Kaufberatung MK3 - 2002/2003 2,0D (85KW oder 96KW)

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Hallo!

Ich war ja schon eine Weile hier mit dabei, damals mit meinem MK2 der sich dank Rost verabschieden musste. Ich hatte seither einen Honda Civic Aerodeck mit der Diesel Maschine, die nun die Grätsche macht (Wasser im Öl und umgekehrt), nachdem ich gerade fast 1000,- in das Auto gesteckt habe. Somit muss der weg, den Motor machen wir nicht mehr, da noch ein paar andere Kleinigkeiten auch anstehen würden und das insgesamt nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Dank dem leider stark begrenzten Budgets bin ich in meiner Auswahl der Autos stark limitiert, habe aber 4 Mondeo Kombis gefunden, welche grundsätzlich interessant wären. 2 sind aus 2002 und jeweils mit dem 85KW Motor ausgestattet (120tsd bzw. 154tsd KM).
Einer ist aus 07.2003 mit der 85KW Maschine und ist schon das Facelift Modell. Allerdings hat der ordentlich Rost an den Türkanten der vorderen Türen (lt. Bildern). Der andere ist 10.2003 angemeldet worden, allerdings noch kein Facelift und hat die 96KW Maschine verbaut.

Dass man mir zu den einzelnen Autos (von der Motorisierung und evtl. Facelift abgesehen) keiner eine direkte Kaufberatung geben kann ist mir schon klar. Aber es wäre hilfreich, wenn ich wissen würde, worauf ich außer auf den Rost an den Türkanten noch achten sollte. Zahnriemen gibt es keinen, was gibt es sonst noch an Punkten, die man als nicht KFZ-Mechaniker überprüfen kann? Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich natürlich auch einen Ankaufstest für den/die Wagen machen, die dann in die engere Wahl kommen.
Prinzipiell bin ich etwas im Zwiespalt zwischen Facelift und der 96KW Motorisierung, allerdings ist der Facelift dank Rost schon wieder so gut wie raus und in meinem Preisbereich ist noch nichts mit BJ 2004 zu bekommen...
Diesel ergibt sich von selbst, in Österreich scheint es keine Benziner zu geben. Mit unseren 18tsd Km/Jahr hätte ich nämlich auch nichts gegen einen Benziner einzuwenden. Allerdings sind die 96KW schon die oberer Grenze, was ich mir an Steuer und Versicherung leisten kann und will.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

lg
ThePapabear
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Finger weg von den TDCi-Motoren ... ausser es wurden bereits nachweislich alle 4 Injektoren getauscht!

Den 2,0 TDDi mit 85kW (der wurde mit dem FL nicht mehr verbaut - ab dann gab es mit Ausnahme der Benziner und der 66kW-Variante nur noch TDCi-Motoren im Mondeo - unbedingt darauf achten!) bringt hingegen fast garnichts um. Robuste Maschine, die bei regelmässigem Service dankbar ihren Dienst verrichtet - mir hat dieser Motor im MK III nie Sorgen bereitet.
Finger weg vom CD4E-Getriebe (4-Stufen-Automatik).

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, das Wort "Kaufberatung" in die Suche einzutippen ... ;)

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
der_ast schrieb:
Finger weg von den TDCi-Motoren ... ausser es wurden bereits nachweislich alle 4 Injektoren getauscht!

AST, Du weißt, dass die Injektoren nur in den ersten Baujahren schlecht waren. So Pauschal ist die Aussage also nicht korrekt! Und manche kaufen einen solchen Wagen trotzdem, weil inzwischen der Tausch von Nicht-Ford-Firmen relativ günstig gemacht wird.

mfg

Moneto
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Hallo ihr beiden,

danke für die ersten Kommentare. Natürlich habe ich auch schon begonnen, mich selbst zu informieren, aber genau solche persönliche Meinungen geben dann den Ausschlag bzw. liefern die Grundlagen für meinen Fragen Katalog. ;-)

Leider habe ich einen Zeitdruck (meine Frau ist sonst nicht mobil und Öffis bei uns ein Fremdwort...) nur wenig Kapital und irgendwie sind alle vernünftigen Autos mindestens 200Km von mir weg...

Ich werde heute etwas telefonieren und eventuell auch noch ansehen fahren. Ihr bekommt auf jeden Fall Bescheid, was dabei heraus kommt.

Lg
Herbert

PS: meine Werkstatt ist mein Neffe ;-)



Sent from my RM-821_eu_euro2_530 using Tapatalk
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Moneto schrieb:
der_ast schrieb:
Finger weg von den TDCi-Motoren ... ausser es wurden bereits nachweislich alle 4 Injektoren getauscht!

AST, Du weißt, dass die Injektoren nur in den ersten Baujahren schlecht waren. So Pauschal ist die Aussage also nicht korrekt!

