Kindersitz Maxi Cosi im Mondeo Tunier

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

unser kleine Sohnemann kommt so langsam in die Gewichtsklasse wo man von der Babyschale in einen Kindersitz wechseln kann.

Wir haben ein sehr gutes Angebot bekommen für einen Maxi Cosi "Tobi" Modell 2008.

Nun wollte ich mal fragen ob von euch schon jemand diesen Kindersitz in einem Mondeo MK3 Tunier benutzt und wie zufrieden er damit ist.


Gruß Michael
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Hi
wir haben auch einen solchen Kindersitz im Auto da die Babyschale zu klein wurde.
Diesen Kindersitz haben wir zwar nicht, aber so nen ähnlichen und das wird alles das selb sein ausser vom preis her :D

Ich denk mal das wird wie in jedem anderen Auto auch sein. Kindersitz rein, festgurten und gut is...
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi Flipsta,

es sind anscheinend nicht alle Maxi Cosi Sitze gleich. Habe schon von eigigen erfahren das man sogar mit beiden Autos beim kauf vorbei fahren sollte und diese ausprobieren muss. Es würde tatsächlich auf die gestalltung der Rücksitze ankommen wie der Kindersitz später passt oder nicht passt. Ich habe aber keine Lust mit zwei Autos in den Laden zu fahren.

Gruß Foxi
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
MaxiCosi Priori XP (bei mir) ... ein toller Sitz. Leicht im Aus- und Einbau und sitzt mit dem normalen Sicherheitsgurt befestigt bombenfest im Auto..
RömerKing (im Auto meiner Frau) ... den würd ich auch jederzeit wieder kaufen, wenngleich er bei der Montage im Auto nicht sooo praktisch ist, wie der MaxiCosi.
Beim MaxiCosi wird der Sitz des Kindes in eine "Ruhe"position gebacht und dann fingert man den Sicherheitsgurt vom Auto dahinter durch (OK - DAS ist nichts für Leute mit umfangreicheren Unterarmen) --> das Umlagern des Sitzes ist auch dann möglich, wenn das Kind drin sitzt (und wenn man die Kraft hat den Sitz UND das Kind gleichzeitig zu tragen ;)).
Beim RömerKing muss man für die Montage den Sitz des Kindes nach vorne klappen, dafür bekommt man den Sicherheitsgurt des Autos leichter rein - dafür gibt es keine Ruheposition.
Im Anhang hier zwei Bilder (aus dem Internet) für den Vergleich :happy:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von der_ast
Beim RömerKing muss man für die Montage den Sitz des Kindes nach vorne klappen, dafür bekommt man den Sicherheitsgurt des Autos leichter rein - dafür gibt es keine Ruheposition.

Der Römer ist in 4 Positionen rastbar, wenn Du mit Ruheposition allerdings liegend wie in der Babyschale meinst, hast Du Recht - das geht nicht.
Beim Römer sollte man aufpassen, das neue 2008er Modell (mit integrierter Kopfstütze) zu kaufen, oder aber das Vorgängermodell zum deutlich reduzierten Preis. Der neue heißt "King plus" und das Vorgängermodell "King TS plus".
Wir haben den neueren im MK2 und sind absolut zufrieden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von V6GT
Original von der_ast
Beim RömerKing muss man für die Montage den Sitz des Kindes nach vorne klappen, dafür bekommt man den Sicherheitsgurt des Autos leichter rein - dafür gibt es keine Ruheposition.

Der Römer ist in 4 Positionen rastbar, wenn Du mit Ruheposition allerdings liegend wie in der Babyschale meinst, hast Du Recht - das geht nicht.
So modern ist unserer nicht :(
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Tach leute

Also wir haben auch den Maxi Cosi Tobi.
Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Sitz.Das Praktische daran sind die Gurte die nicht im Sitz liegen bleiben sondern irgendwie rechts und links "hängen bleiben"damit man das Kind nicht immer erst auf die gurte legt um sie dann wieder unter dem popo rauszufummeln.

Einzigste was mich Stört ist das ab und an die gurte klemmen wenn man Sie anzurrt. Manchmal muß ich richtiug fest ziehen bis das grün von der Gurtanzug kontrolle ersichtlich ist!
Habt ihr auch so probleme mit dem festziehen der gurte?

Mfg
Marc
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Marc1975
Einzigste was mich Stört ist das ab und an die gurte klemmen wenn man Sie anzurrt. Manchmal muß ich richtiug fest ziehen bis das grün von der Gurtanzug kontrolle ersichtlich ist!
Habt ihr auch so probleme mit dem festziehen der gurte?

Mfg
Marc
Ja, ich kenne das Problem auch. Wenn der "Tobi" auch so montiert wird, wie der "Priori XP", dann hab ich sogar eine (wenn auch nicht ganz so praktische) Lösung für Dich:
Ich hab den Sitz von der ganz aufrechten Stellung um eine Raste runter geholt und das Problem war weg.
Wenn ich nicht vor habe länger, als 30 Minuten zu fahren, dann lasse ich die Kleine auch in dieser Stellung sitzen (der Unterschied ist ja echt minimal) - ansonsten hole ich sie zurück in die ganz senkrechte Position.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit ihr an Board immer nach der 50/10-Regel fahre: 50 Minute fahren - 10 Minuten Pause.
Zwei Ausnahmen: sie schläft nach 50 Minuten Fahrt. Dann kommt die Pause (spätestens) wenn sie aufwacht. Oder wenn wir "nur" 70-75 Minuten zu fahren haben - dann muss sie durchhalten :mua
 
Oben