Kettenspanner/ Gleitschienen für den V6

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Da mein Mondeo V6- Motor mal wieder komplett zerlegt ist wollte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und nun endlich die Kettenpanner/ Gleitschienen tauschen lassen.

1. Weil die schon 160.000 km alt sind
2. Weil die ein ganzes WE mit viel zu wenig Motoröl versorgt wurden, bevor ich es bemerkt habe (nach der Zyl.- Kopfdichtungs- Reparatur)

Nun stellt sich aber heraus daß es das bei Ford nicht mehr einzeln gibt- nur noch im kompletten Satz mit Ketten und Kurbelwellen- Zahnrädern.


Für 800€. Netto versteht sich.


Da ich das Geld nun nicht mehr habe wollte ich fragen ob jemand noch Bezugsquellen dafür kennt- wo Preis/ Qualität stimmt... (vorallem auch letzteres)

Danke Euch!

Oliver
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

mit den 800€ und der vorangegangenen Rep hättest Du auch gleich eine AT Maschine einbauen lassen können.
Bei mir hat der Motor mit org. Kettentrieb am letzsten Wochenende 399000Km erreicht, beim Motor meiner Frau sind es 210000. Die halten also ewig.
Wenn am Kettentrieb Schäden durch zu wenig Öl entstanden sind ist der Rest des Motors mit Sicherheit auch Schrott. Es giebt in dem Motor andere Teile die viel heftiger auf Ölmangel reagieren. Für die 800€ bekommst Du schon einen guten Motor beim Verwerter mit Gewährleistung.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von berliner-baerchen
Da mein Mondeo V6- Motor mal wieder komplett zerlegt ist wollte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und nun endlich die Kettenpanner/ Gleitschienen tauschen lassen.

1. Weil die schon 160.000 km alt sind
2. Weil die ein ganzes WE mit viel zu wenig Motoröl versorgt wurden, bevor ich es bemerkt habe (nach der Zyl.- Kopfdichtungs- Reparatur)

Nun stellt sich aber heraus daß es das bei Ford nicht mehr einzeln gibt- nur noch im kompletten Satz mit Ketten und Kurbelwellen- Zahnrädern.


Für 800€. Netto versteht sich.


Da ich das Geld nun nicht mehr habe wollte ich fragen ob jemand noch Bezugsquellen dafür kennt- wo Preis/ Qualität stimmt... (vorallem auch letzteres)

Danke Euch!

Oliver

in amerika würdest du den satz für 90€ bekommen, aber das ist ja zeitlich nicht zu machen bei dir.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...STRK:MEWA:IT&viewitem=&item=110170053978&rd=1

glaube zu dem satz bräuchtest du dann nur nen adapter für den mkI, würd gern mal wisse wieso sowas bei uns immer so sau teuer sein muss...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Punkt 1 weiss man leider nicht wo die Sachen herkommen. BOB-Fahrer können da ein Lied von singen und da hat der Hersteller sparen wollen.
Punkt 2 hat das was mit Produkthaftung im weitesten Sinne zu tun. Alle Teile der Steuerung unterliegen einem gewissen Verschleiss, sind aber meist gut auf einander abgestimmt (gleichmässiger Verschleiss).
Wenn man nun ein 'nicht masshaltiges' Teil (weil eben neu) hinzufügt, kann es zu Folgeschäden kommen. Wetten das dann die Frage im Forum lautet, ob man das nicht reklamieren kann?
Punkt 3 zahlt man auch immer die Lagerhaltungskosten, weil der Lieferant die Herstellungswerkzeuge nicht ewig wechselt. Hinzu kommt, dass die Kosten sinken, wenn ich ein Teil lagere und bevorrate anstelle von 4 oder 5 Teilen.
Da ist dann eine Produkiton z.B. in China erheblich billiger. Ob man damit glücklich wird, ist eine andere Frage, sieh BOB.

Ich bin auch nicht glücklich über diese Preise, aber um konkurenzfähig zu bleiben, komme ich häufig an ähnlichen Überlegungen nicht vorbei.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Punkt 1 weiss man leider nicht wo die Sachen herkommen. BOB-Fahrer können da ein Lied von singen und da hat der Hersteller sparen wollen.
Punkt 2 hat das was mit Produkthaftung im weitesten Sinne zu tun. Alle Teile der Steuerung unterliegen einem gewissen Verschleiss, sind aber meist gut auf einander abgestimmt (gleichmässiger Verschleiss).
Wenn man nun ein 'nicht masshaltiges' Teil (weil eben neu) hinzufügt, kann es zu Folgeschäden kommen. Wetten das dann die Frage im Forum lautet, ob man das nicht reklamieren kann?
Punkt 3 zahlt man auch immer die Lagerhaltungskosten, weil der Lieferant die Herstellungswerkzeuge nicht ewig wechselt. Hinzu kommt, dass die Kosten sinken, wenn ich ein Teil lagere und bevorrate anstelle von 4 oder 5 Teilen.
Da ist dann eine Produkiton z.B. in China erheblich billiger. Ob man damit glücklich wird, ist eine andere Frage, sieh BOB.