Naja, 2004 zählt bei mir noch zu den "ersten Baujahren" und bei denen gingen die Injekroren reihenweise bei rund 100.000km ein. Klar darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber die (von mir nicht belegbare) Statistik, die vorwiegend auf Erfahrunfsberichte hier im FoBo und meinem Freundeskreis beruht, spricht hier doch eine deutliche Sprache.

ng
Alex
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Wir sprechen hier auch eher von 2003 und nicht von 2004. Ich fahre jetzt dann einen davon ansehen (gerade den TDCi, die anderen stellten sich als Ente heraus, weil entweder kein Service Heft oder tot gestanden). Ich werde wegen den Düsen fragen und wenn die nicht gemacht sind, bekommt gleich mal mein Neffe arbeit und darf die Düsen reinigen.
Der hat nämlich ein (lt. Auskunft am Telefon) lückenloses Service Heft und es ist immer alles gemacht worden. Wird nur verkauft, weil der Besitzer ins Ausland zieht und das Auto nicht mit nehmen kann...



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 3.11.2013, 22.47 Uhr
So, nach Besichtigung meines Favoriten und dem nachfolgenden Ausschluss aus der Kaufliste (sehr ungepflegtes Fahrzeug mit nicht nach vollziehbarer Geschichte) und den Nachrichten, dass alle 3 anderen Autos auf der Liste binnen der etwa 4 Stunden dann verkauft waren, wollten wir schon fast wieder aus Wien nach hause fahren. Mehr aus Verzweiflung heraus, habe ich dann in der nächst höheren Preisklasse bei Willhaben nach gesehen und tatsächlich einen Mondeo gefunden, der mit 3.000,- genau 1,- über den 2.999,- lag, was meine eigentliche Obergrenze dargestellt hat.
Also nochmal 40km weiter weg von zu Hause gefahren und im halb Dunklen den Mondeo begutachtet.

2.0 TDDi 85KW aus 04.2001 in einem sehr guten Zustand. Innen und auch Außen sieht man ihm sein Alter kaum an, was bei gepflegten 105000 Km auf dem Tacho auch wenig wundert. Der 1. Besitzer war die US-Botschaft in Wien, von den 2. Besitzern haben wir das Auto nun gekauft. Lt. den Zeichen am Auto und der Liste des Etis ist es ein Ghia mit reichlicher Ausstattung, allerdings fehlt dann doch das ein oder andere. Dazu hab ich dann später noch eine Liste, die mich interessieren würde. Alle Service (wenn auch von einer freien Werkstatt beim 2. Besitzer) sind einwandfrei dokumentiert und nach vollziehbar. Rost am ganzen Auto nicht zu finden (sämtliche Türkanten innen absolut sauber), nur 2 ganz kleine Beschädigungen und die üblichen Spuren der Handwäsche mit Schwamm und der Waschanlage. Das Pickerl (TÜV) für 2013 ist auf jeden Fall ohne Mängel gegeben worden, nur die Bremsen vorne dürften zur nächsten Prüfung im April fällig werden.

Dann meine 2 Punkte aus dem Etis:

- ohne Warnanzeige (was wird mir da nicht angezeigt?)
- ohne Verbrauchsanzeige (kann man das ändern?)

Ich denke, mit dem dürften wir sicherlich noch ein paar Jahre gut über die Runden kommen. Im Anhang noch ein paar Bilder aus der Anzeige, ich habe noch keine eigenen, da der Wagen noch gute 250 km von mir weg ist und ich den frühestens nächstes Wochenende daheim habe.
Bin schon gespannt, wie sich der Wagen schlägt und wie kompliziert der Einbau meiner HiFi-Anlage werden wird... ;)
 

Anhänge

  • Mondeo1.jpg
    Mondeo1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 219
  • Mondeo2.jpg
    Mondeo2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 214
  • Mondeo3.jpg
    Mondeo3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 216
  • Mondeo4.jpg
    Mondeo4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 211
  • Mondeo4.jpg
    Mondeo4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 216
  • Mondeo3.jpg
    Mondeo3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 222
  • Mondeo2.jpg
    Mondeo2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 215
  • Mondeo1.jpg
    Mondeo1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 213
  • Mondeo4.jpg
    Mondeo4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 212
  • Mondeo3.jpg
    Mondeo3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 208
  • Mondeo2.jpg
    Mondeo2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 215
  • Mondeo1.jpg
    Mondeo1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 210
  • Mondeo4.jpg
    Mondeo4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 218
  • Mondeo3.jpg
    Mondeo3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 223
  • Mondeo2.jpg
    Mondeo2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 223
  • Mondeo1.jpg
    Mondeo1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 208
Oben