Kindersitz im Cougar...

Kimba

Jungspund
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Essen, NRW
Hallo, habe über die Suche nicht die Antwort auf meine Frage gefunden...
Folgendes Problem. Unser Kindersitz ( Römer King ) passt zwar auf die Rücksitze, aber wegen der tiefen Mulde im Sitz, liegt er nicht Vollflächig auf. ( nur Vorne und an der Sitzlehne ) Es haben sich schon Druckstellen im Leder gebildet :wand... Giebt es da ne Möglichkeit, die Mulde irgentwie Auszufüllen??? Und was Sagt die Sicherheit dazu? Oder giebt es da irgent welches Zubehör vom Freundlichen? Wie habt ihr das Problem Gelöst?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Lässt sich der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne beim Römer King nicht verändern? Bei uns geht das wunderbar, unser Kindersitz (Concordia) liegt soweit als möglich vollflächig auf dem Rücksitz. Unser Polster-Bezug sieht auch noch in Ordnung aus.

Oder giebt es da irgent welches Zubehör vom Freundlichen?
kann ich mir nicht vorstellen

Und was Sagt die Sicherheit dazu?
Solange der Gurt gut verläuft, sollte es sicher sein. Der Kindersitz schützt ja nicht auf Grund der Kontaktfläche zwischen Rückbank und Kindersitz, sondern auf Grund des richtig verlegten Sicherheitsgurtes
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Im Ford-Zubehörprospekt 02/03 wird auf 2 Seiten, auf
das Römer-Kindersitzeprogramm verwiesen, das man ganz
offensichtlich, auch bei Ford bestellen konnte (kann).
Inwieweit so ein Kindersitz in die Sitzmulde des Cougars passt,
kann ich aber nicht sagen.


MfG
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wir hatten auch nen Römer King Sitz und ich habe ein großes Stück Schaumstoff unter den Sitz gelegt. Zusätzlich ein Handtuck Zwischen Sitz und Kindersitz, damit keine Scheuerflächen enstehen. Der Gurt drückt den Sitz schon passend rein. Druckstellen sind keine übriggeblieben.



:happy:
 

Kimba

Jungspund
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Essen, NRW
Ja, das Ausfüllen mit schaumstoff habe ich mir auch schon überlegt. Wusste aber nicht, ob´s so gut klappt ?( Na, ja, werde es dann auf die Art versuchen :happy:
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Kindersitz für Cougar - gibt es ihn noch

Es gab mal vor langer langer Zeit speziell für den Ford Cougar einen Kindersitz. Dieser passte in die hinteren Einzelsitze. Abgesehen davon dass die alten nicht mehr benutzt werden dürfen (glaube nur 5 Jahre) - gibt es noch Kindersitze die in den Ford Cougar passen?

***************************************

Achim schrieb:
Im Ford-Zubehörprospekt 02/03 wird auf 2 Seiten, auf
das Römer-Kindersitzeprogramm verwiesen, das man ganz
offensichtlich, auch bei Ford bestellen konnte (kann).
Inwieweit so ein Kindersitz in die Sitzmulde des Cougars passt,
kann ich aber nicht sagen.


MfG
Hat jemand das genannte Prospekt noch oder als PDF zum versenden für mich?



Edit by RedCougar: Themen / Beiträge zusammengefügt.
Um die erweiterte Frage zu stellen braucht man kein separates Thema aufmachen ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Römer Kindersitze gibt es immer noch, aber dieses spezielle Modell was vor 10 Jahren mal angeboten wurde, sicher nicht.

Du kannst aber auch so ziemlich jeden anderen Kindersitz in den Cougar stellen. Ich hätte da einen Tipp: Fahr zu einem Baby-Markt in der Nähe und probier verschiedene Sitze einfach aus. Die Baby-Märkte lassen das fast überall zu und sind normalerweise sehr hilfsbereit. Sofern die Grundauflage des Sitzes nicht zuuu groß ist, passt eigentlich auch jeder Kindersitz in die hinteren Sitzschalen vom Cougar. Das einzige was der Cougar nicht hat, ist "Isofix". Wie gesagt, würde ich zum Baby-Markt fahren und ausporbieren. Das gilt ja nicht nur für die Passform, sondern auch ob du mit dem Handling klar kommst. Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Sitzen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich bin mir sehr sicher, dass es - zumindest heute - keinen speziellen Kindersitz mehr für den Cougar gibt. Was stört Dich an den "normalen" Modellen? Kindersitze sind ja nie Auto-spezifisch (ausser beim Smart, da deaktiviert nur der spezielle Smart Kindersitz den Beifahrer-Airbag :bekloppt ). Ich hatte im Cougar noch nie ein Problem mit dem Kindersitz.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
RedCougar schrieb:
Der Römer-Kindersitz war auch damals schon nicht speziell für den Cougar.

