Kettenspanner und Gleitschiene selber wechseln?

N

Novalis

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe einen Scorpio hier stehen, ist der 2 Liter mit 85 kW.

Laut Vorbesitzer ist die Gleitschiene und der Kettenspanner hinüber.
Der Vorbesitzer hatte die Zylinderkopfdichtung neu gemacht und die Kettensache nicht einberechnet (die beiden Dinge sollen lt. ihm immer beim Zylinderkopfdichtungswechsel kaputt gehen)?

Kann man diese beiden Teile selber wechseln, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat?

Ist das ein großer Aufwand?


Danke euch im vorraus.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein beim DOHC ist es keine große Sache.
Kauf Dir das So wird's gemacht von H. R. Etzold da ist es gut beschrieben wie es gemacht wird.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Laut Etzold braucht man ein Spezialwerkzeug, welches man sich zur Not aus kräftigem Schweißdraht selber zurechtbiegen soll, um den Spanner auslösen zu können.
Das ist i.d.R unnötig, weil die Kettenspanner, die man heute bekommt, ganz problemlos auch ohne Sonderwerkzeug ausgelöst werden können. Man erkennt diese Spanner daran, dass der Stift ca. einen Millimeter aus der Hülse ragt.
Ein mehr oder weniger kräftiger Schlag mit einem Schraubschlüssel oder ähnlich geeignetem Werkzeug auf den Spanner reicht aus.
Wenn du Pech hast und die Kette versehentlich drauffällt, kann dieser relativ leichte Schlag auch schon reichen. (Ist mir nämlich passiert -> 60€ Edelschrott...)
Also immer sehr vorsichtig mit dem Schmuckstück hantieren!
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Na auch erst mal ein Hallo,

ich hab das auch schon gemacht und es war echt leicht, nur muss man sehr aufpassen das der Spanner nicht schon los geht eh man angefangen hat und wichtig ist auch die Rolle nicht zu verdrehen dann haut der Wellenpunkt nicht mehr hin.

Asso ich habe noch so nen Spanner hier liegen weil ich zur Sicherheit gleich 2 gekauft habe, wenn du möchtest kann ich dir den für 10€+ Porto geben!

LG Denis
 
A

autokaethe

Gast im Fordboard
hallo ein tip von eimem sparopfer hydrostössel unter kettenspanner immer neu machen blos die finger weg von solchen sachen zum wieder eindrücken
HYDRO IMMER NEU nur nicht am falschen ende sparen das ding kostet so um die 40 euro
immer noch billiger als neue Ventiele
gruss autokaethe
p.s. ansaugkrümmerdichtung auch immer mit machen
falls noch was unklar ist einfach melden
 
Oben