Batterie-Kontrollleuchte flackert bei 200 km/h

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
So was hatte ich noch nicht:
Hab am letzten Wochenende das IMRC ausgetauscht und dabei auch gleich den Einbauort unter der Batterie gewählt. Anschließende "normale" Fahrten waren dann auch ok. Der Motor zieht ordentlich durch und das Ruckeln ist wohl auch wieder weg.
Gestern dann die erste Fahrt auf einer limit-freien Autobahn. Bis ca 175 km/h alles super. Dann wirds nur langsam schneller und bei etwa 205 km/h flackert die rote Ladekontrollleuchte. Das Tempo wird wohl auch nicht mehr steigen.
Ich bin dann gleich runter vom Gas und alles war wie vor der 200er Marke. Bevor das alte IMRC seine Dienste einstellte, ware 220 km/h kein Problem. Und die rote Funsel sehe ich sonst immer nur beim Anlassen.
Hat Jemand was Ähnliches erlebt ??
 
J

jürgen 109

Gast im Fordboard
rote Funzel ab 200 km/h

Beim Anlassen liegt an der "Funzel" Plus (Strom) an. Minus wird über die Lima gegeben. Dies ist gleichzeitig Erregerstrom für die Lima. Sobald die Lima Strom erzeugt wechselt das vorherige Minus in Plus und die Funzel erlischt.
Frage : woher kommt das flackerige Minus damit die Funzel flackern kann?
1. Wie hoch ist die Drehzahl bei 200 kmh ?
2.Im Stand gleiche,oder höhere Drehzahl fahren. Tritt das flackern auf,dann ist Limakollektor oder Kohlen defekt. Die Kohlen können dann den Kontakt zum Kollektor nicht mehr halten.Stromerzeugung wird flackernd unterbrochen.
3.Ist die Lima im Stand bei allen Drehzahlen OK, dann wird das Flackern offensichtlich vom Fahrtwind oder Motorbewegungen hervorgerufen.D.h. irgendwo im Kabelstrang ist eine Scheuer-oder wackelige Steckerstelle.
Dann such mal schön. :)
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

beim Cougar (V6 nach Deinem Avatarbild) liegt es bei diesen Symptomen oft an verschlissen Kohlen. Diese können über einen Boschdienst bestellt und selbst gewechselt werden.

Bitte beachte, dass der LiMa-Tausch beim V6 mühsam ist.

Hier ein Beitrag von Silke:
V6-Problem: bei 5700 touren leuchtet lampe auf - Cougar - Fordboard

Gruß

wabble

EDIT: Beim IRC gehe ich von einem zweiten Fehler aus. Event. ist es defekt bzw durch das Verlegen in der Funktion eingeschränkt.
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Jo, erst mal DANKE für die schnellen Antworten.
IMRC .... LiMa ..... gibt's noch mehr solcher "tollen" Bauteile, die einem sooo viel Spass bereiten ??
Na ich werde die LiMa-Geschichte wohl erst nach "Borken" angehen. Hab vorher keine Zeit. Da ich eben eh sehr wenig fahre, wird's wohl noch so lange halten.
Als ich damals bei meinem Calibra v6 die LiMa wechseln mußte, war das auch sehr umfangreich. Na dann freu ich mich doch schon mal .....

Gruß Armin


@RedCougar
Hast ja Recht. Ich gehe auch sonst immer über die SuFu.
Aber die Sache mit der fehlenden Höchstgeschwindigkeit und der unmittelbare wechsel vom IMRC
haben da nicht so recht gepasst.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
arminbear schrieb:
gibt's noch mehr solcher "tollen" Bauteile, die einem sooo viel Spass bereiten ??
ja doch!!!
Ich hab seit heute ein Rasseln auf den "Block" und weiss nicht welches Lager es ist! Hängen ja genug drauf!Aber das ist ein anderes Thema!
Und NEIN dein Problem sind wirklich 2! reiner Zufall mit den Wechsel des IMRC was das Flackern der KL betrifft!
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
arminbear schrieb:
Na ich werde die LiMa-Geschichte wohl erst nach "Borken" angehen. Hab vorher keine Zeit. Da ich eben eh sehr wenig fahre, wird's wohl noch so lange halten.

Hallo
Nur keinen Stress. Ich fahre mit meinem schon seit fast 3 Jahren so rum( 25tkm). Bei mir leuchtet die Ladekontrollleuchte ab 180km'h.
Und solange sie nicht dauerhaft leuchtet werde ich das auch nicht reparieren.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Wäre aber schon ein komischer Zufall wenn die Lima nach der Reparatur des IMRC nicht mehr voll funktioniert. Andererseits bist du davor mit dem defekten IMRC überhaupt mal in den selben Drehzahlbereich gekommen? Sonst könnte Sie natürlich schon länger defekt sein.

Wie wären die Symptome wenn die Batteriepole recht stark oxydiert wären oder er die Batterie nicht wieder richtig angeklemmt hätte, zu wenig Übertragungsfläche der Pole? (Nur rein hypothetisch)
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
jo, also die Batterie ist etwa 3 Jahre alt - und richtig angeklemmt. Pole sind sauber und sonst gibt es wohl auch keine "Stromprobleme". Den oberen Drehzahlbereich habe ich schon immer erreicht. Nur dauert es eben mit defektem IMRC etwas länger.
Scheint wohl so ein geduldiges Problem zu sein, wie es auch schon Blackcougarv6 weiter oben geschildert hat. Das IMRC funktioniert meistens immer noch einwandfrei. Also werde ich mich wohl "bei Gelegenheit" um die LiMa kümmern.
 
Oben