Kettenspanner (Rechts) Ford Scorpio V6 24V BOB Cossi

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
So mal ein Hallo an alle Cossi-fahrer!

Leider gab es bis jetzt noch keine Erläuterung wie man das Problem mit dem rechten Kettenspanner löst.

Der Fehler bei mir war, dass die Kette beim Starten so 2 Sek. gerasselt hat.

Ersten Versuch ein etwas dünneres Öl schlug fehl weil der Fehler nicht am Öldruck sondern an der großen Feder im Spanner liegt.

Ich habe nun viele Stunden verbraucht um einen neuen Kettenspanner zu kaufen, leider gibt es in ganz Europa keinen neuen Kettenspanner mehr.
Nach einigen Anrufen und vielen Mails habe ich erfahren das man den alten Spanner wieder verwenden kann.
Also habe ich mir die große Feder die im Spanner ist neu besorgt und gewechselt.

Beschreibung zum wechseln:

Benötigtes Werkzeug = Innen Sechskant schlüssel 3/16 Zoll (für die Schraube auf dem Spanner auf dem Bild linker Pfeil)
Torx T25 oder T27 (um den Spanner zu lösen)
der rechte Pfeil zeugt den Spanner der gegen die Schiene drückt

-Motorabdeckung abbauen
-Kühler unten lose schrauben damit man ihn nach hinten bewegen kann
-Generator ausbauen (kommt man besser an den Spanner rann)
-mit dem Innensechskant 3/16 Zoll den Schraubstopfen (Bild erster Pfeil von links) herausdrehen
-dann mit dem Torx den Spanner zurückdrehen
(Wichtig: Kettenspanner durch drehen IM Uhrzeigersinn verriegeln)
-dann die 2 schrauben herausdrehen
-Kettenspanner kann nun herausgezogen werden

Einbau:

-Kettenspanner einbauen
-die 2 Schrauben hereindrehen
-dann wieder mit dem Torx den Kettenspanner durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn entriegeln
-Innensechskant-Schraube wieder hereindrehen
-Generator wieder rein
-Kühler wieder befestigen
-Unterbodenabdeckung drann
FERTSCH

Dann hoffe ich mal das ich hier einigen Leuten weiterhelfen konnte.

LG
Denis
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die Aussage stimmt nicht ganz, über England kann man die Spanner ohne Probleme beziehen, und das gilt auch für viele ander Teile.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Oh ich habe selbst in England angerufen und auch einen Großhändler der Europaweit einkauft in die Spur geschickt und keiner ist mehr auffindbar!

Wenn du sagst du bekommst welche rann....würde ich ich bei dir hiermit bitte 2 Stück bestellen!

LG Denis
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hier
http://www.autohaus.ford.de/storz/st_georgen/
Ruf an und verlange Herrn Fleig Te. 07720 / 99250 sage ihm das Du von mir kommst, wenn sie noch zu bekommen sind, davon gehe ich aus, hatte meine auch über England bezogen, dann kan er sie Dir auch beschaffen.
Und nicht nur das, es gibt viele Teile die nicht mehr auf der Liste sind, und bis Dato hat er es immer geschafft sie zu besorgen, oft direkt über das Hauptlager in Köln, wo oft noch Restbestände liegen wo offiziell nicht mehr gelistet sind.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja ist er, versuche es.
Jürgen Vetter, wie gesagt das du von mir kommst.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Ja werde ich machen.....habe noch 2 andere Leute die auch noch welche suchen und ganz Deutschland schon durchsucht haben!

Mein Ford-Spezi konnte bis jetzt auch immer fast alles noch besorgen aber bei dem Spanner war oder ist kein rannkommen gewesen!

Was mich nur verwundert das hier noch keiner über den wechsel etwas geschrieben hat.:)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Beim 2,3er? Wahrscheinlich weil es im Vergleich mit dem 2,9BOB relativ einfach geht, und in der Regel nicht nur die Spanner gewechselt werden sondern immer im Packet mit den Ketten, und darüber wurde, unter anderem auch von mir, schon einiges geschrieben, und ich will mal behauten, wenn der Fleig sie nicht mehr besorgen kann, dann sind sie wirklich nicht mehr zu bekommen.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Ja für meinen 2,3er bekomme ich ja alles!....da habe ich letztes Jahr erst Kette und Spanner gewechselt, ist ja nun auch nicht schwer!

Na gut dann erst mal lieben Dank für die Infos und ich werde dann mal schreiben ob man noch welche bekommt!

LG Denis
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

hab ich kürzlich bei Ebay auf der Insel gefungden: [ebay]150413475041[/ebay]!

Ist zwar nur der Inner Teil aber ja das eigentlich wichtige an den Spannern!

Klappert er denn nach dem Feder wechsel nicht mehr?

MFG
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
He dann erst mal lieben Dank für den Link, habe mal einen Bestellt und bin gespannt was hier ankommt.

