komisches geräusch von der vorderachse

D

dhdesignz

Gast im Fordboard
wir haben unseren träger ohne spezialwerkzeug eingerichtet. einfach drunter geschraub und fertig. da hört man nichts von. ist halt nur doof, wenn man vergisst zwei muttern richtig fest zu ziehen. :wand
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
der träger hat eber ein loch für ein spezialwerkzeug weil das genau ausgerichtet werden muß zum fahrzeug. geh zu ford is ne arbeit von 10min. sonst ist das alles schräg.
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
weiß jetzt nicht was da schief sein soll. muss am nächsten we mal meine ölwannendichtung tauschen, dann schaue ich mir das mal genauer an. und wenn das schnell und günstig zu machen ist soll das ford dann kurz machen. sehe momentan aber kein grund dafür. vllt hatten wir auch einfach nur glück.

gruß

dorian
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wenn du dir den träger anschaust da ist ein loch da wird ein spezial bolzen reingesteckt und dann die muttern vom träger festgezogen. damit wird das ganze zentriert. glaubs mir einfach. ich hate auch mal das geräusch und nix gefunden. der bei ford kannte das problem. bolzen rein zentriert muttern fest und alles war gut.
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
kann ja sein, aber ich habe ja kein geräusch mehr. warum etwas ändern, wenn alles gut ging???
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das geräusch ist weg wenn du die schrauben fest machst. aber die zentrierung ist ja net mehr richtig wenn die schrauben mal auf waren. das ist für den fordhändler ne sache von 5-10 min. aber dafür ist dann wieder alles im lot. vertrau mir einfach. sprech da aus erfahrung. weil ich genau das problem hatte.
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
ok. da bin ich mal gespannt wie sich mein fordhändler da so anstellt. finde meinen händler in bezug auf die werkstatt etwas merkwürdig. habe mal angefragt wie teuer es wäre mal die fernbedienung umzuprogrammieren, dass gleich beide türen bei einem druck aufgehen. wollten dafür minimal 65€ haben. ist doch ein bisschen sehr teuer.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So war in der Werkstatt, sprich gleich in mehreren! Wieso??? :rolleyes: :wand klickt hier --> Cougar futsch, durch Werkstattmeister

Auf jedenfall, haben die einen gesagt, Radlager, die anderen Antriebswelle - Bremssattel!

HILFE!!! :rolleyes:

Mir kann immer noch keiner helfen, zwecks dem Geräusch von der Vorderachse (klackern - knarzen). Die einen sagen Antriebswelle, die anderen Radlager und der andere wiederum Bremssattel - Bremsbelag!!!
Ja was ist es nun????????? ?(
Vor allem, das komische ist jetzt, das ich dieses Geräusch auf einmal nur noch von vorne links habe und nicht mehr von rechts. Das wechselt ständig vom ein auf den anderen Tag!

@ALL
Könnt Ihr mir da weiterhelfen???
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
komischer weiße ist genau gestern das problem in irgend einer Sendung in DSF gekommen. die Profi schrauber glaub hieß die. Da hatte ein Twingo das selbe problem, und bei dem war es die Antriebswelle. Hatte kein Fett mehr in der manschette und immer beim kurven einschlag hat es geknarzt und geklackert, und als er dem mädel dann gezeigt hat wieso das klackert, dacht ich mir, hmm hört sich logisch an. Naja ich hab jetzt das gleiche problem wie ihr und werd einfach mal mit schraubi das problem durchforsten wenn er zeit hat.

Grüße Freddy
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
wenn die Manschette durch ist, verteilt sich das Fett im Radhaus. Hatte ich auch schon, habs aber noch rechtzeitig bemerkt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Um festzustellen, ob´s an der Achsmanschette liegt, genügt ein Blick
unters Auto. Wenn da irgendwo Fett austritt, siehst du das ...


Alternativ kannst ja auch nen Fotoapparat drunterhalten. So hab ich bei
mir letzten Sonntag durch Zufall festgestellt, dass die eine Manschette
hinüber war :D
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Tippe ich jetzt auch mal ganz stark darauf, dass es die Manschetten sind.
Aber schon merkwürdig, dass bei gerade mal 50000km! :rolleyes: ?(

Chris
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
naja chris, bei sowas steckt man halt nicht drin, (zum glück *g*)
50tkm is net viel für sowas. ich hab jetzt fast 90tkm und es fängt bei mir an.
is ja auch noch relativ wenig wenn ich überlg dass der twingo schon 160tkm hatte (ok der war auch echt sowas von am sagg *g*)

:affen

weiß einer was die antiebswelle kostet? bzw. was für kosten da auf einen zu kommen?

grüße Freddy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Wildcat-EuroNECO
Bei meinem Tippe ich jetzt auch mal ganz stark darauf, dass es die Manschetten sind.
Aber schon merkwürdig, dass bei gerade mal 50000km! :rolleyes: ?
Meine erste war bei 45.000 km hin, jetzt die zweite bei 75.000 km ...

