Querträger durchgerostet - Reparieren oder verkaufen

S

Stewo

Gast im Fordboard
Hi!

Habe letzte Woche meine Sommerreifen auf meinen Fiesta montiert... Dabei ist der Wagenheber am Querträger einfach durch die Karosserie durchgebrochen und nun klafft dort ein ebenso großes Loch.

Ein Kumpel hat mir zum Roststopp jetzt schonmal ein Blech reingeschweißt, für den TÜV reicht das seiner Meinung nach aber nicht aus.

Leider sieht auch die andere Seite sehr rostig aus. Ich glaube nicht, dass der Rostumwandler und die angebrachte Spachtelmasse das Auto noch retten können...


Weiß jemand was sowas beim Karosseriebauer kostet bzw. kosten sollte? Der Schaden ist halt schon recht massiv, das Auto aber sonst in einem super zustand (hat halt noch nie eine Garage von innen gesehen). Z.B. hat er gerade einmal 80.000 km runter und die gesamte Mechanik unter der Motorhaube arbeitet gut und zuverlässig, ebenso wie ich bei Bremsen / Achsmanschetten etc. kaum bedenken beim TÜV habe.

Der TÜV-Termin ist zwar erst in ein paar Monaten, aber ich sollte jetzt schon einmal planen, was ich weiter mit dem Auto mache... Ich würde ihn eigentlich gerne noch für 2 Jahre fahren, hab ihn schon irgendwie lieb gewonnen und mit dem Schaden würde er vermutlich unter Wert nach Russland exportiert werden...

An anderen Stellen hat er übrigens keinen Rost mehr, haben alles ausgespachtelt, geschweißt und lackiert. Also: Was würdet ihr mir empfehlen?
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
also wenn der fiesta noch so top in schuß ist wie du erzählst dann würde ich den schweller auf beiden seiten neu einschweißen
ist auch net grad ein hexenwerk wenn du ein schweißgerät
hast (oder dein kumpel)
was das beim karrosseriebauer kostet weiß ich aber leider nicht fahr mal vorbei und lass dir nen kostenvoranschlag machen
mfg
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
Hi,

Lasse mir morgen mal bei ner befreundeten Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen und poste den dann hier...
Bei der Gelegenheit kann ich ja auch mal nach anderen TÜV-relevanten Mängeln schauen lassen...

Schutzgas-Schweißgerät und Blech sind wie gesagt kein Problem - Haben ja bereits ein Blech als Rostschutz eingeschweißt, so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich um es TÜV-Korrekt anzuschweißen auf beiden Seiten deutlich mehr Blech abflexen und danach alles mit dicken Schweißnähten wieder zusammensetzen... Bin ich dann für den TÜV auf der sicheren Seite? Bei denen habe ich bisher an allen Karosseriearbeiten (von meinem letzten Unfall) immer wieder ein Wort gehört: "Fachwerkstatt"... Habe damals meinen Kotflügel mit dicken Schrauben angeschraubt und dafür von denen nur als Antwort bekommen, dass ich das von einer Fachwerkstatt korregieren lassen soll und sie mir die Bedingungen für korrektes Schweißen nicht zuschicken, ich diese aber als Merkblatt für 30€ erwerben kann...
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also als guter Vorabcheck, kannste den Teppich innen am Schweller mal anheben, oder sitze raus und komplett herrausnehmen.
Wenn man da auch schon mit nem Schraubenzieher durchkommt,wirds aufwendig. Und vorallem die inneren Dichtmasse-nähte mal aufpulen, da blühts sehr gerne drunter.

Vermute mal mit korrektes Schweißen meinen die "Loch-Punkt"-Verfahren und auf Stoß setzen.Je nach Art der Teilern.
Weils vorne auch die Knautsch-zone is.

Hier mal das Bsp. vom kleinem GAU:

geilerennpflaume - 2007

MFG
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
hi,

war heute bei meiner werkstatt und habe als kostenvoranschlag 100-120 € bekommen... Werde das Auto dort nächste Woche richten lassen...

Für mich ist der Vorschlag mehr als annehmbar... Zumal ich dann beim TÜV-Heini mit der Rechnung in der Hand auf der sicheren Seite sein sollte...

Liebe Grüße,
Stefan
 
Oben