Vorderachse fast schon durchgerostet - ein fall für die durchrostungsgarantie?

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich war anfang sept. mit meinem mondeo (BJ 2003, 181'km) beim TÜV: alles OK.

dann war ich vor ein paar tagen beim FFH wg. korrosionsschutz-kontrolle: da rosten die türen wieder unten, obwohl es bereits 2010 und 2007 gemacht wurde :-( stempel habe ich bisher alle (jedes jahr die kontrolle durchgeführt).

jetzt war ich bei einer freien werkstatt zur inspektion, da sagte man mir, daß die vorderarchse schon fast durchgerostet ist. da frage ich mich, warum man es weder beim TÜV, noch bei der ford rostschutz-kontrolle gefunden hat?

weiß jemand, ob dieser rost an der vorderachse ebenfalls ein fall für die durchrostungsgarantie ist? langsam kotzt es mich an, daß ich beim 9 jahre alten mondeo so viel rost habe und vor allem, daß es kaum einem auffällt! :-(

ein 13 jahre alter audi A80 oder A100 (oder wie die früher hießen) ist heute noch topp in form, kein rost, kein gar nichts.

was nützt mir die 12 jahre durchrostungsgarantie beim ford, wenn er eh schon nach einigen jahren rostet und jedes mal nachgebessert werden muß?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
gregorius007 schrieb:
jetzt war ich bei einer freien werkstatt zur inspektion, da sagte man mir, daß die vorderarchse schon fast durchgerostet ist
Definiere mal Vorderachse bzw was genau soll durchgerostet sein ? Hast du es gesehen bzw hat man dir das gezeigt ?
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

so wie ich es heute gesehen habe, handelt es sich um einen längstträger, an dem die spritzschutz-platte unten befestigt ist. im querschnitt hat es die form eines umgedrehten T.
es verläuft - wenn man das auto auf der hebebühne hat und unten steht und von vorne nach hinten richtung kofferraum schaut - vor dem vorderrad rechts davon. habe ich es in etwa so beschrieben, daß es verständlich ist? habe leider kein foto, um es zu zeigen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei mir rosten die Türen auch ein zweites Mal, auch wenn das für dich kein Trost ist. Sind halt elende Gammelkarren.

Das mit der Achse ist so ne Sache. "Normalerweise" gilt die Garantie nur für Rost von innen nach außen. Wenn also ein Achskörper von der Oberfläche her rottet, greift die Garantie eigentlich nicht. Ich würde mir das jetzt anschauen bzw. zeigen lassen, was da gammelt und dann damit zu Ford. Einen Versuch lohnt es immer. Halte uns auf dem Laufenden und mach mal Bilder von der Geschichte. Würde mich auch interessieren, was genau da dermaßen rostet.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
wenn es schon durchgerostet ist, dann ist es irgendwie von innen nach außen, nicht wahr? ich denke, das ist ein teil von dem rahmen und er ist recht schmall, so daß an der stellen nicht klar ist, was innen und was außen ist.
aber ich werde am Mo. zum FFH hin und es mal anschauen lassen. bin gespannt, was er so sagt.

wer ist grundsätzlich mein ansprechpartner bei rost-angelegenheiten? eine ford-werkstatt? oder ford kundencenter (in köln)?
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Baumschubser schrieb:
Immer ein Ford-Händler. Der macht Bilder und reicht das im Werk ein. Dann musst du warten, bis die Zusage kommt.

ok, danke.
... oder bis die achse (der rahmen) ganz durchgebrochen ist und ich mit dem auto auf der straße liegengeblieben bin...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nein, so schlimm ist das nicht. Nach etwa 8 Wochen kommt meist die Antwort auf die Anfrage des Händlers. Ansonsten nachhaken.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
ich habe heute meine winterreifen montiert und dabei ein paar fotos von der stelle gemacht, die mir mein mechaniker gezeigt hat:

wenn man die untere abdeckung (siehe pfeil auf die schraube) abnimmt, dann ist die andere seite (die man jetzt nicht sieht, wo jetzt die pfeile hinzeigen) verrostet. es ist die linke vordere seite des autos, das rad ist dabei abmontiert.
 

Anhänge

  • SD530415.jpg
    SD530415.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 639
  • SD530423.jpg
    SD530423.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 322
  • SD530420.jpg
    SD530420.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 312
  • SD530420.jpg
    SD530420.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 360
  • SD530423.jpg
    SD530423.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 305
  • SD530415.jpg
    SD530415.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 323
  • SD530420.jpg
    SD530420.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 301
  • SD530423.jpg
    SD530423.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 573
  • SD530415.jpg
    SD530415.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 522
  • SD530420.jpg
    SD530420.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 302
  • SD530423.jpg
    SD530423.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 281
  • SD530415.jpg
    SD530415.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 347

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Sieht aber noch sehr nach oberflächlichem Rost aus. Bis so was durchrostet das dauert aber
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Und vor allen Dingen ist es an der Stelle eindeutig Rost von außen nach innen, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Ursache ist hier mangelnder Unterbodenschutz, der nie ausgebessert wurde. Also abschleifen, grundieren, Farbe drauf und Unterbodenschutz. Und das zukünftig regelmäßig kontrollieren (ich mache das alle halbe Jahre beim Räderwechsel) und schadhafte Stellen ausbessern.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Baumschubser schrieb:
Und vor allen Dingen ist es an der Stelle eindeutig Rost von außen nach innen, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Ursache ist hier mangelnder Unterbodenschutz, der nie ausgebessert wurde.
wie ich bereits geschrieben habe: die stelle, die durchrostet, ist auf der anderen seite (diese sieht man hier nicht). das kann man erst erkennen, wenn man die schutzplatte unten abschraubt. die andere seite macht mir keine sorgen.

das heißt, dort bringt man nicht regelmäßig den unterbodenschutz drauf, weil man dafür jedes mal diese platte hätte abschrauben müssen. das sieht mir nach einem konstruktionsfehler aus: (salz)wasser sammelt sich an stellen, wo es nicht abfließen kann und das führt dazu, daß diese stellen rosten.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich war gestern nachmittag noch bei der ford werkstatt. die haben dann die abdeckung abgeschraubt und das ganze fotografiert und werden es an ford werke schicken. es sollte ca. 2 wochen dauern, bis eine antwort kommt.

ich habe es dort auch zum ersten mal gesehen: es ist eine ovale rost-stelle von unten nach oben (nicht wie von mir ursprünglich berichtet von links nach recht), das heißt, es rostet direkt oberhalb der spritzschutzabdeckung - auf dem ca. 10 cm breiten rahmen bzw. träger.

bin gespannt, was da zurückkommt...
 
Oben