Kabelpläne / diverse Probleme

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute,

ich habe an meinem Wagen noch ein paar Sachen die mich nerven. Ich bräuchte für die wichtigsten Dinge einmal Kabelpläne, um zu überprüfen ob ich einen Fehler finden kann. Auch über sonstige Anregungen würde ich mich freuen::

1) Kühlerlüfter springt nicht an. Über die Diagnosefunktion im Kombiinstrument lässt sich auch die Kühlitteltemperatur überwachen (digitale Anzeige von 255 ganz kalt bis ca 60 oder so ganz heiss im roten Bereich). Selbst bei werten von 90 oder 80 oder gar weniger - kommt primär im Stadtverkehr vor - geht der Lüfter nicht an. Also muss da irgendwo ein Fehler in der Verkabelung sein?? Damit kommen wir zum nächsten Problem:

2) Die Kühlwasseranzeige (Nadel) im Kombiinstrument steigt bei Zündung immer sofort in die Mitte des blauen Bereiches (war früher nicht so) und steigt niemals höher als bis in die Mitte zwischen kalt und warm - also genau horizontal. Auch wenn die Diagnosefunktion sagt dass das Wasser recht heiss sein muss. Auf die Anzeigenadel ist also kein Verlass. Entweder ist da irgendwo ein Kabel defekt, oder vielleicht das Kombiinstrument?

3) ABS und ASR fallen sporadisch aus. Wenn, dann immer gleichzeitig, und immer sobald man nach Zündung ein das erste Mal ca 25km/h überschreitet. Wenn man diese Geschwindigkeiten überschreitet und die Lampen aus bleiben, ist es mir bisher nur ein einziges Mal passiert dass die Lampen später während der Fahrt angegangen sind. Wenn die Lampen aus sind hat das System bisher noch immer funktioniert. Mir wäre so, also ob bei trockenem Wetter das Sysem eher gut funktioniert. Bei feuchtem Wetter hingegen fällt das System mE nach viel häufiger aus.

4) Klimaautomatik. Ich habe noch nie erlebt, dass Fahrer- und Beifahrergebläse unterschiedlich stark arbeiten. Sollten die nciht getrennt voneinander agieren können? Außerdem kommt aus den Düsen im Amaturenbrett IMMER Luft raus. Wenn man auf Fußraum, oder Scheibe stellt, wird der Luftstrom zwar weniger, aber ist immer noch da. Um Windstille zu haben MUSS man die Düsen mit den Rädchen schließen. Kann doch nicht normal sein? Außerdem schaltet die Anzeige auf Stellung AUTO öfters mal zwischen Automatik und aus um. Schnippen gegen die Bedieneinheit führt teilweise dazu dass die Anlage wieder angeht. Ist aber doch auch kacke. Ach so, unterschiedliche Temperatren für Fahrer und Beifahrer wären mir eigentlich bisher auch nicht aufgefallen. Mir scheint es als ob die Anlage immer nur die beim Fahrer gewählte Temperatur produziert.

So Leute, dann tobt euch doch mal aus. Gebt mal eure Meinungen zu dem ganzen. Der Motor- und Getriebekabelbaum ist ab den beiden Steckern auf der Beifahrerseite übrigens neu, der Teil in den Innenraum jedoch nicht. Dadrüber laufen mW nach u.a. die Kühlmitteltemperaturanzeige innen. Ob dann auf ´dem Teil der Fehler liegt? Warum jedoch geht dann die digitalanzeige im Konbiinstrument fehlerfrei? Die geht ja schließlich über das gleiche Kabel wie die analoge Nadel. deutet aufs Kombi hin für mich...? Wie könnte man das testen? Wie werden ABS und ASR angesteuert, wo läuft der Kabelbaum? Kann es einer der ABS Sensoren sein? Von wo nach wo läuft das Kabel für die Ansteuerung des Kühlerlüfters? Übrigens - wenn die Klima an ist, wird der Kühlerlüfter von der Klimaanlagensteuerung mit aktiviert (d.h. immer wenn das Wasser zu warm wird muss ich die Klima einschalten - nervig). Läuft das über ein separates Kabel, oder ist vllt das Ansteuerrelais von der Kühlwassertemperatur defekt und das von der Klimaanlage ganz? Könnte die Sache damit zusammenhängen dass die Kühlwasseranzeige im Kombi nicht richtig funktioniert und das System daher immer denkt das Wasser sei nicht zu warm? Würde mich über Antworten freuen!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...die meisten haben nicht Deine Unterlagen. Wenn Du die gedruckter Form brauchst, musst Du halt mal vorbeikommen.
Dann kannst Du Dich da durchwühlen. Rausgeben tue ich allerdings nicht...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal vorab: die Kabelpläne umfassen einen dicken Leitzordner an Unterlagen. Dieser darf (auch in Teilen) nicht online gestellt werden - Copyright by Ford. Wer über diese Unterlagen verfügt, kann zu einzelnen Punkten natürlich nachschauen und Sachverhalte beschreiben.

