Registriert
18 März 2022
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo, ich habe mir einen Ford Galaxy Titanium 2012 gekauft. Motor 2l TDCI mit 163 PS.
Letzte Woche Freitag 18.03.2022 bin ich ca. 50 km am Vormittag gefahren und das PowerShift schaltete auch ganz normal.
Am Nachmittag bin ich von zu Hause zur Arbeit und da fing es plötzlich an als würde er den richtigen Gang nicht finden.
Also 1. Gang dann 4. Gang dann wieder 1. Gang und das aber 20 km lang.
Es kam auch die Meldung "Getriebe reduzierte Leistung".
Beim von der Arbeit nach Hause fahren war wieder alles ganz normal und schaltete es wieder alle Gänge.
Ich bin das ganze Wochenende gefahren und der Fehler kam nicht mehr.

Was kann das sein?

Das zweite Problem was er hat wäre das Bluetooth. Er hat das große Navi (MCA) verbaut. Also mit den Klima Einstellungen am Display...
Es wird auf meinem Smartphone nicht angezeigt.
USB und Aux funktionieren auch nicht...
Gibt es da einen kniff?
Ich weiß bei Mercedes Benz muss das Auto stehen und P drinnen sein und noch irgendwas damit man verbinden kann.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Zu1 Fehlerspeicher auslesen ( vermutlich Schaltgabel klemmt )
Zu2 Schnittstellenmodul defekt oder aufgehangen .
 
Registriert
18 März 2022
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Österreich
Zu1 Fehlerspeicher auslesen ( vermutlich Schaltgabel klemmt )
Zu2 Schnittstellenmodul defekt oder aufgehangen .

Leider sagt der Fehlerspeicher nichts.
Keine Fehler vorhanden..

Modul hatte ich bereits ausgebaut und nach 1 Stunde wieder eingebaut. Hat sich nichts geändert.
Hab mittlerweile ein anderes Modul bestellt.
Gebraucht mit Garantie. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Danke für die rasche Antwort.
 
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
1
Alter
31
Ort
Celle
Hallo - hast du schon Neuigkeiten wegen deinem Problem? Ich habe etwas ähnliches am Start und belese mich gerade zu Powershift Problemen. Zudem blinkt meine ESP Leuchte hin und wieder kurz auf...

Ich habe online von einem Software Update gelesen:

ESP-Leuchte springt während der Fahrt dauerhaft an, Leuchte Anfahrassistent zeigt Fehlfunktion an (Abhilfe: Software-Update) (Quelle)

Weiß da jemand mehr? Bzw. von wann ist das letzte Update?

Danke und liebe Grüße
 
Registriert
18 März 2022
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo - hast du schon Neuigkeiten wegen deinem Problem? Ich habe etwas ähnliches am Start und belese mich gerade zu Powershift Problemen. Zudem blinkt meine ESP Leuchte hin und wieder kurz auf...

Ich habe online von einem Software Update gelesen:

ESP-Leuchte springt während der Fahrt dauerhaft an, Leuchte Anfahrassistent zeigt Fehlfunktion an (Abhilfe: Software-Update) (Quelle)

Weiß da jemand mehr? Bzw. von wann ist das letzte Update?

Danke und liebe Grüße


Hallo.
Problem hat sich gelöst durch ein Getriebe Service....also Öl raus, Spülung und neues Öl rein.
Es wurde von Vorbesitzer ein falsches Öl eingefüllt.
Es war nach 3000 km schon komplett schwarz und laut Mechaniker viel zu flüssig.

Das Bluetooth
Modul habe ich getauscht und es funktioniert jetzt tadellos.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Wege dem PS würde ich mich noch nicht zu früh freuen
Wenn das Öl schwarz ist , egal welches da drin war
dann können sich die Kupplungen stark abgenutzt haben
und evt bald zu Problemen führen
 
Oben