michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
nabend zusammen,

ich will mir einen Ford Mondeo MK3 zulegen. Nun würde ich gerne wissen worauf ich beim Kauf achten muss.

Zum Mondeo:
es soll ein MK3 Fließheck, Faceliftmodell BJ. 2004 mit der 2,5ltr Maschine (schalter) werden. Steht beim Händler jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Hof, sieht man auch an den Gussteilen, hat sich überall so ein weißer film gebildet (ist glaub ich Kalk der sich absetzt). Der Mondeo hat Ghia Ausstattung.

Der Wagen sieht so ganz gut aus. Ist unfallfrei, gute Ausstattung und die karosserie hat keinen Rost, nur der Motorhalter und ich glaub es ist die Servoleitung daneben haben etwas Rost angesetzt. Ich würd den Wagen kaufen, nur die lange Standzeit stört mich ein wenig. ich wieß nicht ob Motor, Getriebe und Fahrwerk dadurch schaden nehmen können.

Der Mondeo war ein Firmenwagen, hat alle Inspecktionen bekommen und ca. 115tkm runter.


Ein dankeschön für eure Antworten schonmal im vorraus.

Mfg
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Auf jeden Fall schauen ob die jährlichen Rostuntersuchungen beim Fordhändler gemacht worden sind.Wegen Türkantenrost,das is ne Krankheit die bis etz jeder Mondeo hatte.
Bin mir etz net sicher,aber erkundige dich mal was der 2,5er Sprit braucht,beim 3l mit 205 PS is nämlich so,dass der um einiges mehr säuft als der ST 3l mit 226PS und natürlich auch schlechter geht.
Kanns dir aber nicht genau sagen und mich auch täuschen,aber nicht dass der auch bechert wie sau.

Mfg Muckbou
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Motorhalter ist nix besonderes . Da sah der von meinem MK 3 auch schlimmer aus als der 4 Jahre ältere vom MK 2
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
danke für eure Antworten,

wegen der Rostuntersuchung werde ich mich Montag schlau machen. Bei der Besichtigung war aber nichts von Rost in den Türkanten zu sehen, muss mal genauer hinsehen.

Nehmen denn Motor und Getriebe nach längerer Standzeit schaden?


Mfg

Michael
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
kauf dir den nicht ich habe mir einen wagen gekauft der so ca 1/2- 1Jahr stand....

im endefekt sind mir einige Lager eingegangen u div. kleinigtkeiten.... ich für meinen teil werde nie wieder einen gebrauchten kaufen der länger als 1-2monate stand......
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Ich glaube kaum, dass eine Standzeit von etwa einem halben Jahr ein Problem darstellen dürfte. Würde aber vom Verkäufer einen Ölwechsel sowie wechsel der Bremsflüssigkeit usw. verlangen.

Rost am Motorhalter gab es bei meinem Mondeo (BJ 2005) bereits nach 2,5 Jahren - technisch ist das aber nicht bedenklich. Bei meinem habe ich mit Schleifpapier den Rost entfernt und dann mit Hitzebeständiger Farbe lackiert. Sieht auch heute noch - nach knapp 2 Jahren aus wie neu.

Der 2,5L Duratec VE ist ein Laufruhiger Motor, und meiner Meinung nach nicht so durstig wie es von vielen oft behauptet wird.

Ich fahre viel Landstrasse im 6. Gang, und da trinkt er so um die 9L auf 100 Km. Das ist es mir aber Wert - wenn ich die Laufruhe mit einem 4-Zylinder Vergleiche. Erwarte aber mit 170 PS nicht einen Rennwagen - sondern eine Auto mit einem durchzugsstarken und Laufruhigen Motor.

Türkantenrost ist bei den 2004-Modellen - so weit ich weiss - noch ein Thema. Jedenfalls bei Modellen aus dem ersten Halbjahr 2004.

Wie Muckbou sagt deshalb auf die Rostuntersuchung achten.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Ich glaube bei der jetzigen Wirtschaftskrise ist eine Standzeit bei Gebrauchtwagen von über 2 Monaten schon eher die Regel als die Ausnahme. Dann dürfte es viele Wagen mit Problemen geben.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von Mond3omk3
kauf dir den nicht ich habe mir einen wagen gekauft der so ca 1/2- 1Jahr stand....

im endefekt sind mir einige Lager eingegangen u div. kleinigtkeiten.... ich für meinen teil werde nie wieder einen gebrauchten kaufen der länger als 1-2monate stand......


