Mops
Grünschnabel
Hi!
Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich somit an euch.
Meine Batterie-Kontrollleuchte im Tacho geht dauernd mal an und dabei bringt die Lichtmaschine nur um die 12V. Sonst immer um die 14,xV.
Wir haben schon den Lichtmaschinenregler und die Batterie erneuert. Auch daran, daß der Riemen durchrutschen könnte, haben wir bedacht und alle Rollen samt Spanner kontrolliert. Der Riemen ist neu.
Wir haben auch schon die Batterie über Nacht abgeklemmt gelassen. Hat auch nichts geholfen.
Wenn ich dann bei ausgeschalteten Motor die Haube öffne und die Spannung der ruhenden Batterie messe, dann hat sie 12,6V obwohl ich mit leuchtender Batterielampe einige Kilometer gefahren bin. Also ist sie voll, aber wiesoll das gehen?
Jetzt habe ich gehört, daß man, wenn man was an der Lichtmaschine ändert, diese beim Fordhändler im Steuergerät anlernen muß. Ist da was dran?
Zum Focus:
vFl
Bj 99
1.8 L
115 PS
Ich weiß nicht mehr weiter und wende mich somit an euch.
Meine Batterie-Kontrollleuchte im Tacho geht dauernd mal an und dabei bringt die Lichtmaschine nur um die 12V. Sonst immer um die 14,xV.
Wir haben schon den Lichtmaschinenregler und die Batterie erneuert. Auch daran, daß der Riemen durchrutschen könnte, haben wir bedacht und alle Rollen samt Spanner kontrolliert. Der Riemen ist neu.
Wir haben auch schon die Batterie über Nacht abgeklemmt gelassen. Hat auch nichts geholfen.
Wenn ich dann bei ausgeschalteten Motor die Haube öffne und die Spannung der ruhenden Batterie messe, dann hat sie 12,6V obwohl ich mit leuchtender Batterielampe einige Kilometer gefahren bin. Also ist sie voll, aber wiesoll das gehen?
Jetzt habe ich gehört, daß man, wenn man was an der Lichtmaschine ändert, diese beim Fordhändler im Steuergerät anlernen muß. Ist da was dran?
Zum Focus:
vFl
Bj 99
1.8 L
115 PS