Kettenspanner Wechselintervall ?

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
erst mal zu meinem Problem. Habe jetzt seit dem 03.04.07 einen 93er
Scorpio Kombi. 2,0 L DOHC 115 PS .So weit so gut. Nur jetzt ist bei 150000 die Steuerkette gerissen. OHNE iergendwelche Rasselgeräusche vorher.

Diese Woche kommt ein AT-Motor aus einem Sierra rein. Knapp 86.000
gelaufen von 12/93, DOHC 2,0L mit 120 PS.

Jetzt die Frage gibt es einen Wechselintervall bei der Kette oder dem Spanner ??

Eine Ford-Werkstatt sagte mir, das meistens der Grund für das Reißen der Kette , eine Schraube an der linken Kettenführung sei.
Diese soll sich wohl mit der Zeit lösen und dann an die Kette kommen.
Das wurde aber später iergendwann mal geändert ?!
Und dieser KfZ-Meister schraubt schon seit 40 Jahren an Fords rum, und sagte er habe noch nie einen Ford mit gerissener Steuerkette in der Werkstatt gehabt, wo NICHT auf diese Schraube zu schließen sei.

Nur was stimmt jetzt ? Kette und Spanner halten nur 120.000 wie man es in vielen Foren so liest, oder muss da doch iergendwie iergendwo und iergendwann gewechselt werden ?

Gruß
Mike
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ein Wechselintervall gibt es nicht, es gibt auch keine Faustregel, das wichtigste für eine lange Lebensdauer ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Markenöl.
Ich habe ja auch über Jahre mehrere Sierra mit DOHC – Motoren gefahren, darunter auch welche wo schon weit über 200 000 Km drauf hatten, mit Original Kette und Spanner. Aber wenn sie rasselt, würde ich als erstes den Spanner wechseln, ist beim DOHC keine große Sache.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Eine Schraube die an die Kette kommt ???

Ist mir was ganz neues !?

Vor allem Links ???

Da ist der Kettenspanner mit Kettenführung rechts der ist angeschraubt aber wenn die sich löst kommt die nicht mit der Kette in behrührung .

Also wir hatten bis jetzt nur einen Kettenriss , aber bei dem war Fehlersuche vergebens weil durch das reißen der Kette alles Kaputt war .

Es gab auch schon DOHC´s mit 380Tkm und der ersten Kette mit Spanner .
Dann gab es auch schon welche die haben beim Anlassen bzw. danach kurz gerasselt und liefen 30Tkm ohne prob. aber wie lange noch ??? keine Ahnung das Auto wurde dann wegen zu starkem Rost verkauft .

MFG Christian
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wie definiert ihr den rasseln ?

deutlich laut auch bei geschlossener motorhaube oder nur wenn man nah am gehäuse ist ?!

also wenn ich da mitm kopf zum block hingeh hör ich da schon auch was wie rasseln , aber ich würde das als normale laufgeräusche interpretieren ? !

eine verständnisfrage noch ,
was hat die kette mitm ölwechsel zu tun ?
steht die auch "unter öl" ?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
was hat die kette mitm ölwechsel zu tun ?

Aie wird mit einem Hydrostößel gespannt.



Mein 8V hatte am Ende eine viertel Mille runter und lief und lief und lief....mit 1 sec Rasseln je nach Temp.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Glaube mir, wenn es soweit ist, hörst Du es bei jedem Motorstart nach längerer Standzeit.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo ,

@Jeb , ja deutlich Hörbar auch bei geschlossener Haube .
Die Kette läuft quasi im Öl mehr oder weniger .

Und bei eben nicht regelmäßigem Ölwechsel kann es vorkommen das sich der Kettenspanner mangels Öldruck / Ölversorgung nicht mehr richtig Arbeit also die Kette unter Spannung hält .

Ansonsten wie Jürgen es sagt !!!
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also dass ölwechseln wichtig ist wusste ich , aber dass das diese auswirkung noch hat wusste ich nicht

notiz an mich selbst , demnächst ölwechseln...

Allerdings hab ich neulich festgestellt dass wir eh nur vollsynthetik 5w40 zuhause haben , und da sozusagen eh kein verbesserungsbedarf besteht :)
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, mein Scorpio hat mit der 1. Maschine 335TKM gefahren, danach ist der Spanner geflogen, 2. Maschine hat nur 8 TKM gehalten, ebendfals der Spanner ( 178TKM), bzw, es fing damit an, das die von vorne gesehn rechte Führungsschiene rausgebrochen ist aus der Halterung.

Mals sehn, wie lange der 3. Motor hält, als ich ihn eingebaut habe, hatte er round about 220 TKM runter, ist jetzt schon fast 14 TKM drin, bis auf nach dem starten einweig die Hydros klackern, läuft er.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
so jetzt erst mal danke für die ganzen Infos. :happy:

Ich meine natürlich die rechte Führung wenn man vor der Motorhaube steht. Der Ford-Meister meinte mit der linken, in fahrtrichtung.
Habe mal gestern eine andere Ford-Werkstatt angebimmelt. Der Meister dort erwähnte auch diese ominöse Schraube, die eventuell ganz unglücklich iergendwie mit der Kette in Kontakt kommen könnte.

Mein neuer Motor ist noch nicht drin. Kann ich wahrscheinlich erst heute
mittag hören ob was rasselt oder nicht.
Ich hoff ja nicht.

Gruß
Mike
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Mike.

Rechts und Links beim Auto ist IMMER in Fahrtrichtung, genau wie beim Fluss, linkes und rechtes Ufer immer in Flussrichtung...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
So,
seit heute hab ich mein Spielzeug wieder.
Neuer Motor läuft gut. Rasselt auch nix.
Kompressionsdruck etwas über 13 bar.
Sollte gut sein.

Danke nochmal an Euch für die ganzen Tipps.

Gruß
Mike
 
Oben