Deine Probleme hatten dann aber nix mit der Standzeit zu tun - völliger Unsinn! ... da müssten ja alle Halter mit Saisonkennzeichen nur noch in der Werkstatt sein

Maximal die Reifen könnten nicht mehr i.O. sein, wenn der Luftdruck nicht etwas erhöht wurde und dann reicht ein normaler Service (Öle, Filter und a. Flüssigkeiten) und die Kiste läuft wieder. Aber so ein Service sollte bei einem seriösen Händler im Rahmen der Übergabeinspektion eh "normal" sein.


.... der Gebrauchtwagenmarkt ist gut gefüllt, solche Standzeiten sind nicht so ungewöhnlich und für den Käufer nur von Vorteil. Du kannst dann nämlich während des Verkaufsgespräches mal kurz durchblicken lassen, dass Du weißt wie lange der schon auf einen Käufer wartet. Solche Standuhren kosten dem Verkäufer täglich bares, da ist dann immer ein guter Rabatt und neue Reifen drinn.

Beispiel: Meiner Stand damals 1 Jahr auf dem Hof (Schwabengarage), war dann 4 Jahre alt (davon nur 3 gefahren) sollte 12500 kosten hab ihn für 10500 + 60000 Inspektion + neue Reifen abgestaubt! Somit hab ich und auch der Händler ein gutes Geschäft gemacht!

Grüßle der Hoogie
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Wie Hoogie123 schon sagte, ist das mit der Stanzeit völliger Blödsinn.

Was meinst du denn, wie lange einiege Neufahrzeuge auf Halde stehen, bevor sie verkauft werden?

Da ist ein 1/2 Jahr keine Ausnahme !

MfG
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
Danke für all eure Antworten,

werd die von euch genannten Punkte montag nach der Probefahrt gleich mal ansprechen. Inspecktion, Tüv und AU werden neu gemacht. Bremsflüssigkeit ist glaub ich nicht bestandteil einer Inspecktion? Es ist ein freier Händler, bei dem der MK3 steht. Kann man auch verlangen die Inspecktion in einer Fordwerkstatt durchführen zu lassen, allein schon wegen der Rostuntersuchung?
Wie ist das denn mit den weißen Rückständen auf den Gussteilen von Motor und Getribe, gehen die von selber weck sobald der Wagen wieder regelmäßig gefahren wird oder muss man die abwaschen?


Mfg
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von michael

Wie ist das denn mit den weißen Rückständen auf den Gussteilen von Motor und Getribe, gehen die von selber weck sobald der Wagen wieder regelmäßig gefahren wird oder muss man die abwaschen?


Mfg

Die Frage ist, was das für Zeug ist??? Salzablackerung von Streusalz oder gar Kühlmittelrückstände??? ... dies sollte man checken! Im Normalfall bildet sich auf Gussteilen kein "weißer Belag"!

Grüßle der Hoogie
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ähm wie gesagt ob nun hier meine Ansichten als Blödsinn abgetan werden oder auch nicht ist mir mehr als nur egal *gg* denn wie gesagt es beruht auf persönlichen erlebnis....

aber vielleicht bin ich auch nicht ganz objektiv, wer weis schon...

einen gestandenen Neuwagen kann man nicht mit einen gebrauchten Fahrzeug welches gefahren wurde vergleichen.....

wie auch immer nach diesen Mondeo werde ich mir aus jetziger sicht nie wieder einen Ford kaufen auch keinen nach FL und so wies aussieht auch keinen MK4 weil für einwenig mehr an Geld oder auch weniger kann man wesentlich Grundsoliedere Fahrzeuge wie z.B.einen Mazda6 oder einen Audi A4 haben.

