Kühlmittelleitung durchgerostet

Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
8
Moin Moin

Ich habe da ein problem mit mein Mondeo 1.8 L BNP, die Kühlmittelleitung vor dem Krümmerschutz ist durchgerostet. An denn stellen wo die Winkel für die Befestigung zum Schutz sind. Kennt eiiner das Problem und kennt abhilfe oder die Teilenummer und Preis für die Leitung? Kann man da vllt ein Schlauch rein machen oder anderes Reparieren?

Mfg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

schau mal beim Schrotti, sollte nicht die Welt kosten. Schlauch würde ich wegen der Hitze nicht (dauerhaft) verwenden. Nach min. 16 Jahren kann so ein Eisenrohr schon mal durchrosten.

MfG

Andreas
 
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
8
Habe es geschafft bei Ford anzurufen. Dir wollen für das Neuteil ~ 105 Euro haben. Sagten aber auch das man das auch mit Schlau machen kann. wird es denn in diesen Bereich heißer als im restlichen Motorraum. Der Schutz vom Krümmer dient ja auch um andere Bauteile von der Hitze zu Schutzen.

Kann mir gut vorstellen das da Metall genommen wurde damit die Leitung nicht so rum hängt. Da ich nur ein kleines Stück einsetze könnte es gehen.

Beim Schrotti werde ich mal rum schauen, vllt hat der ja ein oder 2 von meiner Sorte

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Vor allem nach dem Abstellen des Fahrzeugs wenn der Fahrtwind fehlt wird es über dem Krümmer zu heiss für eine Gummileitung. Besorg Dir eine vom Schrott.

MfG

Andreas
 
Registriert
8 Juni 2013
Beiträge
8
Habe eine Leitung bei Schrotti gefunden nach dem ich mehrere Mondeos gesehen habe wo sie schon fehlte oder durch war, war endlich eine dabei die noch relativ gut ist. 10 € hat sie gekostet. Da kann man nicht meckern.

Nur nervig war das ich 2 Tag dafür gebraucht habe weil ich das Thermostat mit gewechselt habe aber es nicht Dicht werden wollte :-/ nachdem ich dann aber endlich herraus bekommen habe das es grade das Thermostat war weil es zu klein ist und die Dichtung deswegen nicht anlag ging es relativ schnell (mit dem alten wieder)

Zwar geht die Temperaturanziege weiter nicht bzw. Der Motor wird nicht richtig war aber es ist erstmal dicht.
Ich kann nur empfehlen ein Thermostat mit dichtung orginal von Ford zu kaufen und nicht über Händler im Internet.
(Es war das richtig - geeignet für denn Typ und 92C)

Hier habt ihr noch ein Bild von der Leitung unf wer ne kleine Anleitung braucht der kann gern eine haben.

15127001mt.jpg
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Die Leitung und ein paar andere, habe ich auch gerade bei meinem gewechselt gehabt ;)

Beim Thermostat ist das hier schon lange bekannt, nie ein anderes nehmen, als das von Ford.
(und immer mit neuer Dichtung)
Das Fordteil hat 92°C, wo die Zubehörteile meist nur 88°C oder 89°C haben.

Gruß mustang
 
Oben