@Frederik
Rechne mal mit seeeeeeehr viel (~ 1000 € ?)
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Silke

Wow :wow
Ist das dein ernst, nee oder?!?! :rolleyes:
Für die Manschetten --> €1000,00
Hast du auch so ein klacker/knarz Geräusch oder woher hast du das festgestellt?

Chris
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
eine äußere Manschette kostet mit Arbeit um die 150 Euro. Preis von der inneren kenn ich nicht. Wenns die Antriebswelle geschrottet hat, wirds halt deutlich mehr :mp: :kotz:
Ne Manschette kann auch so reißen. Scharfer Stein reingeflogen, Marderbiss. Meine Manschette war auch bei 37T km gerissen. Ich denke in den wenigsten Fällen ist es Alterung vom Gummi
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
@Frederik
Rechne mal mit seeeeeeehr viel (~ 1000 € ?)

uha, was ein T-KO! :wow
aber ich denke wenn die welle wieder instand gesetzt wird, müsste das wieder einwandfrei funktionieren, eine welle zu schrotten ist schwer denk ich mal. Da muss schon sehr viel kraft aufkommen.
Ich bin am 18. bei Schraubi, werde dann berichten was es ist. hoffe es wird nicht schlimmer bis dahin!

Grüße
Freddy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Wildcat-EuroNECO
@Silke

Wow :wow
Ist das dein ernst, nee oder?!?! :rolleyes:
Für die Manschetten --> €1000,00
Hast du auch so ein klacker/knarz Geräusch oder woher hast du das festgestellt?

Chris
:D :D :D Nicht für die Manschette, sondern für die Antriebswelle selbst.


Für die Manschette wechseln hab ich vorgestern 140 € bezahlt alles in allem.


Ich hatte keine Geräusche, sondern ich wollte Sonntag den Querlenker fotografieren. Dabei ist mir ne Aufnahme verrutscht und ich hatte die Manschette drauf, aus der lustig das fett gequollen ist. Muss erst kürzlich passiert sein, dass die gerissen ist, daher hat´s keine Geräusche gemacht. Wenn die Antriebswelle erstmal Töne von sich gibt, dann bleibt nur noch das auswechseln derer und das wird teuer.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Oh ha, ich glaube das sieht dann nicht gut aus für mich.
Hoffe mal nicht, das es die Antriebswelle bei meinem Cougar ist. :rolleyes:

Werde euch auf den laufenden halten.

Chris
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
*hochol*

Tjaa, nun bin ich stolzer Besitzer eines Berglöwen. Und hab gleich ein relativ großes Problem. :( Der Wagen ist in einem wirklich guten Zustand. Stabi, Querlenker usw. ebenfalls. Ein dickes Problem gibts aber:

Vorne links knarrt es beim Lenken (im Stand als auch bei Fahrt) relativ laut. Lenken fällt ein wenig schwer, bei Fahrt ziehts gerne mal bei nicht ebener Strecke (z.B. Bodenwellen) am Lenkrad. In der Werkstatt gehen die vom Domlager aus. Kann es auch etwas anderes sein? Beim geradeaus Fahren gibts keine Geräusche, nur beim einlenken in die Kurve wieder. In der Werkstatt sagten Sie, dass das Rad usw. bombenfest sitzt, alles in Spur, nix wackelt.

Ist es nun wirklich das Domlager oder kann es auch etwas anderes wie die Manschetten Antriebswelle sein? Bei der Werkstatt sagten sie, dass ich damit sogar durch den TÜV komme, weil es nur geräusche macht aber nix wackelt. Aber wer will schon eine ungeölte Holzkiste im Jaguar...äähhh..Cougar-Korsett fahren??

Grüße und Danke für eure Hilfe.
Lion
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... da es wie du beschreibst nur in Kurven auftritt, können es Radlager, Traggelenk, Domlager oder Stabis sein. Stabis (Koppelstangen) kannst du offensichtlich ausschließen, also bleiben nur die restlichen drei Möglichkeiten.
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Die Geräusche kommen auch, wenn ich bremse oder anfahre. Wenn ich über größere Huckel fahre kommt aber kein Geräusch.
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Heute waren die Geräusche auch vorhanden, aber ein ganzes Stück leiser! Es war auch kühler als die letzten Tage. Können die leiseren Geräusche mit dem weniger ausgedehnten Material zusammenhängen?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Der Steff
Denke auch mal Radlager...

