Kaufberatung: 1,6 oder 1,8 oder 2,0

M

Mondeo_MK1_1,8_Turnier

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne einen Mondeo MK1 Tunier kaufen. Doch habe ich ein kleines Problem mit der Motorwahl:

Die 90PS-Version scheint mir etwas untermotorisiert, kann das sein? Fahrspaß Fehlanzeige? Klar, sparsam! Aber kommt da auch was?

Den 1,8l hatten meine Eltern früher! Der hat sich eigentlich ganz gut gefahren und hat auch etwas Fahrspaß vermittelt!

Die 170PS-Variante is wohl die sportlichste unter den 4 Zylindern.

Aber die Frage stellt sich eben bei den Unterhaltskosten! In der Versicherung und in den Steuern geben sie sich ja nicht arg viel! Wie ost das aber beim Verbrauch? Was schlucken Eure Lieblinge?

Ich höre gehört, dass der 2l ein Kandidat für Motorschäden ist. Liegt das nur daran, dass das ein "Heizerauto" ist?

Mein Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen, aber mit einem sparsamen Touch!

Gruß
Olli

M

MondeoPower89

Gast im Fordboard
Also, ich hab die 1,8l Maschine drin.

Fährt sich super, ist auch sehr Sparsam. Allerdings nen Kandidat für Auspuffverschleiß... sonst nen super Motor. Kann ich nur Empfehlen!

Schneidilein

Doppel Ass
Ich fahr auch nen 1.8 FLH, bin aber der Meinung das für das Gewicht des Auto auch schon untermotorisiert ist. Allerdings is der Verbrauch voll in Ordnung.

M

MondeoPower89

Gast im Fordboard
Da hast du Allerdings recht... Der ist Tatsächlich untermotorisiert... und ob es sich lohnt nach 176tkm nen turbo drunner zu setzten ist die frage...

M

Mondeo_MK1_1,8_Turnier

Gast im Fordboard
Original von MondeoPower89
Allerdings nen Kandidat für Auspuffverschleiß... sonst nen super Motor.

..ja, das Problem hatten wir mit unserem damals auch!

@ Schneidilein: was definierst Du als untermotorisiert? Untermotorisierung ist Definitionssache!

Gruß
Olli

O

Oly

Gast im Fordboard
Die 170PS-Variante is wohl die sportlichste unter den 4 Zylindern.

ähhm Das ist der 2.5 Liter 6-Zylinder (24V)... der hat 170 PS

Dann gibts den V6 noch als ST200 mit noch ein wenig mehr Leistung.

Mein V6 (mit 170 PS) nimmt sich hier im Sauerland 13 - 15 Liter. Experimente mit 8 Liter auf der Autobahn mach ich nicht, dann hätte ich mir nicht die große Maschine gekauft. ;)

Oly

micha

König
Hier mal die möglichen Motoren:

1,6 Liter 90 PS Benziner
1,8 Liter 90 PS TurboDiesel
--- beide meiner Meinung nach untermotorisiert.

1,8 Liter 115PS Benziner (Euro1) bzw. ab etwa Bj. 94 112 PS (Euro2)
2,0 Liter 136PS Benziner
und
2,5 Liter V6 170PS Benziner
(Den 2,5 Liter ST200 mit 205PS gab es erst ab ´99 und damit MK2).
Der 1,8er hat schon etwas Fahrspaß aber ab 140-150 oder vollbeladen ist nicht mehr allzuviel los.
Der 2,0 Liter ist eigentlich nicht wesentlich mehr anfällig für Defekte wie der 1,8er aber etwas flotter.
Zum V6 wurde ja schon geschrieben.

Ich fahre den 1,8 112PS, zu meinen sportlichen Zeiten hatte ich auch einen Verbrauch von 9,5-10 Litern, momentan knapp über 7,0 Liter.

Gruß Micha

gemini

Grünschnabel
Original von micha
Der 1,8er hat schon etwas Fahrspaß aber ab 140-150 oder vollbeladen ist nicht mehr allzuviel los.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab auch den 1,8/112PS und der geht locker 210km/h.
... und fahre sogar dem MK3 (1,8/125PS) meines Sohnes davon.

W

wisausnk

Gast im Fordboard
Also ich kann auch nur zu einem V6 raten :mua wenn man mit dem Sprittverbrauch zurechtkommt aber was soll der geiz :mua

W

wisausnk

Gast im Fordboard
Original von gemini
Original von micha
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab auch den 1,8/112PS und der geht locker 210km/h.
... und fahre sogar dem MK3 (1,8/125PS) meines Sohnes davon.

Das mit den 210 ist möglich aber wohl eher nur auf dem Tacho und biss du erstmal die geschwindigkeit erreichst das dauert wohl auch ne weile.

Gruß :mua

Oben