal so ein wenig erkundigen wollte was; wie und wo eigentlich bei so einer Durchsicht gemacht wird.

Gruß Metalhorse
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
da wird unterschieden zwischen grosser und kleiner Durchsicht/Inspektion.
Alle drei Jahre ist da eine grosse fällig. Kosten so im Schnitt kleine mit Bremsflüssigkeit so 230€, die grosse 330€. Aber regional gibt es da natürlich Unterschiede.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von Metalhorse
Wechselt die Werkstatt dann von sich aus die Sachen aus oder entscheide ich welche Arbeiten da gemacht werden müssen?
Gruß Metalhorse

Die normalen Arbeiten, die im Serviveintervall vorhanden sind, wechselt die Werkstatt ohne zu fragen. Ist doch klar, für was bringst du dein auto sonst zum service!? sprich: neues öl, neue filter, usw

wenn bei der durchsicht etwas auffällt, darf die werkstatt dies nicht ohne fragen reparieren. bei meiner ford werkstätte läuft das so, dass ich das auto abgebe. es wird durchgesehen, und wenn reperaturen anfallen, welche ausserhalb des service rahmens liegen, werde ich angerufen, mir wird ein kostenvoranschlag gemacht, und ich sage ja oder nein.

an den kostenvorschlag muss sich die werkstatt dann auch halten

fg
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
@bonnz danke für den Link, habe bis heute nicht gewusst dass es so eine Seite gibt.
Muss ich eigentlich genau nach einem Jahr zur Durchsicht oder kann ich auch 1-2 Monate später hin?
Ich habe mal gehört dass ich auch erst zur Durchsicht muss wenn ich meine 80000km erreicht habe.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nach einem Jahr oder aller 20Tkm, je nachdem was zuerst Eintritt.

Bei 2 Wochen zu spät ist es sicher halb so wild. Bei 1 Monat zu spät lehnt Ford evtl. Garantieansprüche/Kullanzfragen garantiert ab.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Falls Du noch keine Inspektion machen gelassen hast... würd ich bei der Auftragsvergabe genau Fragen

1) Wieviel Kostet es?
2) welche Teile müssen bei der Wartung gewechselt werden?
3) Falls irgendetwas noch kaput sein sollte, bitte Info...
4) Rostinspektion bitte mitmachen...(Wichtig)

Kosten bei meinem TDCi damals (4 Jahre 80000km) so um die 200€
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Erstmal besten Dank für die vielen schnellen Antworten :D.
Falls Du noch keine Inspektion machen gelassen hast... würd ich bei der Auftragsvergabe genau Fragen
Nein dies ist meine erste allgemeine und mit diesem Wagen.
Naja 200 - 300 € Kosten dafür sind auch nicht gerade wenig aber verkraftbar, wenn ich bedenke schon allein wegen der Rostgeschichte, was würden da für Kosten auf einen zukommen, wenn nicht der Stempel im Serviceheft vorhanden wäre :wow.
Ich werde dann mal demnächst zu meinem FFH und nachfragen was er dafür haben möchte.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Epex121
nur die Rostinspektion gibt es auch für kleines Geld....

Und wie klein ist dieses Geld?
Möchte nämlich die nächste Inspektion auch als smart-service durchführen.
Letztes Mal , nach 3Jahren und 14000km hat man mir für über 70 Euro die Kerzen gewechselt, und auch noch den Kerzenwechsel extra berechnet, obwohl der im Inspektionpreis enthalten war. Batteriepole fetten war auf der Liste abgehakt, Pole aber knochentrocken. Wer weiß, was da noch alles nicht gemacht und abgehakt wurde. Die Inspektion nach 2Jahren hat ne abgehakte Rostkontrolle, obwogl da ein Türfalz/Türkante auf 30cm angerostet war.
Hab keine Lust mehr, dafür meine Kohle hinzublättern, ausser der notwendigen Rostvorsorge, ist ja bei meinem Wagen angebracht.
Also inne Werkstatt nur Öl und Filter wechseln, den Rest machen wir selber.
Achsoja, die vorgeschriebene Kontrolle der Bremsscheiben bei abgenommenem Rad wurde auch nicht gemacht.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
so um die 10€uro...musst Du aber bei deiner Werkstatt fragen... bei meinern waren es 7 €uro
In der normalen Wartung ist dies aber enthalten...
Sparen tust Du nur den normalen Arbeitslohn... meist so um die 80€uro... die Teile (ÖL,Filter etc.) musst Du ja eh bezahlen...
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab fürn großen kd beim tdci mit öl und allen filtern (luft, pollen, öl) 150 euros pauschal bezahlt.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
42
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo,

