Komisches Geräusch aus Motorraum

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo
Habe im Motorraum Mondeo Turnier 2.5 v6 Bauhjahr 12/2000 ein orgelndes Geräusch man könnte auch sagen Vogelzwitschern mit orgeln dabei
Ich meine es kommt wenn man davorsteht von der rechten Seite wo luftfilter Drosselklappenverstellung wasserpumpe ist usw.Ich kanns nicht genau lokalisieren.
Es tritt eigentlich nur auf wenn der Motor warm ist, besser gesagt wenn ich kalt starte und fahre ihn ist es eigentlich gar nicht da. Mache ich den Motor dann aus und nach kurzer Pause starte ich ihn wieder ist es dann da manchmal im Leerlauf,wobei ich beobachtet habe das dann die Drehzahl so 200 Umdrehungen höher ist in der Zeit wo das Geräusch ist.Beim Fahren tritt es meißt auf wenn ich die Geschwindigkeit halte oder wenn beim schalten die Drehzahl fällt und ich wieder einkuppel zum weiterfahren.
Sonst läuft der Motor sehr ruhig und gleichmäßig.
Wasserpumpe würd ich fast ausschließen da mit der Temperatur bisher keine Probleme aufgetreten sind.Laß mich aber gerne belehren.
Wenn ihr noch etwas wissen wollt fragt. wenn ich die Fragen beantworten kann werd ich dies tun.
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
Hallo

Also nach deiner Beschreibung würde ich fast auf das Ausrücklager der Kuplung tippen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ....

Hatte nen Kumpel bei sein Citrön nach dem er nur die kupplung getauscht hat. (ohne Lager)
Drago_r schrieb:
Beim Fahren tritt es meißt auf wenn ich die Geschwindigkeit halte oder wenn beim schalten die Drehzahl fällt und ich wieder einkuppel zum weiterfahren.
Gruß Michael
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein sich verabschiedendes Ausrücklager macht aber im Normalfall nur dann Geräusche, wärend das Kupplungspedal getreten wird ...

ng
Alex
 

Goodnix

Jungspund
Registriert
20 April 2010
Beiträge
47
Alter
47
Ort
Varel
der_ast schrieb:
Ein sich verabschiedendes Ausrücklager macht aber im Normalfall nur dann Geräusche, wärend das Kupplungspedal getreten wird ...
Stimmt auch wieder .... Aber wie gesagt für mich klang es so .
Bin mal gespannt was es sein könnte

Gruß Michael
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Bin bisher noch nicht weiter, da ich leider mich noch nicht näher damit befassen konnte, Frau hat das Auto auf der Arbeit dabei.Hab den Beitrag vom MK2 mal durchgelsen , hab nen v6 und bei dem gibts ja wenn ich vor dem Motor stehe links den Flachriemen wo klima lichtmaschine und was weiß ich antreibt. auf der rechten seite ist aber doch auch noch einer wo wasserpumpe dranhängt oder?hab die Abdeckung noch nicht runtergehabt die letzte Zeit.
Aber das Geräusch kommt auf jeden Fall von rechts wo Luftfilterkasten usw. sind.
Kann es evtl mit weichen unterdruckschläuchen zu tun haben?ich meine am Anfang als ich das Auto gekauft hatte auch so ein Geräusch war und da wurde LLRV und 2 weiche Unterdruckschläuche gewechselt. der Freundliche meinte die würden sich zusammenziehen durch das das sie weich sind und das wäre nicht gut, damals hatte ich das Problem das die Leerlaufdrehzahl länger braucht sich einzuregeln, meine aber das da auch so ein Geräusch war.
Wo sitzen beim 2.5 er v6 den überall so Unterdruckschläuche?
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Weiß jemand ob man irgendwo einen Plan von einem 2.5 v6 mk3 Motor bekommen kann wo überall Unterdruckschläuche und Regler oder Ventile sind? Dann hätt man ein bissl übersicht wo man suchen muß nach defekten Teilen
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
hat der mk3 auch so ein resonanzrohr wie der mk1 denndas ist aus plastik und könnte solche geräuche machen ansonsten nicht einfach eine diagnise zu machen mann müßte das mal hören das wäre besser
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
So neues von der Front
Habe heute die Pumpe vom Kühlersystem getauscht gegen eine mit Metallflügelrad.
Ölwechsel gemacht, Luftfilter gewechselt und Leerlaufregelventil ausgebaut mit Bremsreiniger gereinigt , ausgeblasen und wieder eingebaut.
Fakt ist das momentan das geräusch weg ist und sich der Leerlauf wieder verbessert hat.
Auch habe ich bemerkt das die neue Kühlmittelpumpe leichtgängiger ist als die alte, evtl was am Lager nicht mehr so ganz in Ordnung.
Die alte hatte ein weißgelbliches Kunststoffflügelrad war noch in gutem Zustand, aber so is es mir wohler.
Entweder lag es am LLRV oder am Wasserpumpenlager das Geräusch. Auf jeden Fall ist es danach bisher nicht aufgetreten.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Hattest du die Abdeckung denn mal runter und den Motor am laufen?
Da hat man denn nen guten Blick auf Spann und Umlenkrolle der WaPu.
Da du ja nun alles getauscht hast ist ja soweit alles Ok...
aber was für einen Mondeo hast du nun?
12/2000 kann bei mir auch noch nen Mk2 sein
und wenn du nen Mk3 v6 hast, dürfte der Motor identisch sein.
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Ist ein MK3
Klar hatte ich die Abdeckung runter, hab auch nen neuen Rippenriemen für die WAPU spendiert.
Ich hoffe das es nun erstma gut ist mit dem Geräusch,wenns wieder kommt tippe ich mal es ist das LLRV.das war schon ein wenig verschmutzt.
Aber wie gesagt ma abwarten was da so kommt^^
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Geräusch lag sicher an der Wapu, das LLRV macht keine Geräusche.
 

Drago_r

Jungspund
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
36
Ort
Tauberbischofsheim
Ok das Geräusch ist heute erstmals wieder aufgetreten die Suche geht also doch weiter.
Mein Verdacht liegt nun aber doch am LLRV da ich es gereinigt hatte und nichts mehr war und nun 2 Wochen später es wieder auftritt.
Aber erstmal in Ruhe schauen.
 
Oben