Wenn son Lager frisst kann das böse ausgehen...


MFG Der Steff

oh ja, das kann böse ausgehen, bekannter von mir fährt nen Benz, der meinte das sei egal mit dem radlager, bis er eines tages auf der landstraße nen fresser hatte und im die ganze vorderradaufhänung auf der fressenden seite gerissen/gebrochen ist...
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
:wand :wand :wand :wand :wand
oh man eh. bei mir geht es jetzt auch los!!!!
:wand :wand :wand :wand :wand

bei mir ist es eher so ein quietschen und teilweise ein klackern. hab zuerst gedacht, dass es das radlager ist. aber das quietschen hört sich eher nach stoßdämpfer an.

die geräusche treten nur auf, wenn ich über holprige straßen fahre.

was könnte es eurer meinung nach sein?

gruß marcel :rolleyes:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von R_O_M_I_E
:wand :wand :wand :wand :wand
oh man eh. bei mir geht es jetzt auch los!!!!
:wand :wand :wand :wand :wand

bei mir ist es eher so ein quietschen und teilweise ein klackern. hab zuerst gedacht, dass es das radlager ist. aber das quietschen hört sich eher nach stoßdämpfer an.

die geräusche treten nur auf, wenn ich über holprige straßen fahre.

was könnte es eurer meinung nach sein?

gruß marcel :rolleyes:

also wenn es bei dir quietscht, wenn du über kopfsteinpflaster fährst, ist mit dem Schlimmsten zu rechenen, ich hatte das damals, als ich mit schwung in ne kurve reingefahren bin, hat's auch gequietscht, usw. naja die Diagnose war ernüchternd, wenn nicht gar erschütternd. bei mir war es ein Vorderachsschaden, der trat 2 wochen nach dem kauf auf, zum glück hatte ich garantie.
Voderachse (Gelenke hatten spiel),Querlenker (Ausgeschlagen) und Stabilisatoren (Waren einfach nur fertig) wurden zum glück auf Kulanz ausgetauscht, zudem war bei mir der klimakompressor auch dahin...aber das dürfte bei dir ziemlich unwahrscheinlich sein.
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Tachsn
Ich höre was, was Ihr nicht hört..und zwar:
Seitdem meine neue Auspuffanlage drunter ist dröhnt's im Innenraum manchmal, sobald nach links gelenkt wird; ganz leichtes lenken reicht schon aus, sobald ich nach rechts gegen lenke verschwindet das dröhnen.. klingt ganz cool, aber motorsound verschwindet ja nicht, sobald nach rechts gelenkt wird = das ist kein motorsound, was zufolge hat -> grosse Sorgen um meine Mauschi & Buget
Im Dekra-Schriebs steht drin "vr stabilisator leicht erhöhtes spiel"
Profil is noch legal :rolleyes:
2,4Bar v+h
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Original von Dark Lion
Heute waren die Geräusche auch vorhanden, aber ein ganzes Stück leiser! Es war auch kühler als die letzten Tage. Können die leiseren Geräusche mit dem weniger ausgedehnten Material zusammenhängen?

sieh mal hier, ich habe das gleiche Problem und immer noch. Keine Ahnung was es ist aber es nervt tierisch!!!

Lenkung knattert

Zu dem kommt noch dazu, dass es auf der rechten hinteren seite im Bereich des Stoßdämpfers abwärts manchmal bei Kurvenfahrten oder wenn ich durch eine Regenrinne fahre richtig kracht. Kein Kratzen oder so, sondern ein richtiger Schlag, so, als würde man einen Stoßdämpfer einbauen und die obere Schraube nicht festschrauben, dass der Dämpfer hin und her rutschen kann.
Was wird das nur wieder sein??? :wand :wand :wand
Was kann sich da einklemmen??
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Okay.. Radlager VL :wand kann ich dann zu Sommerreifen, Inspektion, Bremsen V+H dazu addieren :wow
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Allgemeine Frage zu den Stoßdämpfern:

Ist dieses Zischen der Dämpfer eigentlich richtig? Beim einfedern zischen die Dinger immer.. hab ich so noch nie bei einem anderen Auto gehört.. sind die hinne?
MfG
 
Oben