yves
Haudegen
Hallo Leute,
ich habe an meinem Wagen noch ein paar Sachen die mich nerven. Ich bräuchte für die wichtigsten Dinge einmal Kabelpläne, um zu überprüfen ob ich einen Fehler finden kann. Auch über sonstige Anregungen würde ich mich freuen::
1) Kühlerlüfter springt nicht an. Über die Diagnosefunktion im Kombiinstrument lässt sich auch die Kühlitteltemperatur überwachen (digitale Anzeige von 255 ganz kalt bis ca 60 oder so ganz heiss im roten Bereich). Selbst bei werten von 90 oder 80 oder gar weniger - kommt primär im Stadtverkehr vor - geht der Lüfter nicht an. Also muss da irgendwo ein Fehler in der Verkabelung sein?? Damit kommen wir zum nächsten Problem:
2) Die Kühlwasseranzeige (Nadel) im Kombiinstrument steigt bei Zündung immer sofort in die Mitte des blauen Bereiches (war früher nicht so) und steigt niemals höher als bis in die Mitte zwischen kalt und warm - also genau horizontal. Auch wenn die Diagnosefunktion sagt dass das Wasser recht heiss sein muss. Auf die Anzeigenadel ist also kein Verlass. Entweder ist da irgendwo ein Kabel defekt, oder vielleicht das Kombiinstrument?
3) ABS und ASR fallen sporadisch aus. Wenn, dann immer gleichzeitig, und immer sobald man nach Zündung ein das erste Mal ca 25km/h überschreitet. Wenn man diese Geschwindigkeiten überschreitet und die Lampen aus bleiben, ist es mir bisher nur ein einziges Mal passiert dass die Lampen später während der Fahrt angegangen sind. Wenn die Lampen aus sind hat das System bisher noch immer funktioniert. Mir wäre so, also ob bei trockenem Wetter das Sysem eher gut funktioniert. Bei feuchtem Wetter hingegen fällt das System mE nach viel häufiger aus.
4) Klimaautomatik. Ich habe noch nie erlebt, dass Fahrer- und Beifahrergebläse unterschiedlich stark arbeiten. Sollten die nciht getrennt voneinander agieren können? Außerdem kommt aus den Düsen im Amaturenbrett IMMER Luft raus. Wenn man auf Fußraum, oder Scheibe stellt, wird der Luftstrom zwar weniger, aber ist immer noch da. Um Windstille zu haben MUSS man die Düsen mit den Rädchen schließen. Kann doch nicht normal sein? Außerdem schaltet die Anzeige auf Stellung AUTO öfters mal zwischen Automatik und aus um. Schnippen gegen die Bedieneinheit führt teilweise dazu dass die Anlage wieder angeht. Ist aber doch auch kacke. Ach so, unterschiedliche Temperatren für Fahrer und Beifahrer wären mir eigentlich bisher auch nicht aufgefallen. Mir scheint es als ob die Anlage immer nur die beim Fahrer gewählte Temperatur produziert.
So Leute, dann tobt euch doch mal aus. Gebt mal eure Meinungen zu dem ganzen. Der Motor- und Getriebekabelbaum ist ab den beiden Steckern auf der Beifahrerseite übrigens neu, der Teil in den Innenraum jedoch nicht. Dadrüber laufen mW nach u.a. die Kühlmitteltemperaturanzeige innen. Ob dann auf ´dem Teil der Fehler liegt? Warum jedoch geht dann die digitalanzeige im Konbiinstrument fehlerfrei? Die geht ja schließlich über das gleiche Kabel wie die analoge Nadel. deutet aufs Kombi hin für mich...? Wie könnte man das testen? Wie werden ABS und ASR angesteuert, wo läuft der Kabelbaum? Kann es einer der ABS Sensoren sein? Von wo nach wo läuft das Kabel für die Ansteuerung des Kühlerlüfters? Übrigens - wenn die Klima an ist, wird der Kühlerlüfter von der Klimaanlagensteuerung mit aktiviert (d.h. immer wenn das Wasser zu warm wird muss ich die Klima einschalten - nervig). Läuft das über ein separates Kabel, oder ist vllt das Ansteuerrelais von der Kühlwassertemperatur defekt und das von der Klimaanlage ganz? Könnte die Sache damit zusammenhängen dass die Kühlwasseranzeige im Kombi nicht richtig funktioniert und das System daher immer denkt das Wasser sei nicht zu warm? Würde mich über Antworten freuen!
