C

callas

Gast im Fordboard
Hallo zusammen
seit Mitte April 2007 habe ich einen neuen Fiesta Fun 1,3, 60 PS.

Wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 habe, höre ich beim stehenden Fahrzeug ein nicht genau zu definierendes Geräusch (wie pfeifen oder so ähnlich)
Das gleiche Geräusch beim Fahren bis ich eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h erreicht habe.

Bei Stufe 1 höre ich nichts.
Bei Stufe 3 kann ich auch nichts hören - klar weil das Gebläse dann an sich schon laut ist.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das beim Fiesta normal sei.
Wenn es mich stören würde, sollte ich doch das Fenster einen Spalt öffnen. Dann würde man nichts mehr hören. Meiner Ansicht nach eine sehr schlechte Antwort, denn allein dadurch, dass das Fenster offen ist, hört man ja die Geräusche, die von draußen kommen.

Liebe Fiesta-Fahrer, habt Ihr so ein Geräusch schon mal bemerkt?
Ich meine, dass das nicht normal ist.

Gruß
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hi, meiner ist von März 2007 und das Heulen vom Gebläse ist mir auch
aufgefallen.
 
C

callas

Gast im Fordboard
Geräusch aus Gebläse

Hi Travel,
sind Sie auch der Meinung, dass das Geräusch normal ist?.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Marken bzw. Modelle ich gefahren bin (seit über 25 Jahren).
Noch nie habe ich solche Geräusche in den anderen Wagen gehört.

Deshalb glaube ich nach wie vor, dass hier irgend etwas nicht stimmt, vielleicht mit der Elektrik? ...keine Ahnung. ?(

Bis jetzt habe ich noch die Hoffnung gehabt, dass es
einige Leute gibt, dir mir evtl. sagen könnten, was das sein kann bzw.: Keine Aufregung, das ist bei Kleinwagen so.

Bevor ich irgend etwas mit der Gewährleistungsfrist falsch mache, möchte ich auf jeden Fall noch eine andere Werkstatt befragen.

Grüße Callas ?
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
bei langsamer Fahrt fällt mir das Heulen auf und ich orte es im
Beifahrerfussraum.
Ich denke aber nicht das es ein mechanisches Problem ist, sondern
das die Gehäusekonstruktion samt Klappen und Strömungskanälen
die Ursache ist.
Insgesamt arbeitet das Gebläse leise.
 
C

callas

Gast im Fordboard
Gebläse-Geräusch

Ciao,
kann es vielleicht sein, dass irgend etwas im Luftfilter steckt? ?( ?(

Von verschiedenen habe ich mittlerweile gehört, dass solche Geräusche bei Kleinwagen normal sind.

Andere wiederum sagen: Jedes Geräusch hat eine Ursache.
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Vielleicht sind nicht alle Luftschächte komplett offen?
Könnte ja sein, das die "Drosselklappe" im Innern ein komisches Pfeifen verursacht...

Aber man soll die Fenster öffnen...so eine dämliche Antwort hab' ich schon lang nimmer gehört! Hoffentlich kam die nicht vom FFH!?
Wenn der Auspff abgefallen is kann man ja auch Ohrenstöpsel nehmen und weiterfahren... :wand
 
W

wanadoo

Gast im Fordboard
Ich habe einen Fiesta aus 2004 und das Pfeifen oder Schnarren kommt ab Tempo 110 bis durchgehend bis 170 km / h. Richtig ärgerlich. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion in den Luftschläuchen. Ich werde wohl auch mal den Freundlichen Fordhändler fragen müssen. (Mein Prob. ist, dass ich das Auto 300 KM weit bei einer KFZWerkstadt gekauft habe. Wegen Gerwährleistng und so) Das kann doch nur ein Serienfehrler sein. Das hört sich an als sei ein Blatt oder ein Stück Plastik im Lüftungskanal. Ich werde da erst mal selber Forschen. Eine Explosions-Zeichnung wäre da hilfreich. Unsere-eins kommt da leider nicht dran. Für unseren A2 habe ich da was von ebay bekommen. Ich beisse mich da jetzt fest und berichte dann dem Forum.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Auch ich kenne ein Fiepen aus der Lüftung, in meinem Fall auf Gebläsestufe 1, allerdings seltsamer Weise nur immer auf den ersten Kilometern, später gibt sich das. Ich lebe damit. Meine aber auch, mal vor längerer Zeit in der Auto-Blind gelesen zu haben, dass dahinter eine Störung des Gebläsemotors vorliegen kann, die auch zum Fahrzeugbrand führen kann. ob da natürlich was dran ist.... :denk....ich fahre schon länger damit :D
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Mein Gebläse war immer leise, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Frischluftfilter gewechselt habe. Beim Wechsel sind mir trockene lose Blätter in den offenen Luftschacht gefallen, die ich bis heute noch nicht entfernen konnte... seitedem macht das Gebläse laute Pfeiffgeräusche bei Stufe zwei und drei. Seltsamerweise sind die Geräusche bei kalten Aussentemperaturen lauter.
 
W

wanadoo

Gast im Fordboard
Das mit dem Luftfilter werde ich noch ausprobieren. Das Gräusch ist tatsächlich bei einem Fensterspalt weg. Bei 110 km / h ist das nicht so toll mit offenem Fenster. Ich tippe mal auf Zwangbelüftung. Da stimmt irgend etwas nicht... ich bleibe dran. MfG Wanadoo
 
Oben