komisches geräusch von der vorderachse

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
komisches geräusch von der vorderachse

hi
ich habe heute so ein komisches geräusch an meinem cougar festgestellt. kommt von vorne (denke mal achse oder rad). als ich auf der landstraße gefahren bin, hat man es lauter gehört, dann hab ich abgebremst (so auf 50 km/h) und das geräusch war weg. hat sich so angehört wie das abrollgeräusch auf einer autobahn. habt ihr ne ahnung was das sein könnte? radlager vielleicht?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wird es leiser und lauter wenn Du Kurven fährst...besonders bei flotteren Kurven wg. der Lastverteilung?
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Deiner Beschreibung nach klingt das für mich wie ein kaputtes Radlager. Mit dem Tausch sollte man nicht zu lang warten, wenn es so sein sollte, da die Radnarbe in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Denke auch mal Radlager...

Wenn son Lager frisst kann das böse ausgehen...


MFG Der Steff
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
als das geräusch aufgetaucht ist, ist ein kumpel von mir mitgefahren und der meinte auch radlager, aber das geräusch ist bei gerader strecke aufgetreten. heute bei der heimfahrt vom arbeiten war nichts. komisch. ich werde das morgen mal checken lassen, wenn mein neuer vsd rein kommt. kann man ein kaputtes radlager eigentlich sehen, oder kann man das nur erhören infolge einer probefahrt usw.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Ein defektes Radlager macht sich entweder durch knackende Geräusche oder dadurch bemerkbar, daß das Rad beim aufgebockten Fahrzeug Spiel aufweist.

Prüfe das bitte mal.

Gruß Enrico
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
mal die Reifen genau anschauen. Vielleicht Sägezahnbildung und bei entsprechendem Straßenbelag kommts dann zu Brummgeräuschen. Hatte ich bei den Winterreifen und teilweise auch bei den Sommerreifen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
jabrummgeräusch beschreibt es gut. war so ne mischung aus brumm und pfeif geräusch. ich werd morgen mal zur werkstatt gehen und das checken lassen.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
so, jetzt bin ich auch Mitglied im Club! :wand
MCG, was ist bei deiner Geschichte rauskommen? Zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit hab ich vorne links ein tolles Knarrgeräusch (wie ne ungeölte Kellertür, nur tiefer im Ton) wenn auf dem Rad Belastung ist (Bordsteine, rechts abbiegen etc.). Das Geräusch kommt auch dann, wenn ich entweder vorne rechts den Wagen hochbocke bzw. vorne links hochbocke und dann wieder runterlasse. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Mitte des Rades. Hab das Geräusch schon ein paar Wochen, wird jetzt immer schlimmer.
Lenkung wirds nicht sein, weil es knarrt nur, wenn auf dem Rad Belastung ist (beim Lenken im Stand ist nix). Domlager dachte ich auch schon, aber ich hab die Aufbockmethode mit offener Motorhaube probiert und das Geräusch kommt aus der Radmitte. Was würde euch außer Radlager und Stabi noch fallen? Spiel am Stabi kann ich nicht prüfen, da ich nicht unters Auto komm :mua
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@stalk hört sich an wie das was ich mal hatte. bei mir war es der untere träger des vorderbaus. da war ne schraube net richtig fest und dann hat das geräusche gemacht
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
Hallo alle :happy: also mein Coug macht auch Töne : wenn ich rückwärts fahre und dann bremse knackt es ziemlich laut von der Vorderachse her .. ?( ähm passt jetzt vielleicht nich so zum Thema "Geräusche beim geradeausfahren" (aber deswegen ein neues Thema aufmachen :ausheck )
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
komisch, aber hab seit dem einen mal nichts mehr davon gehört. kanns mir selbst nicht erklären was das war. ich hoffe auch das es nicht noch mal auftritt
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@Siegtalcougar hab dein auto mal hoch und schau an mal nach ob die schrauben vom vorderen längsträger fest sind. der vordere längsträger ist das teil in das der querlenker reinläuft. da gibt es so gummis die geräusche machen wenn die schraube hinten net fest is
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Tya das ist ja super das du da nichts mehr von hörst! hoffentlich bleibts auch so! Ich hätte ansonsten auch radlager gesagt, hatte ich vor 2 monaten auch, und die gleichen anzeichen!
 
C

cooldriver

Gast im Fordboard
hallo @ all

bei mir sind jetzt auch geräuche von der vorderachse zu höhren. sie kommen vom linken federbein. immer wenn ich über hubbel/unebenheiten bis max. 40-50 km/h fahr wenn ich schneller fahr hört man sie nicht. es höhrt sich so an als wenn da spiel wäre ?( was könnte das nur sein ?(

hab mir gedacht es hierrein zusetzt passt ja ganz gut.

