Kaufberatung Mondeo MK3 2,0 TDCi 131PS

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Hallo ans Forum,

ich möchte mir von euch mal einen Rat einholen was den Autokauf betrifft.

Ich fahre zur Zeit einen Mondeo MK2 Turnier Bj. 2000 Sondermodell Futura.
An diesem wurde im laufe der Zeit schon einiges gemacht, was bei dem Modell kritisch ist:

NSW durch welche mit Metallgehäuse ersetzt
Kühlleitungsrohr was gern durchrostet ist neu
Zahnriemen wurde gemacht
Bremsen sind gut
Koppelstangen hinten/vorn getauscht
Thermostatgehäuse getauscht

Ansonsten: Radläufe durchgerostet, würde ich noch Instandsetzten.
Und Rost am Unterboden der zwar nicht bedrohlich aber an manchen stellen nicht wegzubekommen
Und jetzt ist wohl bald die Kupplung fällig da diese echt auf dem letzten cm greift.

Da ich pro tag etwa 60-70 Km fahre (Arbeitsweg 25 hin 25 zurück + besorgungen etc.) würde ich mir gern einen Diesel kaufen, der verbraucht weniger und macht mehr Spaß.

Jetzt habe ich einen 2,0l Mondeo Turnier TDCi 131PS gesehen, (Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ambiente*Sitzheizung als Kombi in Mittelbach)
der mir sehr gut gefällt.

Ausstattung genau was ich brauche und ein nFl.

Nun habe ich mich aber belesen, dass beim Diesel ja nun doch Anfälligkeiten kommen können ab der Laufleistung, Injektoren, Turbo, Einspritzpumpe alles sehr teuer.

Sollten mich solche Defekte heimsuchen, ist es wohl eher günstiger, den MK2 weiter zu fahren als vllt. 2-3000 in den MK3 zu versenken, denn dass will und kann ich ehrlich gesagt nicht.

Auch habe ich gelesen das die nFl Mondeos nicht mehr so große Probleme haben aber der ist ja noch ein sehr junger Fl Kandidat.

Was meint ihr, den MK2 weiterfahren, 400 Euro in die Kupplung investieren, evtl. noch anderes für neuen TÜV und fahren bis er auseinanderfällt oder macht es mehr sinn sich einen MK3 zu kaufen und da lieber noch etwas reinzustecken.
Rost ist bei dem ja nicht das Hauptproblem.

Achso nochwas, würde den MK2 gern für 3000 Euro VHB verkaufen da es ansich kein schlechtes Auto ist, er hat jetzt 138000 Km drauf und steht ja insgesammt noch ganz gut da.
Ist das realistisch? Sonst kann ich ihn gleich behalten....
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also ehrlich, bei 158 tkm, dem Baujahr und der Ausstattung ist der Preis zu hoch, außerdem ist die Frage, ob der Wagen die typischen Schwachstellen der Mk3-Serie hat, Türkantenrost, regelmäßige Rostschutzkontrolle, Scheckheft, Kupplung, ZMSRad, Unfaller... Injektoren, Turbo, Einspritzpumpe sind nach meinem Kenntnisstand bei früheren TDCi durchaus ein Problem und tatsächlich teuer, weshalb ich mich für einen Benziner mit wenig Laufleistung und Vollausstattung entschieden habe, als Berufspendler mit etwas derselben Tagesfahrleistung. Das Baujahr liegt ja tatsächlich an der Grenze zum vFl, den ich genommen habe, könnte nicht klagen, denn manche Kinderkrankheiten wurden trotz der Änderung vieler Einzelteile übernommen, auch der Kantenrost, wie ich bei einigen Besichtigungen sehen konnte...

Er steht schon mal nicht auf Original-Mondeo-Felgen, glaube diese sind vom C-Max...
 

MZ-Rider

Grünschnabel
Registriert
2 November 2009
Beiträge
22
Alter
32
Ort
Zeulenroda
Ami504 schrieb:
Also ehrlich, bei 158 tkm, dem Baujahr und der Ausstattung ist der Preis zu hoch, außerdem ist die Frage, ob der Wagen die typischen Schwachstellen der Mk3-Serie hat, Türkantenrost, regelmäßige Rostschutzkontrolle, Scheckheft, Kupplung, ZMSRad, Unfaller... Injektoren, Turbo, Einspritzpumpe sind nach meinem Kenntnisstand bei früheren TDCi durchaus ein Problem und tatsächlich teuer, weshalb ich mich für einen Benziner mit wenig Laufleistung und Vollausstattung entschieden habe, als Berufspendler mit etwas derselben Tagesfahrleistung. Das Baujahr liegt ja tatsächlich an der Grenze zum vFl, den ich genommen habe, könnte nicht klagen, denn manche Kinderkrankheiten wurden trotz der Änderung vieler Einzelteile übernommen, auch der Kantenrost, wie ich bei einigen Besichtigungen sehen konnte...

Er steht schon mal nicht auf Original-Mondeo-Felgen, glaube diese sind vom C-Max...
Na gut, die Felgen sollten kein Problem darstellen, wenn die größe passt. Schön sind sie finde ich.

Ansonsten muss ich mir ihn wohl mal anschauen. Ich suche eben einen Diesel wegen des schönen Drehmoments und dem geringeren Verbrauch.
Allerdings wirds kontraproduktiv, wenn ich dann in teure Ersatztteile für den Motor investieren muss, dann bringt mir auch der Verbrauchsvorteil nix.

Ansonsten Ausstattungsmäsig wollte ich eigentlich nur Klimaautomatik, beheizbare Frontscheibe, Fensterheber el. und Sitzheizung ob er nen Bordcomputer hat kA. wäre aber gut, solche Spielerreinen haben schon ihren Reiz. Tempomat, Regensensor, Lichsensor, el.abblendender Spiegel
Ansonsten gefällt mir halt das Fl vom Innenraum her besser.

Scheckheftgepflegt soll er ja sein, da hätte ich speziell bei der Rostvorsorge auch ein Auge drauf geworfen.

Die TDCi Typischen sachen sind ja manchmal von jetzt auf gleich kaputt (Turbo), kann man bei der Probefahrt kaum herausfinden wenn er nicht ruckelt (Injektoren).
Kupplung sollte man ja bei einer Probefahr beurteilen können.
Was wäre denn ein angemessener Preis?

Wenn man bedenkt das man bei kaputten Teilen ja locker nochmal den Kaufpreis reinstecken kann ( Turbo, Kupplung, Injektoren, Hochdruckpumpe) wird mir schon etwas übel.

Grüße, Lukas
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also Tempomat, beheizbare WSS, Leder und abblendenden Innenspiegel müchte ich nicht missen, habe auch noch ESD, aber dat is ja Geschmackssache... Halte doch mal nach Titanium oder Ghia bzw. GhiaX Ausschau, wobei ich persönlich auf Regensensor und Lichtsensor verzichten könnte, Sitzheizung aber nicht. Wenn er dir gefällt, drück ihn auf mindestens 4... aber mit TÜV neu und WRs.
 
Oben