das war jetzt nur meine Meinung und ich würde den Themenstarter auch raten 3mal zu überlegen warum denn der wagen bei einen freien Händler steht und nicht bei einen Ford Händler scheinbar war vielleihct der Vorbesitzer nicht so zufrieden mit dem Wagen sonnst hätte er sich wohl wieder einen Ford geholt.... (aber das is jetzt auch nur eine vermutung welche überhaupt nicht zutreffen muss)

abschließend würde ich nochmal vom Kauf eines Mondeos abraten. (Ich hab meinen leider schon wert ist er auch nix mehr und verschlingt nur mehr Kohle für Rep. also kann ich hier nur noch nach tipps usw von allen anderen sehr HIlfsbereiten Usern lernen wenn mal wieder mit der Karre was is. )


MFG
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
als Blödsinn habe ich deine Aussage jedenfalls nicht abgetan.

Aber wie weisst du mit Sicherheit, dass die Kaputten Lager auf die Standzeit zurückzuführen sind ??

Fakt ist, das der Mondeo in vielen Langzeittests, Dekra- sowie TÜV-Analysen viel zuverlässiger als z.B. ein VW Passat oder Opel Vectra ist.

Deshalb den Mondeo generell als schlechtes AUto zu stempeln ist nicht ganz fair.

Du hattest mit deinem Pech, - glaube mir - dass kann mit einem A4 auch passieren.

Und für einen vergleichbaren A4 mit 170 PS zahlst du mit Sicherheit auch mehr Geld.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
mein Zauberwort heißt Feuchtigkeit und mit der weis ich ganz sicher das ich deshalb einen Lagerschaden hatte (bzw. mehre) wird dir auch jeder Mechaniker bestätigen ein Auto is zu Fahren da sobald es länger steht (im Freien!) gehen solche Probs. los.

und das sich hier jeder auf den Schlips getreten fühlt der ja auch einen Mondeo hat kann ich gut verstehen auch ich wollte es lange nicht war haben....
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
@Mond3onk3

?(Was verstehst du unter soliedes Auto,fahr meinen jetz scho seit fast 5 Jahren und hatte bis vor kurzem nach gut 173 tkm a kaputtes Radlager hinten rechts noch nie a grösseres Prob. mit meinem.
Hast du Audi und Mazda schon gehabt um so ne Behauptung aufzuzstellen??
Audi hat auch so manches Prb. von wegen Solide,brauchst dir nur den 3l Diesel anschauen,da Schimpfen sogar die ausn Werk selber drüber und hatten auch schon Rückrufaktionen.BMW das gleiche,Spanrückstände in den Motoren inc. Motorschädn dadurch.
Solche Spuchten findest bei jeder Marke,gibt sogar bei ASTON MARTIN,Ferrari ect. paar Modelle die mehr in der Werkstatt stehen,als dass sie auf der Strasse sind.(Kam vor kurzem erst a Bericht über solche Nobel-Murkskisten)
Mit den Werkstätten kann ich nur sagen,is genauso wie mit nem guten Zahnarzt.Wenn ich mit dem einen unzufrieden bin,muss ich mir halt nen anderen suchen und nicht immer wieder zum gleichen gehen wenn ich nicht zufrieden bin.
Hast aber bei anderen Marken genauso und nur weil die in der Werkstatt nicht kompetent sind kannst des net gleich auf die Marke zurückschliessen.

Mfg Muckbou
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
@Mond3onk3

.... dass Du mit Deinem Mondi nicht zufrieden bist, mag sein, ist nicht der erste Thread in welchem Du dies kundtust, aber ich denke wir wollen jetzt mit der blöden Diskussion nicht den Beitrag des Themenstartes "verunstalten"!
Es gibt massig Beiträge hier, in welchem jedes Auto der Welt angeblich besser als der Mondi ist, Fakten sehen aber anders aus.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem zukünftigem neuem Auto, vielleicht hast ja mit dem mehr Glück, dies wünsch ich Dir (und dies mein ich ehrlich)!

.... allerdings nehme ich mir doch das Recht raus, unsinnige Behauptungen, wie einen Lagerschaden auf Grund 1/2 Jahr Standzeit richtig zu stellen. Hier lag mit Sicherheit schon ein Vorschaden vor, den um Deine Erklärung aufzugreifen: In ein Lager (Radlager etc.) tritt im Normalfall kein Wasser ein, wenn sich da schon bei stehendem Wagen ein Schaden auf Grund Undichtigkeit einschleicht, dann wäre dies bei einem bewegtem Wagen noch schneller gegangen.