Bei den damaligen Verkaufszahlen und dem Käufer-Potential - Coupes sind nun mal nicht typische Familienfahrzeuge - klar. Manche Auto-Hersteller empfehlen konkrete Modelle als besonders geeignet für ein bestimmtes Modell. Ob der Sitz da besonders gut passt, oder der Kindersitz-Hersteller besonders viel für diese Aussage gezahlt hat ist dann nur schlecht nachzuvollziehen. Da verlass ich mich lieber auf die Tests von ADAC & Stiftung Warentest.
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Hi,

also, ich hatte hinten den Maxi Cosi Pebble drin und jetzt den Kiddie Energy Pro, keine Probleme, zum Glück auch keine Druckstellen. Mit Gurt klappt alles wunderbar, meine Maus sitzt gut drin, kann ich empfehlen :)
Und sie mag Cougarfahren *gg*
Aber es stimmt, man wird oft komisch angeguckt, wenn man ausm Cougar plötzlich ein Kind rausholt bzw einen Kinderwagen *g*
LG, Nicole
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Druckstellen

Genau das ist es was mir Sorgen macht.

Druckstellen oder gar Risse im Ledersitz bzw. Sitzfläche hinten. Es gibt ja nicht wirklich eine eben Fläche wo der Kindersitz drauf steht bzw. liegt.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Beim ersten Kind hatten wir eine normale Baby-Schale ohne Basis. Wegen der runden Form unten passen ja fast alle perfekt in die Sitz-Kuhle rein. Es gab keine Druckstellen oder ähnliches. Der anschliessende Kindersitz macht auch keine Probleme. Die Auflagefläche war zwar kleiner, aber trotzdem kein Problem.
Beim zweiten Kind (kommt demnächst) haben wir einen Maxi-Cosi Cabriofix mit Basis. Die Basis hat mir auch Sorgen gemacht, weil sie zum einen sehr steil steht und die optionalen Isofix-Haken hinten etwas in die Sitzlehne drücken. Ich habe mir dann einen Nachmittag Zeit genommen, um mit Pappe & Styropor die Kuhle auszufüllen (damit die Basis wieder etwas ebener steht) und hintere Sitzlehne auszukleiden (um Druckstellen zu vermeiden). Diese Babyschale passt also eher schlecht in den Cougar, kann aber passend gemacht werden (ist dafür aber Stiftung Warentest Testsieger).
Wenn Du Interesse hast, kann ich auch mal ein Foto hier anhängen.

Wenn Du Angst vor abgeriebenem Leder hast, kannst Du ja noch eine Decke dazwischenlegen. Das verschlechtert die Sicherheit nicht, solange der Gurt gut verläuft.
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Hab auch nen kindersitz im cougar hab mit nur ausm Polster eine passende Einlage für die Sitz Fläche gemacht und jetzt steht er ohne Probleme =)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
schyra schrieb:
Hab auch nen kindersitz im cougar hab mit nur ausm Polster eine passende Einlage für die Sitz Fläche gemacht und jetzt steht er ohne Probleme =)

Es gibt Antirutschauflagen, die man zwischen Kindersitz und Sitzkuhle/Rückenlehne packen kann. Gibt es in diversen Farben und kostet nicht die Welt - ich hab damals 8€ bezahlt. Das schöne ist, der Autositz wird geschont und der Kindersitz rutsch nicht hin und her. Ich hab übrigens den Kiddy in der Sitzkuhle, wenn auch nicht mehr Cougar. Hat jedesmal super bei den crashtests abgeschnitten und das Material ist angenehmer als das Kunststoffgelumpe beisielsweise von Römer.
 
Oben