ich habe an meinem Wagen noch ein paar Sachen die mich nerven. Ich bräuchte für die wichtigsten Dinge einmal Kabelpläne, um zu überprüfen ob ich einen Fehler finden kann. Auch über sonstige Anregungen würde ich mich freuen::
1) Kühlerlüfter springt nicht an. Über die Diagnosefunktion im Kombiinstrument lässt sich auch die Kühlitteltemperatur überwachen (digitale Anzeige von 255 ganz kalt bis ca 60 oder so ganz heiss im roten Bereich). Selbst bei werten von 90 oder 80 oder gar weniger - kommt primär im Stadtverkehr vor - geht der Lüfter nicht an. Also muss da irgendwo ein Fehler in der Verkabelung sein?? Damit kommen wir zum nächsten Problem:
2) Die Kühlwasseranzeige (Nadel) im Kombiinstrument steigt bei Zündung immer sofort in die Mitte des blauen Bereiches (war früher nicht so) und steigt niemals höher als bis in die Mitte zwischen kalt und warm - also genau horizontal. Auch wenn die Diagnosefunktion sagt dass das Wasser recht heiss sein muss. Auf die Anzeigenadel ist also kein Verlass. Entweder ist da irgendwo ein Kabel defekt, oder vielleicht das Kombiinstrument?
3) ABS und ASR fallen sporadisch aus. Wenn, dann immer gleichzeitig, und immer sobald man nach Zündung ein das erste Mal ca 25km/h überschreitet. Wenn man diese Geschwindigkeiten überschreitet und die Lampen aus bleiben, ist es mir bisher nur ein einziges Mal passiert dass die Lampen später während der Fahrt angegangen sind. Wenn die Lampen aus sind hat das System bisher noch immer funktioniert. Mir wäre so, also ob bei trockenem Wetter das Sysem eher gut funktioniert. Bei feuchtem Wetter hingegen fällt das System mE nach viel häufiger aus.
4) Klimaautomatik. Ich habe noch nie erlebt, dass Fahrer- und Beifahrergebläse unterschiedlich stark arbeiten. Sollten die nciht getrennt voneinander agieren können? Außerdem kommt aus den Düsen im Amaturenbrett IMMER Luft raus. Wenn man auf Fußraum, oder Scheibe stellt, wird der Luftstrom zwar weniger, aber ist immer noch da. Um Windstille zu haben MUSS man die Düsen mit den Rädchen schließen. Kann doch nicht normal sein? Außerdem schaltet die Anzeige auf Stellung AUTO öfters mal zwischen Automatik und aus um. Schnippen gegen die Bedieneinheit führt teilweise dazu dass die Anlage wieder angeht. Ist aber doch auch kacke. Ach so, unterschiedliche Temperatren für Fahrer und Beifahrer wären mir eigentlich bisher auch nicht aufgefallen. Mir scheint es als ob die Anlage immer nur die beim Fahrer gewählte Temperatur produziert.
So Leute, dann tobt euch doch mal aus. Gebt mal eure Meinungen zu dem ganzen. Der Motor- und Getriebekabelbaum ist ab den beiden Steckern auf der Beifahrerseite übrigens neu, der Teil in den Innenraum jedoch nicht. Dadrüber laufen mW nach u.a. die Kühlmitteltemperaturanzeige innen. Ob dann auf ´dem Teil der Fehler liegt? Warum jedoch geht dann die digitalanzeige im Konbiinstrument fehlerfrei? Die geht ja schließlich über das gleiche Kabel wie die analoge Nadel. deutet aufs Kombi hin für mich...? Wie könnte man das testen? Wie werden ABS und ASR angesteuert, wo läuft der Kabelbaum? Kann es einer der ABS Sensoren sein? Von wo nach wo läuft das Kabel für die Ansteuerung des Kühlerlüfters? Übrigens - wenn die Klima an ist, wird der Kühlerlüfter von der Klimaanlagensteuerung mit aktiviert (d.h. immer wenn das Wasser zu warm wird muss ich die Klima einschalten - nervig). Läuft das über ein separates Kabel, oder ist vllt das Ansteuerrelais von der Kühlwassertemperatur defekt und das von der Klimaanlage ganz? Könnte die Sache damit zusammenhängen dass die Kühlwasseranzeige im Kombi nicht richtig funktioniert und das System daher immer denkt das Wasser sei nicht zu warm? Würde mich über Antworten freuen!