ledertriene
Mitglied
So mal ein Hallo an alle Cossi-fahrer!
Leider gab es bis jetzt noch keine Erläuterung wie man das Problem mit dem rechten Kettenspanner löst.
Der Fehler bei mir war, dass die Kette beim Starten so 2 Sek. gerasselt hat.
Ersten Versuch ein etwas dünneres Öl schlug fehl weil der Fehler nicht am Öldruck sondern an der großen Feder im Spanner liegt.
Ich habe nun viele Stunden verbraucht um einen neuen Kettenspanner zu kaufen, leider gibt es in ganz Europa keinen neuen Kettenspanner mehr.
Nach einigen Anrufen und vielen Mails habe ich erfahren das man den alten Spanner wieder verwenden kann.
Also habe ich mir die große Feder die im Spanner ist neu besorgt und gewechselt.
Beschreibung zum wechseln:
Benötigtes Werkzeug = Innen Sechskant schlüssel 3/16 Zoll (für die Schraube auf dem Spanner auf dem Bild linker Pfeil)
Torx T25 oder T27 (um den Spanner zu lösen)
der rechte Pfeil zeugt den Spanner der gegen die Schiene drückt
-Motorabdeckung abbauen
-Kühler unten lose schrauben damit man ihn nach hinten bewegen kann
-Generator ausbauen (kommt man besser an den Spanner rann)
-mit dem Innensechskant 3/16 Zoll den Schraubstopfen (Bild erster Pfeil von links) herausdrehen
-dann mit dem Torx den Spanner zurückdrehen
(Wichtig: Kettenspanner durch drehen IM Uhrzeigersinn verriegeln)
-dann die 2 schrauben herausdrehen
-Kettenspanner kann nun herausgezogen werden
Einbau:
-Kettenspanner einbauen
-die 2 Schrauben hereindrehen
-dann wieder mit dem Torx den Kettenspanner durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn entriegeln
-Innensechskant-Schraube wieder hereindrehen
-Generator wieder rein
-Kühler wieder befestigen
-Unterbodenabdeckung drann
FERTSCH
Dann hoffe ich mal das ich hier einigen Leuten weiterhelfen konnte.
LG
Denis
Leider gab es bis jetzt noch keine Erläuterung wie man das Problem mit dem rechten Kettenspanner löst.
Der Fehler bei mir war, dass die Kette beim Starten so 2 Sek. gerasselt hat.
Ersten Versuch ein etwas dünneres Öl schlug fehl weil der Fehler nicht am Öldruck sondern an der großen Feder im Spanner liegt.
Ich habe nun viele Stunden verbraucht um einen neuen Kettenspanner zu kaufen, leider gibt es in ganz Europa keinen neuen Kettenspanner mehr.
Nach einigen Anrufen und vielen Mails habe ich erfahren das man den alten Spanner wieder verwenden kann.
Also habe ich mir die große Feder die im Spanner ist neu besorgt und gewechselt.
Beschreibung zum wechseln:
Benötigtes Werkzeug = Innen Sechskant schlüssel 3/16 Zoll (für die Schraube auf dem Spanner auf dem Bild linker Pfeil)
Torx T25 oder T27 (um den Spanner zu lösen)
der rechte Pfeil zeugt den Spanner der gegen die Schiene drückt
-Motorabdeckung abbauen
-Kühler unten lose schrauben damit man ihn nach hinten bewegen kann
-Generator ausbauen (kommt man besser an den Spanner rann)
-mit dem Innensechskant 3/16 Zoll den Schraubstopfen (Bild erster Pfeil von links) herausdrehen
-dann mit dem Torx den Spanner zurückdrehen
(Wichtig: Kettenspanner durch drehen IM Uhrzeigersinn verriegeln)
-dann die 2 schrauben herausdrehen
-Kettenspanner kann nun herausgezogen werden
Einbau:
-Kettenspanner einbauen
-die 2 Schrauben hereindrehen
-dann wieder mit dem Torx den Kettenspanner durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn entriegeln
-Innensechskant-Schraube wieder hereindrehen
-Generator wieder rein
-Kühler wieder befestigen
-Unterbodenabdeckung drann
FERTSCH
Dann hoffe ich mal das ich hier einigen Leuten weiterhelfen konnte.
LG
Denis