zur info: die stoßdämpfer sind neu (ca 6 monate) und die pendelstütze ist neu
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Habe vor eniger Zeit wegen poltern an der Hinterachse geschrieben, habe nun mein Wagen nachschauen lassen, die meinten das GEräuschkommt vonder Vorderachse, da ist eineArt stabilisierungstange locker, werde morgen es machen lassen, bin gespannt ob es dann weg ist.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
so, Update meinerseits, das Geräusch ist weg. Grund war, daß die Stabigummis trocken waren, gut eingesprüht und weg ist es. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich die Stabistange links getauscht, war eh schon zur Hälfte weggeschraubt wegen Fehlersuche und ich hatte noch neue daheim rumliegen. Die alte Stange war auch kurz vorm Ende, von daher hat sichs gelohnt.
Sollte das Problem wieder auftauchen muß ich wohl die Gummis wechseln lassen, was aber ein größerer Aufwand wird, da Hilfsrahmen und umliegendes Zeugs dafür weg muß. :mp:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von stalk
so, jetzt bin ich auch Mitglied im Club! :wand
MCG, was ist bei deiner Geschichte rauskommen? Zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit hab ich vorne links ein tolles Knarrgeräusch (wie ne ungeölte Kellertür, nur tiefer im Ton) wenn auf dem Rad Belastung ist (Bordsteine, rechts abbiegen etc.). Das Geräusch kommt auch dann, wenn ich entweder vorne rechts den Wagen hochbocke bzw. vorne links hochbocke und dann wieder runterlasse. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Mitte des Rades. Hab das Geräusch schon ein paar Wochen, wird jetzt immer schlimmer.
Lenkung wirds nicht sein, weil es knarrt nur, wenn auf dem Rad Belastung ist (beim Lenken im Stand ist nix). Domlager dachte ich auch schon, aber ich hab die Aufbockmethode mit offener Motorhaube probiert und das Geräusch kommt aus der Radmitte. Was würde euch außer Radlager und Stabi noch fallen? Spiel am Stabi kann ich nicht prüfen, da ich nicht unters Auto komm :mua

:wand :mauer
So, mich hat es gestern auch erwischt mit meinem Cougar. Genau das was du beschrieben hast Markus (stalk), ist bei meinem Cougar auch.
Denke aber nicht das es die Stabistangen sind, die wurden erst auf beiden Seiten erneuert.
Habe ein klackern, so als wenn man eine Lackdose schütteln würde.

Chris
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
dann wirds was anderes sein, bei mir klang es so, als würde gleich das Auto auseinanderbrechen. Als es kalt war, konnte man keine Rechtskurven fahren, da es echt böse geklungen hat. Klackergeräusch hatte ich auch schon. Bei mir wars ein Bremsbelag, der nicht mehr richtig eingehängt war. Prüf das einfach mal. Wenns das ist, sind halt wahrscheinlich neue Beläge fällig, da der eine Belag einseitig abgelaufen ist (war zumindest bei mir so).
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
Nachdem ich meinen Motor aus- und wieder eingebaut habe, habe ich auch ein klackern von der Vorderachse. Bei Lastwechsel hör ich immer nen kurzes klackern von vorne. Wenn ich während der Fahrt mehrmals die Kupplung schnell trette kann ich das Geräusch auch immer wiederholen. Das gleiche passier, wenn ich startk auf Gas trette (also erst Gaspedal nicht betätigt und dann voll drauf). Das Geräusch tirtt bei 2950 touren permanent auf und ist den unteren Gängen (2,3) lauter als in den oberen. Im Stand ist nichts zu hören. Habe das Auto gerade noch einmal auf die Bühne gefahren und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich einen der beiden Vorderreifen schnell aus dem Stand nach vorne oder auch hinten drehe auch ein Geräusch kurz auftritt. Kann es das selbe sein? Die in der Werkstatt meinten, dass es das Getriebe sei, aber etwas Spiel normal ist und nicht die Ursache der "anderen" Geräusche sei. Mir ist aufgefallen, dass die Pendelstütze links nicht mehr gut ist. Kann da die vllt sein.

Hoffe einer hat noch ne Idee.

Gruß
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So, habe gerade mit meinem Autohändler des Vertrauens telefoniert und er meinte das es das Radlager nicht ist, was andere und ich gleich vermutet haben. Was meint Ihr dazu? Als ich gestern das Auto aufgebockt habe und am Rad gerüttelt und es gedreht habe, hat man das Geräusch nicht gehört.
Das Geräusch kommt vom rechten Rad und wenn man um eine links Kurve fährt ist das Geräusch umso stärker.
Naja, auf jedenfall werde ich am Samstag erstmal in die Werkstatt mit meinem Cougar fahren und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein defektes Radlager/Nabe verursacht auch eher ein schmirgelndes Geräusch. Ich hab das jetzt schon zweimal beim Cougar gehabt, aber von "klackern" war da definitiv nix zu hören. Ebensowenig bei den Koppelstangen ....
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ganz dumme Idee (nicht lachen, hatte ich selber mal): Hast Du gerade auf Sommerreifen gewechselt? Nicht dass Deine Schrauben nicht fest genug aufgedreht waren und sich das Rad gerade löst.
Ich bin mit meinem "Klackern" auch gleich zum fFH. Der erste, der gleich eine Probefahrt machte, meinte sofort: Antriebswelle. Bis der nächste Mechaniker mal mit dem Drehmomentschlüssel kam und meine Felge einfach festzog...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
heute hab ich auch so ein komisches geräusch gehört. hat man allerdings auch im fahrzeuginneren gehört. kam irgendwie vom fußraum so ein knarzen. immer mal wieder, also nicht andauernd. aber nicht vom interieur. kam dann auch als ich stark abgebremst hab. was könnte das sein? radlager?
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@smolny

Bei mir sind noch die Wintterreifen montiert. Radmuttern - alles fest.

Chris :bier:
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
so. mein geräusch ist wieder weg. nachdem ich gestern beim tüv war. hat der tüv-mensch erkannt, dass die beiden muttern des vorderen motorhalters nicht richtig fest waren. gerade festziehen lassen und alle bösen geräusche gehören der vergangenheit an. :mua
 
Oben