ich habe bei meiner Inspektion (40000KM Service) 393 Euro bezahlt.

Allerdings hatte ich noch Sonderwünsche wie:
- fehlende Dichtleiste Motorraum montieren
- Disinfektion Klimaanlage
- Überprüfung defekter Gurtwarner
- neuer Dieselfilter

Ich habe mal zur Info die Rechung (zensiert) beigefügt.

Gruß
Ronny
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Original von Ronny-10
Hallo,

ich habe bei meiner Inspektion (40000KM Service) 393 Euro bezahlt.

Allerdings hatte ich noch Sonderwünsche wie:
- fehlende Dichtleiste Motorraum montieren
- Disinfektion Klimaanlage
- Überprüfung defekter Gurtwarner
- neuer Dieselfilter

Ich habe mal zur Info die Rechung (zensiert) beigefügt.

Gruß
Ronny

Also 89,60 Euro für den Wechsel des Dieselfilters ist schon happig, oder? Ich hab vor 2 Wochen 50,00 Euro für den Filter+Wechsel bezahlt. Auch beim Ford-Autohaus...
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
hallo zusammen

mein v6 bj 2003 hat mich neulich für die 100tkm inspektion um schlanke 530 euro ärmer gemacht

dabei wurden allerdings auch sechs neue zündkerzen eingeschraubt - ist laut wartungsplan erst bei 120tkm fällig
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
und warum holen die ein WDS um den Sicherheitsgurt pip Alrm zu aktivieren... wird doch in der B Anleitung erklärt... und sollte zum Service gehören...
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
42
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von Epex121
und warum holen die ein WDS um den Sicherheitsgurt pip Alrm zu aktivieren... wird doch in der B Anleitung erklärt... und sollte zum Service gehören...

Auf Grund eines Fehlers war aktivieren über die übliche Anleitung nicht möglich.
Fehler musste gelöscht werden und dann gings erst zu aktivieren,,, soweit der Händler.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab bei meinem fordhändler noch nie mehr als 250 euros (aber inkl. klötze vorne) fürn kd gezahlt.
 
E

Equinox

Gast im Fordboard
Hallo,

kann jemand mal ne möglichst günstige Rechnung (anonymisiert) für den großen KD (Idealfall 45tkm Inspektion) scannen und hier reinstellen?
Bringt vielleicht manchen was um einen günstigen Pauschalpreis zu erfeilschen. :aufsmaul:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
sorry, rechnungen liegen alle 300km entfernt.
steht eh nichts weiter drauf außerm preis und teile, einheiten.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
schliesse mich der frage(und IDEE) von "Equinox" an
mich würde jedoch eine (möglichst günstige) Rechnung für 100´000km Inspektion interessieren! meiner hat gut 95 gelaufen und die nächsten 2 Monate werden bestimmt 7 dazukommen(winterurlaube + weihnachten) DANKE!
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
moin zusammen,

was genau beinhaltet so ne Rostinspektion?

Wird dir dann hinterher gesagt WO genau es rostet oder werden die in der Werkstatt dann direkt tätig mit der Bekämpfung?

Gruß Jörch
 
Oben