Polini

Doppel Ass
Hallo Leute,

heute früh musste mein Dicker zum TÜV/AU.

TÜV war gar kein Problem. Einziger Mangel war der etwas laute Auspuff (Mitteltöpfe leer). Allerdings nahm der nette Mann in Grün das nicht so genau, da er selbst nen 3 Liter Capri fährt und von meinem Cossi begeistert war.

AU ebenfalls super (gemogelt!). Da ich um den Zustand meiner KATs weiß, habe ich im Verhältnis 1:4 Ethanol:Benzin getankt.
Ergebnis: 1a mit Sternchen. Der Prüfer war mehr als erstaunt über die genialen Abgaswerte.

Jetzt zu meiner Frage, da es in den Kats ziemlich rasselt (Kaltstart) würde ich diese gerne ausräumen.
GIBT ES DANACH PROBLEME MIT DEN LAMBDASONDEN?

gruffti

Foren Gott
Das rasseln habe ich meinen Scorpios immer mit 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn ausgetrieben 8).
Die Lambda-Sonden haben bislang nichts dazu gesagt.

Übrigens bin ich recht sicher, dass Du die AU auch ohne Deinen Trick geschafft hättest...

Polini

Doppel Ass
Also mit 10 min Vollgas komme ich nicht weiter, dann müsste ich alle 2-3 Tage Ruhe haben. :aufsmaul:

Ne ich möchte eigentlich die Kats an der Oberseite auftrennen, ausräumen und dann wieder verschweissen.

Ich frage mich jedoch ob mir das die Lambdasonden übel nehmen, bzw. ob es negative Folgen gibt.

Ein Freund von besorgt mir dann langfristig ein Paar Kats aus England. Dort kosten die nur ca. 65 Pfund pro Stk.

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Naja ... bei dem Scorpio ´95 um den es hier wohl geht sind auch hinter den KATs Lambdasonden. Aber fahre nun gut 2 Jahre ohne KATs und bisher ohne erkannte Problme. Hab zwar der Zeit starke Probs mit dem Motor, aber ob die damit zusammenhängen wage ich zu bezweifeln. Der Motor ist einfach nur der letzte mist.

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

zum Ausräumen braucht man nichts aufzuschneiden. Ausbauen, mit großem Montiereisen oder ähnliches die Innerrei zerschlagen und rausschütteln.

Die 24V haben ja nach dem Kat nochmal zwei Lambdasonden, in wie weit die den leeren Kat übel nehmen und versuchen die Abgaswerte über die Einspritzmenge zu korrigieren kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Michael

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Also ich hab festgestellt das es doch nicht so gut ist ohne KATs zu fahren. Hab mir meine Kerzne mal genauer angesehen und die sind fast weiß, also wird zu wenig Benzin eingespritzt und dafür sind ja auch die Lambdasonden zuständig.
Es geht zwar erstmal nix kaputt ( bei mir knapp 2 Jahre nix ^^ ), aber es ist net so gut.

Edit:

Mal noch ne Frage, wie viel lauter ist er denn ohne die Mitteltöpfe? Muss wohl die beiden leer machen lassen, weil da noch KAT-reste drin sind die jetzt den Auspuff eben verstopfen und er somit net mehr gut läuft, außer im Stand...

Nur wenn das so mega laut wird, sollte ich das wohl net machen. Gleichzeitig kommen aber 2 neue KATs rein.

retzuneB

Jungspund
Mit leeren Kats "blubbert" er, mit "Gruppe A"*** lärmt es unerträglich, selbst
für Jungspunde nach einiger Zeit. Noch Fragen ? :frown:

*** Bevor Fragen kommen: Freie Sicht durch die Schalldämpfer. :dududu:

P.S.: Veränderungen am Abgastrakt dieser Art ziehen meist Probleme
beim Motorlauf mit sich, benutze mal die Suchfunktion hier.

Gruß

Sonic2000

Kaiser
Scorpio 24V ohne Mitteltöpfe ist hölle laut, hab meine mal rausgehabt...

Aber nur nebenbei, das sind Absorptionsdämpfer, da geht nur nen gelochtes Rohr durch, also was vorne rein paßt geht auch hinten wieder raus.... Sollte da wirklich was vom Kat drin stecken kannst Du die Töpfe rausnehmen und dann einmal das Rohr freimachen und danach wieder rein mit den Töpfen ohne was leer zu machen oder ähnliches.

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Mh ... naja dann lass ich das mal, möchte zwar das er etwas lauter wird und man halt die klassischen V-Motor-Sound besser hört, aber es sollte kein Panzer werden.
Wie sieht das denn aus wenn man nur den Endtopf leer macht, nach den neuen KATs hab ich einfach kein Geld mehr für ein Sportendschalldämpfer.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
dann solltest du etwas warten + sparen. ich finde leere endtöpfe klingen mies. nicht um sonst gibt es bei herstellern soundtechniker die sich ausschließlich mit dem klang der abgasanlage befassen. ist das ding leer klingts meist blechern/billig das sind so astra tuningmaßnahmen :dududu:

Polini

Doppel Ass
Naja man kann den Endtop ja auch nur 1/2 leeren, da der Auspuff 2 Kammern besitzt. Dann wird der Sound schon etwas tiefer, ohne wirklich zu stören.

Heute abend kann ich Euch mehr sagen. Da ist dann alles raus.
Kats + Mitteltöpfe.

Zumindest die Kats werde ich jedoch im Herbst erneuern.

Nach einem Gespräch mit einem Werkstattmeister bei Ford, wurde mir versichert, dass die hinteren beiden Lambdasonden nur eine Kontrollfunktion haben und nicht aktiv in die Motorsteuerung (Luft/Sprit-Gemisch, etc.) eingreifen.

Nach dem Leeren der ohnehin zerstörten Kats (Rasseln) könnte maximal die Warnleuchte brennen. Ein Schaden sei laut Aussage der Werkstatt nicht möglich.

Zudem koste der Kat ca. 15-25 PS. Ein defekter Kat sei ein noch höherer PS-Killer, da die Abgase nicht mehr vernünftig strömen können. Beim BOB besonders, da die Kats direkt hinter den Krümmern liegen.

Bei Interesse werde ich am Wochenende mal ein Soundfile online stellen.

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Jo mach mal ne Soundfile rein :). Mir wurde auhc gesagt, dass leere KATs net umbedingt dem Motor schaden müssen. Ein anderer Ford-Mechaniker meinter, er könnte im Verbrennungsraum zu heiß werden. Also iwas müssen die hinteren Sonden schon machen, denn meine Kerzen sind im Grunde weiß.
Hab Heute 2 neue bekommen, natürlich net orginal. Ich lasse die so schnell es geht mal einbauen und die Abgasanlage auch mal sauber machen, da sich wohl nun KATs reste so ungünstig gerklemmt haben, dass mein Auto echt scheiße läuft.

Bin mal sehr auf die Soundfile gespannt ;).

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
ALTER ... hab Heute mein Cossi von der Ford-Werkstatt wieder geholt und was soll man sagen .... GANZ GROßE SCHEI...E ... . Ein KAT liegt nun unten an der Querstange an die man abbauen kann. Dann läuft er so kacke wie vorher und jetzt is auch noch der kleine Topf der direkt nach den Flexirohren oben kaputt -.- ... Hab den extra gesagt, dass die da mal reinschauen sollen, ob da was drin ist und wenn ja leer machen. Man man man ... und hat der mist auch kanpp 350 Euro gekostet -.- ...

Kennt vllt einer einen in der Nähe Friedberg, Nauheim einen der da mal kostengünstig die Töofe öffnen könnte ???

Oben