.... und nun denke ich dürften wir das als erledigt erachten.

Grüßle der Hoogie
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
Original von Mond3omk3

das war jetzt nur meine Meinung und ich würde den Themenstarter auch raten 3mal zu überlegen warum denn der wagen bei einen freien Händler steht und nicht bei einen Ford Händler scheinbar war vielleihct der Vorbesitzer nicht so zufrieden mit dem Wagen sonnst hätte er sich wohl wieder einen Ford geholt.... (aber das is jetzt auch nur eine vermutung welche überhaupt nicht zutreffen muss)


MFG

Der Mondeo ist ein Leasingrückleufer / Firmenwagen. Ist aber auch mal schön eine andere Meinung zu hören.
Wegen den weißen Belag auf den Gußteilen am Motor und Getriebe, kann es nicht sein, das es durch verdunstetes Wasser kommt? Kalk der sich dadurch abgelagert hat? Kann man auf jedenfall mit den Finger wegwischen.

Mfg
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der weiße Belag wird eher leichte Korrosion sein. Das ist absolut harmlos und ähnlich wie Flugrost auf Stahlteilen. Die Stehzeit sollte kein Problem sein. Zu kontrollieren wären die Reifen, die Bremsen, das Motoröl und die Batterie. Ansonsten ist der V6/170 PS ein guter Wagen. Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Bin meinen (immer die Klima an!) 50:50 Stadt/Land und flotter Fahrweise im Schnitt mit 10,5 Litern gefahren. Entgegen anderer Meinungen hier, bin ich damit 5 Jahre und 140.000 km problemlos in ganz Europa damit herumgefahren. Meiner war ein 2001er aus erster Hand. Merke dir: wie man ihn pflegt, so fährt man!
:schalt:
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
Nabend zusammen,

hab den Mondeo heute abend Probegefahren und gekauft. In einer Woche steht er bei mir vor der Tür. War schon ein anders gefühl mit einen V6 zu fahren, allein der Sound und die Laufruhe. Neu kommt: TÜV, AU, Inspecktion, Batterie (war nach der langen Stnadzeit ein bisschen schwach auf der Brust) und was bei der Inspecktion sonst noch so anfällt. A1 Garantie gibts auch noch.
Ich hab ein gutes gefühl bei den Wagen.

Achso, wegen den weißen Belag auf den Gußteilen. Der Händler sagte es sein normal, das es sich absetzt, "Korrosion", wie wotschi schon sagte. Danke


Danke für euer Interesse und eure Teilnahme.


Mfg

Michael
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Gratuliere. Viel Spass mit Deinem neuen MK3 !!!
a063.gif
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Gratuliere zum Kauf. Pflege ihn gut und du wirst lange Freude damit haben (Soferne auch der Vorbesitzer gut zum ihm war). :happy:
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von Mond3omk3
kauf dir den nicht ich habe mir einen wagen gekauft der so ca 1/2- 1Jahr stand....

im endefekt sind mir einige Lager eingegangen u div. kleinigtkeiten.... ich für meinen teil werde nie wieder einen gebrauchten kaufen der länger als 1-2monate stand......

ich habe meinen damals auch mit über einem halben Jahr Standzeit gekauft. Und bisher keine Probleme!

Man muss halt schauen, dass nicht so schon was dran ist. Dementsprechend wünsche ich Dir viel Spaß mit dem MK3. Ist ein geiles Auto (auch wenn manche was anderes behaupten)!
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Hy Ihr Lieben! Hab mal wieder ein Problemchen! Manche von Euch können bestimmt weiterhelfen!

