Kindersitz Vorn

S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Hallo nette Gemeinde,

da mien Nachwchs nun nicht mehr in die Babyschale passt muss nun ein neuer Sitz her.

Ich weis man sollte die Kinder stets hinten platz nehmen lassen aber ist es möglich auch auf den Beifahrersitz den Kindersitz zu stellen?

Habe leider in der Beschreibung noch nix gefunden bezüglich Airbag abschalten?
Nun hoffe ich das ihr mir da evtl.weiterhelfen könnt.


Gruß
Andy
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe meinen großen Sohn ebenfalls im Auto vorne, aber aus dem eifachen Grund, das wir zwei jungs haben zwei Jahre und 6 Monate und der Kleine öfters noch Streß macht.

Wir waren uns auch erst nicht sicher und haben daher mal bei einer Verkehrskontrolle die polizei selbst gefragt, wie es rechtlich ausschaut.

Da unser Großer einen normalen Sitz hat und dementsprechend nach vorne schaut, ist es nicht nötig den Airbag zu deaktivieren. Dies ist nur bei den Babyschalen notwendig, da bei diesen die Kinder nach hinten schauen und verletzungs und Erstickungsgefahr besteht, wenn der Airbag aufgeht.

Ich selber würde aber kein kind nach vorne setzen was nicht älter wie min. 1 1/2 Jahre alt ist. Denn das Kind sollte schon soweit sein, das es versteht, das man während der Fahrt sich nicht mit dem Kind beschäftigen kann.

Schließlich will man ja mit Kind und kegel sicher ankommen!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Schnäppche
... da mien Nachwchs nun nicht mehr in die Babyschale passt muss nun ein neuer Sitz her. ...
Theoretisch kannst Du jeden Kindersitz am Beifahrersitz in Fahrtrichtung montieren. Dabei gilt es aber mehrere Dinge zu beachten:
1.) Ist das Kind alt genug (siehe Beitrag von darkdevil)?
2.) Hältst Du das wirklich für sicher?
3.) Hast Du eine Sitzheizung? Wenn JA, dann musst Du darauf achten, dass der Kindersitz wirklich nur am Rand der Sitzfläche des Beifahrersitzes aufliegt, denn sonst kann es sein, dass die Heizmatte im Sitz reisst. Wenn Du Glück hast, ist dann nur die Sitzheizung hinüber - wenn Du Pech hast, hast Du bald rauchige Luft im Auto.
4.) Wenn in der Mittelkonsole die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet, ist der Beifahrer-Airbag sowieso deaktiviert (dies geschieht automatisch durch eine Gewichtserkennung im Sitz, die aktiviert wird, sobald der Gurt im Schloss einrastet und das Gewicht am Sitz zu gering ist.) - dafür gibt es (lt. BA) bei FORD eigene Babyschalen (und Kindersitze auch?), die genau für die Sitze unserer Autos gemacht wurden.


Ich vertrete die Meinung, dass Personen, die nicht ohne Sitzhilfe transportiert werden dürfen (also alles unter 1,50m) im Fond platz zu nehmen haben - egal, ob mit oder ohne Kindersitz.
Der sicherste Platz in einem Auto ist für Kinder übrigens unterschiedlich. Dort, wo man mit Querverkehr rechnen muss, ist dieser Platz in der Mitte des Fahrzeuges (also auf der Rückbak) auf der rechten Seite, denn dort ist das Kind bei einem Seitenaufprall von links (sprich: der Unfallgegner hat mich als Rechtskommenden übersehen - so etwas passiert uns natürlich nie :rolleyes: ) am weitesten vom Unfallgegner entfernt.
Auf der Autobahn ist der sicherste Platz für ein Kind in der Mitte des Fahrzeuges (also Rückbank - Mitte).
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
ich hatte auch erst sehr große Bedenken, aber ich muß sagen, seitdem mein großen mit vorn sitzt, macht Autofahren mit der Familie wieder richtig Spaß.

Er versteht vollkommen, das man sich nicht mit ihm beschäftigen kann. Klar geb ich zu, das die Verletzungsgefahr vorn schon um einiges höher ist wie hinten. Aber um so umsichtiger fahre ich und meine Frau auch.

Ein kind was gerade erst aus der babyschale rausgewachsen ist, würde ich aber nicht nach vorn setzen. Denn die kleinen schlafen eh fast immer während der fahrt und damit man sie immer im Auge hat gibt es Parabolspiegel(ich glaube die heißen so), die man sich an den Innenspiegel machen kann!
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Also ich würde unbedingt auch mal die Bedienanleitung des Kindersitzes zu Rate ziehen. Gerade diese Diskussion hatten wir zuhause nämlich auch vor Kurzem. Auf die Frage, warum unser Großer denn in Ihrem Auto hinten sitzen müsse, antwortete meine Mom: vorn wäre verboten. Siegessicher habe ich da die Bedienanleitung für unseren Sitz herbeigeholt und mit Stolz geschwellter Brust angefangen zu lesen. Das ging aber nur bis zu dem Absatz, wo drinstand, dass dieser Sitz AUF KEINEN FALL vorn angebracht werden darf.
Ach ja. Bei beiden handelt es sich um Kindersitze, welche das Kind mit dem fahrzeugeigenen Gurt in einer lose aufliegenden Schale fixieren. Also ohne Kindersitzeigene Gurte. Vielleich liegt es ja daran... .

