Kontrollleuchte Licht?

M

markus274

Gast im Fordboard
Hi!

Ich meine mich erinnern zu können, dass in meinem Cougar irgendwann einmal eine Kontrolllampe für die Fahrzeugbeleuchtung geleuchtet hat (links vom Drehzahlmesser). Momentan leuchtet da jedenfalls nichts (ok, an der normalen Tachobeleuchtung kann man sehen, das Licht an ist...).

Wenn man in der Sonne die Kontrolleuchten auf der linken Seite anschaut, kann man eine Anzeige für die Lampen erkennen (die ist wohl auch grünlich).

Mein Ford-Händler meinte, die Anzeigelampe gäb es gar nicht, bzw. die mögliche Anzeige ist generell unbenutzt - ich hab allerdings eher den Eindruck die hatten keine Lust das Amaturenbrett für ein Lämpchen auseinander zu bauen...

Frage: kann mir jemand bestätigen, ob in seinem Cougar eine solche Kontrollleuchte existiert/nicht existiert?

Grüße,
Markus

Mercury-Cougar

Superposter
Nö, also ich hab links vom DZM nur:
  • Blinker links
  • ein freies Feld
  • Nebelscheinwerfer
  • Nebelschluss
  • Airbag
  • Motormanagment (ohne Funktion)

Stephan

P.S.: Herzlich Wiillkommen hier am Fobo!

conio

Foren Ass
Zunächst auch einmal herzlich Wilkommen zum FoBo....

Zu Deiner Frage:
Ich habe heute morgen auch - zufällig - ein Auge darauf gehabt, aber
es ist für das ABBLENDLICHT (!!!) definitiv keine Anzeige da!

Sehr wohl für das Fernlicht - die sitzt zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Des weiteren für Nebelscheinis und Nebelschlussleuchte...das wars----

Vielleicht haste Dich da ja geirrt.....

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@ Mercury-Cougar

bei mir ist das freie feld beleuchtet und die lampe geht mit dem standlicht an.

Benni1984

Grünschnabel
Hallo !!!

Ich hab auch die Kontrollleuchte fürs Standlicht.
Aber die Leuchte funktioniert ebenfalls nicht !!!
Meiner ist Bj. 11/2000.

cougar_master

Haudegen
Hallo.

Hab die Kontrollleuchte auch. Leuchtet auch nicht. Bin ich auch zufrieden mit, die irritiert nämlich ganz schön (kenn ich von Audi).
Leuchten tut die wahrscheinlich einfach nur deswegen nicht, weil da (zumindest bei mir so) keine Glühbirne eingedreht ist.

MfG
OLLI :bier:

Mercury-Cougar

Superposter
Hab mal in meine Bedienungsanleitung (Stand:06/98-1de) vom Cougar reingeguckt.
Die Leuchte links direkt neben der linken Blinkeranzeige ist nirgens in der Bedienungsanleitung beschrieben und auch nur als "leer" abgebildet!

Wie ist es bei euch, wo sie funktioniert bzw. da ist, ist sie in eurer Bedienungsanleitung dokumentiert?

Stephan

smolny

Haudegen
Ich habe auch gerade mal in meiner Referenz nachgeschaut,
und da ist dieses "leere" Feld als "Kontrollampe - Parklicht"
definiert.
Ich schau morgen früh mal nach, ob und wann die bei mir leuchtet...

*** EDIT ***
Jupp, bei mir brennt auch nix. Meiner ist EZ 8/99, und so weit ich weiss gebaut 5/99. Weder bei Stand-, Abblend- oder bei Parklicht.
*** EDIT ***

steff666

Grünschnabel
Hi,
schon was älter, aber ich denke, ich schreibs trotzdem mal rein: hab einfach eins von den Lämpchen reingedreht und schwupps, leuchtet, sobald mindestens standlicht an ist. Ich find´s praktisch, da ich diese Kontrolllampe auch erkennen kann, wenn es draußen hell ist und man nicht sieht, daß die Tachobeleuchtung an ist. ich werd´ das lämpchen drin lassen.

MCG

Kaiser
meinst du das?
als ich meinen tacho ausgebaut hab, hab ich gesehen, dass da keine birne drin ist, hab einfach eine rein getan und nun leuchtet es, wenn ich das licht anmache :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
jetzt stellt sich mir die frage warum bauen die das in den tacho bei ford ein wenn die dann kein birnchen rein machen. oder hat ford gemerkt, dass man wenn man hier ein birnchen spart das auto billiger bauen kann. oder war das sonderausstattung? kostet dann bestimmt 100€ aufpreis

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Kann auch sein, dass das mit der Tagfahrlichtfunktion zusammenhängt / gedacht ist.
Da diese hierzulande kein Standard ist, haben sie sich eben auch das Birnchen geschenkt :affen

Cougar ... es gibt noch viel zu erforschen 8)

MCG

Kaiser
im tacho wurden 2 lampentypen verbaut. einmal eine mit der bezeichunung "VCH C7 Z" mit 3 watt und die kleinere, die für die abblendlichtanzeige benötigt wird "VCHC7 W" mit 90 mA.

Oben