Ich bin auch nicht glücklich über diese Preise, aber um konkurenzfähig zu bleiben, komme ich häufig an ähnlichen Überlegungen nicht vorbei.


alles soweit richtig, aber der unterschied zwischen knapp 90€ und 800€ ist gewaltig und 100%ig nicht nötig...die dinger sind ja nicht aus platin..dazu kommt noch das ford die dinger auch nur einkauft und nicht selber baut...gehe ich jedenfalls mal stark von aus!

und wenn die billigen nur 150tsd km halten und keine 300tsd wäre mir das auch recht egal bei dem preisunterschied.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das Ford die einkauft ist wohl wahr, aber kein Lieferant legt die sich Ford zu liebe auf Lager. Die haben auch noch andere Abnehmer (Hersteller). Die müssen also gefertigt werden und den fälligen Werkzeugwechsel in einer Produktion kostet viel Geld, so dass sich nur eine bestimmte Stückzahl lohnt.

So als Beispiel: An meinem MKI hatte ich auch so einen Show-Stossfänger, weil die Reifen etwas breiter waren.
Nach 5 Jahren wurde die zerbröselt. Ganz abgesehen davon, dass ich 4 Moante warten musste, habe ich an Stelle des damaligen Listenpreises (650,--DM) das 3-fache zahlen müssen, eben den Werkzeugwechsel.

Ich mag verstehen, dass das schwer einzusehen ist, wenn man noch nie in einer Produktion tätig war.

Was die Haltbarkeit angeht. Stahl hat die unangenehme Eigenschaft nicht so genau vorausberechenbar zu sein. Die Streuung ist sehr gross.
Somit kann es halt auch sein, dass so ein Teil nach 60.000km oder weniger reisst. Wetten das dann die 800,--EUR eine preiswerte Lösung gewesen wären?

Wenn ich z.B. meinen alten BOB sehe, steht ein Motor auf Halde um den ggf. einbauen zu können. Den habe ich irgendwann mal für knapp 1000,--EUR gekauft, weil zu geizig bin, so auf einen Schlag viel mehr Geld auf den Tisch zu legen...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
naja, es geht ihm ja in erster linie nicht um die kette! sondern um die spanner bzw. gleitschienen...die originalkette kann man ja drin lassen...die geht im normalfall ja nicht kaputt.

@bb...du bekommst gleich ne pn von mir und ich denke du wirst sie gut brauchen können..
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Danke Melli! :)

Danke Dir ganz lieb Melli für die pn- mal schauen wie´s ausgeht... :)

Aber eine Frage hab ich da mal an gruffti: Wer ist denn nun wieder BOB?!
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Original von HAL-J586
Hallo,

mit den 800€ und der vorangegangenen Rep hättest Du auch gleich eine AT Maschine einbauen lassen können.
Bei mir hat der Motor mit org. Kettentrieb am letzsten Wochenende 399000Km erreicht, beim Motor meiner Frau sind es 210000. Die halten also ewig.
Wenn am Kettentrieb Schäden durch zu wenig Öl entstanden sind ist der Rest des Motors mit Sicherheit auch Schrott. Es giebt in dem Motor andere Teile die viel heftiger auf Ölmangel reagieren. Für die 800€ bekommst Du schon einen guten Motor beim Verwerter mit Gewährleistung.

MfG

Andreas

Da hat er nunmal Recht- mit dem Geld was ich bisher in die Kopfdichtungsreparatur und allen dazugehörigen Sanierungen gesteckt habe hätte ich mir 2 Mondeo MK1 V6 kaufen können.........
Aber was tut man nicht alles für SEIN Auto- auch wenns rein sachlich betrachtet total irrsinnig ist...

Da mir die Zeit weg rennt und ich bis nächste Woche keine günstigen Teile oder zumindest die Spanner/ Gleitschienen einzeln bekomme hab ich wohl nur die Wahl entweder den kompletten Satz für 950€ (brutto) zu nehmen- oder es so lassen. Mein Meister wollte sich eigentlich Fr. melden wie nun die ganzen Teile aussehen (Verschleißspuren/ Beschädigungsspuren) um dann kurz drüber zu sprechen wie nun weiter - hat er aber wieder nicht. (wie immer) Und nun ist er bis Mo nicht erreichbar und kein anderer weiß in der Werkstatt Bescheid- nur hab ich das Gefühl der wird schon wieder zusammengebaut, es fehlen halt nur noch die Dichtungen.

Also entweder hat der Meister den Satz schon mal sorglos bestellt (ohne mich nochmal zu fragen) - oder es bleibt jetzt so.
Wenn nix zu erkennen ist werd ich jetzt die 950€ nicht auch noch investieren...


Aber Danke allen hier für Ihre Hilfe!

Oliver
 
Oben