@darkdevil: Vielleicht liegt das mit den Babyschalen einfach auch nur daran, dass diese ziemlich weit über der Sitzoberfläche weit nach vorn Richtung Airbag ragen. Und dass in diesem Fall der ausgelöste Airbag nicht über den Knien den Oberkörper eines "normalen Menschen" auffängt, sondern die Babyschale samt Inhalt durch die Heckscheibe hinauskatapultiert... .
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Gott sei dank schaltet ja der Beifahrerairbag ab wenn eine Babyschale befestigt wird.

Und ganz ehrlich, unser kleinster ist jetzt 18 Wochen alt und da ist es schlecht Ihn hinten sitzen zu lassen beim fahren ( Schnuller raus, Spielzeug weg etc :rolleyes: )


...bei Mercedes bietet man dafür in der Aufpreisliste für 200-300 Euro eine Abschaltung des Beifahrerairbags


Und passieren kann immer was...ich steige aber nicht ins Auto mit dem Gedanken einen Unfall haben zu können...

MFG
Ronnymondy
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Ronnymondy
Gott sei dank schaltet ja der Beifahrerairbag ab wenn eine Babyschale befestigt wird.
Wenn es so wäre würde es doch in der BA stehen, oder nicht?
Bei meinem Mondeo ist ein großer Warnhinweis, das keine Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert werden darf.

In meiner BA steht folgendes:

Wenn Ihr Ford-Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag
ausgestattet ist, müssen Kinder bis einschließlich 12 Jahre und einer
Körpergröße bis einschließlich 150 cm in einem geeigneten
Kinder-Rückhaltesystem auf dem Rücksitz befördert werden – niemals
auf dem Vordersitz.

Lebensgefahr! Ein gegen die Fahrtrichtung angebrachtes
Kinder-Rückhaltesystem niemals auf einem Sitz benutzen, der durch einen Front-Airbag geschützt ist!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Belastungssensor und die zugehörige Anzeige war im Mondeo MK3 nur für knapp ein Jahr im Programm und wurde 08/2002 wieder abgeschafft. Grund: unzuverlässig - gerade im Zusammenhang mit Kindersitzen oder -schalen. Also Sensor weg und Warnaufkleber dafür wieder hin.

Leute, ganz einfach: egal was praktischer, kinderlieber oder sonstwas ist, Kinder unter 150 cm Größe oder (nach Gesetz) 12 Jahren Alter gehören nach hinten. Ganz einfach. Und wenn man das von Anfang an so macht, kapieren es auch die Kleinen und passen sich der Situation entsprechend an. Wenn sie Spielzeug runterwerfen, werden sie lernen, dass es dauert bis sie es wieder haben. Und der Fahrer muss ggfls. halt mal rechts ran. Wer Kinder hat (oder haben will), muss sich halt auf sowas einstellen und daran arbeiten, dass die Kinder das schnallen (das nennt man "Erziehung").

...ich steige aber nicht ins Auto mit dem Gedanken einen Unfall haben zu können...
Ich schon. Ich halte entsprechende Vorkehrungsmaßnahmen für lebens-verlängernd.

PS: ich bin selber Vater, und die Tochter saß tatsächlich erst mit 12 Jahren vorne - außer mal zum Rangieren auf dem Hof, denn dann war die Neugierde weg und sie machte keine Faxen, hinten zu sitzen.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von MucCowboy
... Kinder unter 150 cm Größe oder (nach Gesetz) 12 Jahren Alter gehören nach hinten. ...
Ich weiss zwar nicht wie das in GER ist, aber in AUT wurde dieses Gesetz (dank Autos, wie SMART & Co) fallen gelassen. In AUT dürfen tatsächlich auch schon die kleinsten vorne sitzen - natürlich nur mit entsprechendem Rückhaltesystem. Bis einer Körpergrösse von 150cm ist eine (dem Gewicht und Alter entsprechende) Sitzunterlage vorgeschrieben.

Das mit dem hinunterfallenden Spielzeug haben wir ganz leicht gelöst:
Es gibt für unsere Tochter zwei Spielsachen (eine Stoff-Girafe und eine Kuschel-Maus), die an je einem Schlüsselband befestigt sind und das Schlüsselband habe ich am Kindersitz befestigt. Wenn sie was anderes zum Spielen haben will, kann sie das gerne mitnehmen, aber wenn es hinunterfällt, dann muss sie eben bis zu einer Stunde warten bis sie es wieder bekommt (wir machen extra für sie beim Fahren spätestens alle 50-60 Minuten 10 Minuten Pause).
Schnuller hatten wir an einer Schnullerkette und diese widerum am Gurt befestigt (brauchen wir zum Glück schon längere Zeit nicht mehr :applaus).
Kinder lernen in solchen Situationen schnell, dass es genügt, wenn man an der Schnur anzieht, um das verlorene Glück zurückzubekommen ;)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Tigra
Original von Ronnymondy
Gott sei dank schaltet ja der Beifahrerairbag ab wenn eine Babyschale befestigt wird.
Wenn es so wäre würde es doch in der BA stehen, oder nicht?

[/I]
[/quote]



Ich weiß nicht was du für ein Auto hast,aber wenn ich unseren Kindersitz vorn draufstelle,dann Leuchtet die Lampe für" Beifahrerairbag Deaktiviert"

MFG
Ronnymondy
 
Oben