Komische Macken nach leerer Batterie

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Hey Leute!

Mein Geliebter Cougar hat grade eben Dinge gemacht die ich in 10 bzw. bald 11 Jahren cougar noch nie erlebt habe..

Erstmal die Geschichte:
Also der cougar wird im Winter nicht gefahren, deshalb wurde er vor ca 2 Wochen in der Garage abgestellt und wurde vorher auch nicht so viel gefahren.
Heute war mal wieder recht schönes Wetter und da er auch noch dreckig in der Garage stand, dachte ich mir, ich könnte ihn ja mal waschen.
Also ich in die Garage, drück aufs Köpfchen -> nichts passiert. Thema war klar, Batterie leer. Das schien mir logisch nach längerer Zeit nicht gefahren und davor sicherlich nicht aufgeladen. Trotzdem mal Schlüssel ins Zündschloss aber selbst das Piepen fiel schwach aus..
Naja ladegerät geholt, angeschlossen und laden.
Dachte ich mir aber es kam anders.

Das Problem:
Ladegerät angeschlossen und direkt gingen alle Blinker an (dauerleuchten) ?! Hab ich noch nie erlebt. Dazu kam dann noch ein tacken aus dem Linken motorraum Bereich. Ebenso noch nie gehört. Die Hupe fing auch noch an.. Quasi wie Alarmanlage oder? Also ladegerät wieder ab -> Blinker und Hupe gehen aus, tacken bleibt aber. Wenn der Schlüssel auf Zündung an steht, ist das tacken weg.
Hab jetzt die Batterie ab und lade die allein.

Passiert sowas denn mal, wenn die Batterie leer ist?
Muss ich was beachten wenn ich sie anschließe?

Schon mal danke für die Antworten und LG Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als ich letztens meinen Cougar mal ans Ladegerät anschließen musst (Leselampe war 14 Tagen an :peinlich ) ging auch erstmal die Alarmanlage los. Dafür war scheinbar noch Saft genug da. Keine Ahnung warum, aber scheinbar hatte die Elektronik beim Anschließen des Ladegeräts irgendeinen Impuls in den falschen Hals bekommen. War aber ein einmaliges Ding.
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ok also ist das normal und wenn die Batterie voll ist sollte es wieder klappen? :D
Der cougar mag es anscheinend nicht geladen zu werden :D
Danke dir :)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Er war einfach zu leer um zu registrieren, dass ordnungsgemäß geöffnet wurde ... kommt dann Saft auf die Elektronik (Ladegerät) merkt er nur 'offen', aber wie gesagt ohne registriert zu haben, das ordnungsgemäß augeschlossen wurde ... also ALARM! Hatte das schon ein paar mal das beim anschließen der Batterie die Alarmanlage losging, ein mal am Fahrerschloß auf- und zuschließen und schon ist Ruhe.

Übriegens ... hatte ich zwar beim Cougar noch nicht, aber schon zwei mal beim Scorpio, dass beim wiederanschließen der Batterie sich das Fahrzeug selbst verriegelt hat .... blöd wenn dann der Schlüssel im Fahrzeug ist. Hab draus gelernt und den Schlüssel bei sowas immer am Mann ... man weiß ja nie. ;)
 

Manicmechanic

Newbie
Registriert
12 April 2013
Beiträge
4
Website
www.bahnhofswerkstatt.de
Hi,

den Alarm hatte ich am Wochenende auch... Batterie leer (ScanGauge nicht rausgezogen) und kurz nach dem Anklemmen der Starthilfe fing es (gefühlt hinten rechts) an zu hupen.
Was mich insofern überraschte, daß ich keine Ahnung von der Existenz dieser Einrichtung hatte ;-)
Kann man die Alarmanlage in irgendeiner Form bedienen (gezieltes Deaktivieren oder so) ? Den Alarm konnte ich durch Aufschliessen der Fahrertür (die ja eigentlich schon offen war) beruhigen...

Frank
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Manicmechanic schrieb:
Kann man die Alarmanlage in irgendeiner Form bedienen (gezieltes Deaktivieren oder so) ? Den Alarm konnte ich durch Aufschliessen der Fahrertür (die ja eigentlich schon offen war) beruhigen...
Da die Alarmanlage mit der Zentralverriegelung und der Fernbedienung in einem Modul zusammengefasst ist, würsste ich nicht wie man die alleine gezielt deaktivieren könnte - außer man klemmt dem Lärm wegen die Hupe ab. Wie man sie im Normalfall dektivert, hast du ja bereits herausgefunden (durch einfaches Aufschließen des Wagens).

Nur losgehenlassen kann man sie gezielt, mittels Selbsttestfunktion: auf einen der überwachten Kontakte mehrfach schnell hinterheinander drücken - hier bietet sich der Motorhaubenschalter an.

Nur so aus Interesse: Warum willst du die eigentlich nützliche Alarmanlage dauerhaft deaktivieren?
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ach ja übrigens ist jetzt alles wieder top in Ordnung und er läuft :)

@RedCougar : einfach nur egal welchen Schaltern oft drücken? Wie oft denn ungefähr?

Danke :)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
General_Lee schrieb:
Ach ja übrigens ist jetzt alles wieder top in Ordnung und er läuft :)

@RedCougar : einfach nur egal welchen Schaltern oft drücken? Wie oft denn ungefähr?

Danke :)
Die Schalter in Fahrer- und Beifahrertür an der B-Säule gehen auch. Wie oft? So oft bis es hinten HUP macht ;)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
eine weitere Testmöglichkeit ... Fahrerfenster öffnen, aussteigen, abschließen (mit Doppelverriegelung) ... ca. eine halbe Minute waren ... dann einfach durch das Fenster die Tür von innen öffnen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nein, das löst die Alarmanlage definitiv nicht aus, weil der Schalter am Türschlossriegel sitzt. Die Tür müsste schon unberechtigerweise via Kuhfuß o.ä. geöffnet werden, damit der Alarm wegen der Türen losgeht. Allein vom Betätigen des Öffnerhebels geht da nichts los ... der sich bei Doppelverriegelung ja nichtmal mehr bewegen lässt ;)

Davon abgesehen ist die Alarmanlage auch schon bei einfacher Verriegelung aktiv.
 
Oben