Komische Flecken auf Motor -> Bild

B

Bang

Gast im Fordboard
Hallooo,

hab mal seit langer Zeit nochmal die Motorhaube aufgemacht und dabei komische weiße Flecken gesichtet :) Ich frag mich wie die darein kommen, hier ist ein Bild:

flecken.JPG


Dort wo keine Flecken zu sehen sind, dort hab ich sie weggewischt :)
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
die müssten eigentlich auch an deiner Motorhauben Dämmmatte sein,sieht aus wie der Pulverkram von der Batterie der sich bildet wenn die Pole nicht gefettet sind.
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Also auf der Dämmmatte ist nichts, kann also Batteriestaub ausschließen oder?
Bleibt also nur oxidiertes Aluminum übrig. Und das dient dann als Schutzsschicht? sieht aber so hässlich aus :) Ich habs weggewischt, schlimm?
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Warum? Nachteile? Oder zu faul? :) Ich glaub das würd ich sogar machen, wenn er dann glänzt :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ist bloß ganz normale Oxidation, da dies Alu-Teile sind. Kann auch durch falschen Reiniger bei der Motorwäsche entstehen. Ein dauerhaftes Mittelchen dagegen gibts nicht wirklich. Das ist wie mit dem Rost - es entsteht von "innen" heraus. Kannst aber trotzdem mal in einer Fordwerkstätte nachfragen was die für Mittel dagegen verwenden (Gebrauchtwagenaufbereitung).
:idee
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nimm doch einfach Konservierungsmittel (sowas zum sprühen) oder fahr mit einem Lappen drüber der mit etwas Motoröl getränkt ist! ;)
Hm, aber die Flecken hab ich bei meinem noch nie gesehen.....
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Also das ist wie schon geschriebe "Rost" auf Alu. Das ganze nennt sich Patina und ist wirklich eine Schutzschicht (wie auf Kupfer, nur nicht grün :D). Ein wirksames Mittel dagegen gibt es. Wenn Du den Deckel gereinigt hast sprühe ZaponLack, ist ein Klarlack, drauf und Ruhe ist. Habe ich mit AluHaspeln für meinen Lenkdrachen auch gemacht und auf Motoradfelgen ist auch Klarlack drauf.
 
Oben