Ja jetzt habe ich es endlich geschafft die Feder zu tauschen und das Rasseln ist nun endlich weg!...doll Freu

LG Denis
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich hatte gestern mit dem Flaig gesprochen, meinte bei ihm hätte niemand nachgefragt???
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
So nun habe ich auch ne Rückinfo...

Also Original bekommt er von Ford auch keine mehr aber er kennt da ne Firma die die Kettenspanner nachbauen kann! Nur der Preis ist leider noch nicht klar, ja auch verständlich, denn wegen einem Spanner die Maschine anwerfen ist auch teuer!

Ist aber eine sehr gute Info, danke lieber Jürgen!

der Denis
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also wer noch welche brauch, bei Denis melden, desto mehr um so günstiger wird es, und wenn ihr welche machen lasst, dann aber gleich mit stärkeren Federn.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joar ... wäre mal ne Maßnahme ... hab ja noch 2 Cossi´s ... die beide kurz beim Start klappern ... jedoch muss ich damit noch warten, je nach dem wie teuer das wird. Meiner Frau wurde leider gekündigt -.- ... und da es den Motor ja nun nicht soo seht schadet muss ich mal abwarten .... sonst würd ich auch welche nehmen ...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da es ja nun über Ford wirklich keine mehr zu bekommen sind, und die originale ja eh nur 2 bis 4 Jahre halten, würde ich vorschlagen macht einen neuen Beitrag auf um eine Sammelbestellung auf die reihe zu bekommen, und ich würde jedem MK II 24V Besitzer anraten sich welche zu besorgen, auch wenn er sie Dato noch nicht benötigt, und wenn ihr genügend zusammen bekommt, wird der preis auch annehmbar werden.
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Naha ich hab ja nun noch ne andere Lösung gefunden!

Also wenn wir einige zusammen bekommen, ich denke mal so an 5 leutz, bekommen wir die sicher auch recht günstig!

Ja würde mich auch um die Bestellung kümmern!

Ich habe mir nun die Federn nachmachen lassen, denn der Spanner an sich ist ja nicht kaputt und die kosten ja nun auch nur nen paar kleine Euronen!


LG
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ich würde auch einen nehmen, sofern der Preis OK ist. Was kosteten denn die Dinger bei Fordsens? Das Teil für 20 britische Taler ist ja nicht so teuer.

Grüße, Till
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
:hammer

ich bin auch dabei ... da sind wir schon 3 :cola: :D

Jürgen sein alter Rasselt nicht einmal, und das bei den zweistelligen Minusgraden die wir hatten
dagegen macht mein Dicker ne kleine Operette obwohl er im Trockenen steht . :idee


Preis sollte schon "fast" egal sein, hauptsache der Cossy lebt weiter :mosh
 
G

Granni MK1

Gast im Fordboard
Hallo,hier ist noch jemand der Interesse anmeldet !!!
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
OK, ich habe heute mal angefragt was uns die Dinger kosten sollen, denke mal das ich die Woche noch bescheid bekomme.

Das wäre dann erst mal die kleine Liste

-scorpio95cossi
-superfast
-Foc-scorp
-Cosworth2-Fan
-Granni MK1
-ledertriene

Wer noch einen möchte bitte schreiben!

LG Denis
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,



ich will noch nix zusagen. Bei mir wurden die Dinger vor ca 1 Jahr getauscht gegen quasi neue. Allerdings klappert der Wagen trotzdem einige Sekunden, wenn der ne Woche in der Garage stand. Also im Endeffekt kein (großer) Unterschied zu vorher, genauso wie bereits von manch anderen hier beschrieben die die Dinger ebenfalls getauscht hatten.

An dem Preis der Spanner bzw der Feder für den Spanner wäre ich dennoch interessiert. Wie immer bin ich jedoch misstrauisch: Wenn sich das Problem einfach durch eine stärkere Feder beheben ließe, dann wäre Ford wohl auch darauf gekommen; und das Klappern würde bei uns allen die getauscht haben nicht mehr vorkommen. Ich frage mich, ob eine zu starke Feder nicht vielleicht sogar mehr schadet als nützt. Immerhin muss die Kette ja bei einer starken Vorspannung gegen einen stärkeren Wiederstand anlaufen als bei schwacher Vorspannung. Das sind aber nur Gedankengänge - ich bin ja kein Motorenbauer.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
allso er ist jetzt 4 monate gestanden und habe ihn heute angelassen und kein klappern . ist alles noch original . komisch. vieleicht macht es mal einen schlag und nichts geht mehr.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
joa ich weis auch net ... hatte bei meinem blauen Cossi damals auch 2 neue Spanner rein gemacht. Aber er klappert trotzdem manchmal beim Kaltstart. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Federn nach ca 40 T Km schon hin sind ...
 
Oben