Zweitens: das wichtigste hast Du vergessen: Baujahr und Motorisierung. Bitte nachreichen.

zu 3) Störungsanzeige ab 25 km/h bedeutet, dass das ABS-Modul den zweiten Selbsttest nicht fehlerfrei geschafft hat. Prüfe die vier Radsensoren und die Impulskränze, ob sie verdreckt sind. Prüfe den Stecker auf dem ABS-Modul auf festen Sitz.

zu 4) es gibt nur einen gemeinsamen Gebläsemotor. Aber der Wagen hat zwei Warmluftklappen (rechts und links), die von der Klimasteuerung getrennt bedient werden. Die Stärke der ausgeblasenen Luft dürfte also links wie rechts gleich sein, die Temperatur nicht zwangsläufig. Bei Dir scheint am Bedienteil ein Bruch oder ein Wachelkontakt vorzuliegen.

Der Motorlüfter fährt bei eingeschalteter Klimaanlage immer mit hoch. Das hat mit dem Temp.sensor nichts zu tun, sondern weil das Motorsteuergerät erfährt dass Du die Klima eingeschaltet hast und dieses dann den Lüfter so ansteuert.

Stammen die getauschten Kabelbäume auch Baujahr-mäßig vom exakt gleichen Wagen?

Das war's erstmal von meiner Seite. Mal sehen wer sich an der Doktorarbeit noch beteiligt ;)

Grüße
Uli
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Zu Punkt 4.
Ich habe noch nie erlebt, dass Fahrer- und Beifahrergebläse unterschiedlich stark arbeiten. Sollten die nciht getrennt voneinander agieren können?
Nur die Temperatur ist für Faher und Beifahrerseiten einstellbar nicht die Gebläsestärke.
So wie es mein Vorredner schon erwähnt hat.
Der Temperaturunterschied zwischen Fahrer-und Beifahrer ist nur bis 4° möglich.

Außerdem kommt aus den Düsen im Amaturenbrett IMMER Luft raus. Wenn man auf Fußraum, oder Scheibe stellt, wird der Luftstrom zwar weniger, aber ist immer noch da. Um Windstille zu haben MUSS man die Düsen mit den Rädchen schließen.
Ist normal.
Das sind Frischluft-Düsen um eben diese im Fahrzeug zu garantieren.

Außerdem schaltet die Anzeige auf Stellung AUTO öfters mal zwischen Automatik und aus um. Schnippen gegen die Bedieneinheit führt teilweise dazu dass die Anlage wieder angeht.
Da würde ich auch wie mein Vorredner auf einen Wackelkontakt in der Bedieneinheit tippen.

Gruß
Scorpio Mike8)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von MucCowboy
...erstmal vorab: die Kabelpläne umfassen einen dicken Leitzordner an Unterlagen. Dieser darf (auch in Teilen) nicht online gestellt werden - Copyright by Ford. Wer über diese Unterlagen verfügt, kann zu einzelnen Punkten natürlich nachschauen und Sachverhalte beschreiben.

Ich kann mich auch nicht erinnern, derartiges angeboten zu haben. Ich habe lediglich Einblick versprochen und das noch in meinen Räumen.

Zu 2. kann ich Dir helfen: Ist ein BOB Baujahr 1997...

@yves: Auf der Beifahrerseite unter/neben dem Scheinwerfer ist ein Relais, dass die Lüfter steuert. Dort würde ich mit Messen und Testen anfangen...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.

Günther - komme gerne mal vorbei. Muss nur zeitlich gucken, schaffe es in keinem Fall vor dem 15.9.!

Uli - es handelt sich um einen 11/96er 24V, Limousine. Der Stecker auf dem ABS-Modul? Müsste mal danach gucken, aber denke dass der stramm sitzt. Werde mir mal die Kontakte ansehen wenn möglich. Für die Radsensoren muss der Wagen auf eine Bühne? Bin mir nicht genau sicher wo ich danach suchen soll, die sollen ja etwas "versteckt" sitzen? Was umfasst denn dieser 2. Selbsttest des Moduls?