Objekt der Begierde Mondeo 3,0 V6 BWY
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Km-Stand haben wir gelesen!
Geschichte: Hab ne neue Schwägerin!
Sie fährt BMW 325ti kompakt LPG(Autogas riesen Zylindertank im Kofferraum) 266TKM! Will den oben beschriebenen, bekommt für ihren ca 3000-3500!
Uns gehts hauptsächlich um den 3,0er Motor! Bei uns haben die damit zu wenig Erfahrungen, schon gar nicht wenns um Gasumbauten geht.
Ihr Ex(BUNDI) hatte einen der ersten ST220 BWY(kennt also das Auto und den Motor,da war se aber 18 und die Kupplung soll immer gestunken haben) und einen A6 2,5TDI Avant, sie hätte nun auch gern etwas geräumiges! Und findet unsere Mondis (schwiepapas und meinen) Perfekt.
Ich bin voreingenommen von meinen MAZDAS würde sofort einen 3Liter V6 nehmen, aber sie ist 22 und Arzthelferin ich weiß net so recht!
Will auf ihre gewohnte Leistung nicht verzichten!
Mondis Rostprobleme sind bekannt! Was sagt Ihr zu dem 3,0er Mondeo?
166TKM, EZ:7/05, 150kW/204PS, 6950,-
ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Ford-DVD-Navigations-System mit Touchscreen, Sportfahrwerk, el. Schiebe-Hubdach (Glas), Anhängevorrichtung abnehmbar, Park-Pilot-System, Leder-/Alcantara-Polsterung, ABS, ESP, Bordcomputer, Holz-Leder-Lenkrad mit Multifunktion, Fensterheber el. 4x, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Rücksitzlehne get. umklappb., 18' Zoll Ford Leichtmetallfelgen, Außenspiegel el.verstellb. u. beh., 6-Gang-Schaltgetriebe, Xenon-Scheinwerfer, Scheinwerferwaschan., Mittelarmlehne, Freisprechvorrichtung, 6-fach CD-Wechsler, Innensp. aut. abblendend, Regensensor, Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung, Gepäckraumabdeckung, 6x Airbag, Lendenwirbelst. 2x, el. verst. Fahrersitz, el. Sitzhöhen Beifahrer, Dachreling, Geschwindigkeitsregelanlage, getönte Scheiben, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Alle Angaben ohne Gewähr, Durchgehend Ford Service gepflegt, Letzter Service bei 159.963 km, HU/AU bis 05/2010
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

zum motor kann ich nichts sagen, da ich nur Diesel fahre. Aber 2 - 3 Anmerkungen zum Inserat:

Wenn es um nen 3L V6 geht, was macht dann das TDCI Zeichen auf der Heckklappe?

Müßte von der Ausstattung her nen GhiaX sein (nur dort gab es mE nach das Holzlenkrad), aber wo sind dann außen die Ghia-Embleme?

Der GhiaX hatte serienmäßig Vollleder, Leder-Alcantara ist für den TitaniumX reserviert gewesen und mE nach stand das nicht in der Aufpreisliste.

Nen weiterer Punkt: IMHO haben sich Sitzheizung hinten und Audiobedienung von den Rücksitzen ebenfalls ausgeschlossen.

Sind nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. So sieht der Mondi echt gut aus.

Gruß Lars
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
DANKE!
Das mit dem TDCI auf der Heckklappe ist auch schon aufgefallen!
Aber die Motorabdeckung sagt was anderes. Vieleicht um andere in die Irre zu führen?
Was noch aufgefallen ist das der Beifahrersitz nur el.höhenverstellbar nicht wie sonst bei den neueren Ghia X komplett el.verstellbar ist!
Aber das mit den Audioanschlüssen und der hinteren Sitzheizung ist ja sehr interessant wie auch deine Lederaussage!!!
Danke nochmal!
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Also vom Preis her sieht das vernünftig aus...auch die Ausstattung ist üppig. Zum Motor kann ich leider auch nichts sagen, hört sich aber lecker an. Schade, ich kann das Inserat nicht öffnen...

Wer zum Teufel klebt sich auf so ein wägelchen ein TDDI Zeichen rauf? Nur um Leute in die Irre zu führen? Sachen gibts.... :D

Das zeigt leider wieder mal wie ein 4 Jahre alter Mondeo an Wert verliert...wahnsinn, was kostete der damals neu...naja egal...viel spaß beim "checken".

Vg
chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wahrscheinlich bereits verkauft, daher kein Inserat mehr vorhanden. :idee
 
Oben