Batterie Kontrollleuchte geht sporadisch an.

Mops

Grünschnabel
Registriert
6 April 2009
Beiträge
23
Ort
63814 Mainaschaff
Website
www.helbig-m.de
Hi!
Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich somit an euch.

Meine Batterie-Kontrollleuchte im Tacho geht dauernd mal an und dabei bringt die Lichtmaschine nur um die 12V. Sonst immer um die 14,xV.
Wir haben schon den Lichtmaschinenregler und die Batterie erneuert. Auch daran, daß der Riemen durchrutschen könnte, haben wir bedacht und alle Rollen samt Spanner kontrolliert. Der Riemen ist neu.
Wir haben auch schon die Batterie über Nacht abgeklemmt gelassen. Hat auch nichts geholfen.

Wenn ich dann bei ausgeschalteten Motor die Haube öffne und die Spannung der ruhenden Batterie messe, dann hat sie 12,6V obwohl ich mit leuchtender Batterielampe einige Kilometer gefahren bin. Also ist sie voll, aber wiesoll das gehen?

Jetzt habe ich gehört, daß man, wenn man was an der Lichtmaschine ändert, diese beim Fordhändler im Steuergerät anlernen muß. Ist da was dran?



Zum Focus:
vFl
Bj 99
1.8 L
115 PS
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
meist ist es ein kabelbruch in dem kabelstrang vom 3 poligen stecker der lima
meist das blaue kabel
 

Mops

Grünschnabel
Registriert
6 April 2009
Beiträge
23
Ort
63814 Mainaschaff
Website
www.helbig-m.de
Nachdem ich alle Kontakte gereinigt habe und der Fehler immernoch bestand habe ich heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis:
P1246 Generator Lasteingang (siehe auch P0622)

Jetzt muss ich nur noch erfahren wo das Kabel entlang läuft.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
P1246 Fehler in Schaltkreis - Generator-Vorerregung
müste dann eigentlich das rote kabel sein dieses kommt aus der battereiverteilerbox sicherung 10
 

Mops

Grünschnabel
Registriert
6 April 2009
Beiträge
23
Ort
63814 Mainaschaff
Website
www.helbig-m.de
So, ich habe jetzt alle Kabel geprüft, Motorsteuergerät ausgebaut und Pins geprüft. Logischerweise auch die der Kompaktstecker. Ich kann keinen Defekt finden.
Ich befürchte ich brauche ein neues Motorsteuergerät. :(

In ebay ist gerade ein gebrauchtes drin welches genau die gleiche Kennung hat wie meins. Kann man das einfach so wechseln oder hab ich dann Probleme mit der Wegfahrsperre?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
lastprüfung der kabel durchgeführt ? oder nur mit multimeter durchgemessen ?

hat vor kurzen einen fall der muste die MSG Software aktuallisiert weden nach dem lima wechsel.

da nur der regler der lima getauscht wurde kann auch der fehler in der lima selbst liegen.

beim wechsel des MSG muß die WFS neu eingelernt werden !
 
Oben