Das mit dem Lüftermotor war dann wohl falsch interpretiert von mir. Da der 2 Schaufelräder hatte, ging ich davon aus dass die separat gesteuert werden können. Muss mal sehen ob ich Bedienteil und Elektronik tauschen kann gegen ein funktionierendes Set. Aber da gab es auch Baujahrabhängige unterschiede, oder? Würde eins aus einem 98er Modell "passen"? Die erkennt man als Schlachtautos wenigstens meist zuverlässig...

Wegen des Kühlerlüfters in Verbindung mit Klima: Das nutze ich ja grade aus. Das Problem ist, dass der Kühlerlüfter ohne Klimaanlage nichtmal anspringt wenn das Kühlwasser quasi kocht! Für mich ist also der gesamte Steuerkreislauf incl. Kombianzeige wichtig: Wo sitzen die Sensoren, wie verlaufen die Kabel, von welchem Sensor erhält das Steuergerät die Order den Lüfter zu aktivieren (bei Klima aus!), wo verlaufen die Steurleitungen zum Lastrelais, wo liegt dieses, wo verlaufen die Stromkabel für den Lüftermotor, bis zu welcher Geschwindigkeit geht der Lüfter an,...
Und was auch merkwürdig ist: Die Nadel im Kombi zeigt nicht zuverlässig an, die Digitalanzeige jedoch schon. ABER: Beide werden über ein und denselben Sensor versorgt!! Vllt doch das Kombiinstrument defekt...?

Der Motorkabelbaum: Der ist neu. Komplett neu, bis auf die Gehäusestecker. Die gibt es leider nicht mehr. Gebaut durch einen Elektriker (oder heissen die Elektroniker?? Naja egal...). Fotos kann ich gerne einstellen wenn das wen interessiert.

Mike - Der Unterschied sind glaube ich 6°. Aber das spielt hier ja gar keine große Rolle. Schade dass man den Luftstrom nicht über die Luftverteilungsklappen abschalten kann. Beim Probe ging das - und wenn nun eben der Fußraum oder die Scheibe belüftet werden, kommt ja im Endeffekt immer noch Luft ins Innere. Hätte wegen mir also nicht so sein müssen...

Hmm...also wenn man das irgendwie lösen könnte......

BTW - hat eigentlich wer aus dem Raum Köln/Bonn Erfahrugn mit Rostbeseitigung? Bin ehrlich, traue mich nciht so recht daran, mangels Erfahrungen.... Betroffen sind primär die Schweller, und über Längsträger und Querträger sollte auch mal geschaut werden...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Ich kann mich auch nicht erinnern, derartiges angeboten zu haben. Ich habe lediglich Einblick versprochen und das noch in meinen Räumen.
@Günther: wir haben zeitgleich geantwortet. DICH hab ich also bestimmt nicht gemeint. ;)

@Yves:
Die Radsensoren kannst Du auch prüfen, wenn Du jeweils den Wagenheber ansetzt und das Rad abnimmst. Hinter der Bremse sitzt auf der "Achse" ein gezackter Kranz. Der liefert dem Sensor die Impulse, wenn sich das Rad dreht. Ist dieser Kranz stark verdreckt, so kann der Sensor vielleicht die "Zähne" nicht mehr erkennen. Das könnte zur Störungsanzeige führen. Der Sensor ist das kleine runde Teil direkt bei diesem Radkranz, wo die Kabel hinführen.

Das ABS-Modul führt 2 Selbsttests durch. Der erste Test prüft das Modul selber und ob alle Sensoren "erreichbar" sind. Der zweite Test ist erst bei Fahrt möglich, und zwar ob die Sensoren brauchbare Werte liefern (geht nur, wenn sich das Rad auch dreht) und ob die Pumpen und Ventile im Modul richtig arbeiten. Tritt hier bei ein Fehler auf, wird er Dir eben erst bei etwas Tempo angezeigt.

Grüße
Uli
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


also der AB-Stecker ist ja ein richtig dickes Ding! Auch mit Schraube gesichert... Den habe ich händisch natürlich nicht lösen können, wird ein Fall für meinen Werkzeugkoffer. Fest schien der aber dennoch zu sitzen...

Naja, nach den Kränzen muss ich dann mal gucken. Vielleicht wirkt ja Bremsenreiniger dort überzeugend...
 
Oben