Ölwanne durchgerostet ( kein Witz)

bwy3Kombi

Newbie
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
Remscheid
Website
www.schotten-rs.de
war heute mit meinem Sohn 2 Jahre bei Freunden. komme zum mondeo (2,o TDCI, BJ 2003)
Öl unter dem Auto!!!
Habe mich druntergelegt und kurz geprüft, woher das kommt.
Dabei löst sich etwas Rost und der Ölfluß wird stärker.
Wir haben eine Wanne druntergestellt und den ADAC angerufen.
Hatte noch nie Probleme mit dem _Auto und jetzt sowas.
Scheine nur Schwein gehabt zu haben. Wäre mir das auf der Fahrt passiert, wäre das wohl der Motortod gewesen.
Solltet Ihr vielleicht mal selbst kontrollieren und ev. mit Lack nachbessern.
Wünsche hohe Laufleistungen und keine Ausfälle

Gruß Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:wow Also sowas hab ich noch nie gehört :wow
Seit wann hast Du denn den Wagen? Hatte der denn keinen Unterbodenschutz und keine Unterbodenverkleidung drauf?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bei einem MK3 ist das mehr als nur ungewöhnlich. Ich fürchte, da waren Dinge am Werk, die über die normale Alterung hinausgingen. So z.B. besonders aggresives Streusalz, irgendwelche Chemikalien oder ein heftiger Aufsetzer, der die Wandstärke der Ölwanne geschwächt hat und dafür gesorgt hat, dass sich Rost in der Schadstelle ansetzen konnte.

Hmmm, ein Meister sagte mir mal, es sei nicht gut, dass der Motor von meinem Mondeo so überhaupt nicht nach außen ölt. Ein wenig Öl an der Wanne wäre besser, meinte er, dann würde er nicht rosten :)

Grüße
Uli
 

bwy3Kombi

Newbie
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
Remscheid
Website
www.schotten-rs.de
Ölwanne durchgerostet II

Tja, damit hatte ich auch nicht gerechnet.
Das Auto hat im übrigen keine Aufsetzer oder ähnliches im Bereich der Ölwanne gehabt.
Das Auto lief bis gestern zu unserer absoluten Zufriedenheit . (254.000 km)
Die Wanne ist einfach wegegegammelt!
Natürlich wäre schön gewesen, wenn Ford eine Abdeckung unter den PSA-Diesel gemacht hätte.
Hat aber keiner dran gedacht oder die Kalkulation war zu knapp :) dafür.
Lasse das Auto vom ADAC zu meiner Werkstatt schleppen und dort den Motor prüfen.
Vielleicht kann man aber den Mondeo-Dieselfahrern einen Gefallen tun und Ihnen davon berichten.
Vielleicht lassen sich ja damit kapitale Motorschäden vermeiden!
Ford -Fahrer mit Mondeos in diesem Alter haben ja wahrscheinlich besseres mit Ihrem Geld anzufangen als neue Motoren/Autos
zu kaufen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich sag mal so: schlechter TÜV-Prüfer zu Gange gewesen! Sowas passiert ja nicht von heute auf morgen, das hätte der Prüfer also das letzte Mal zumindest schon anmerken müssen, auch wenn das vor 2 Jahren war.
Unterbodenschutz? Nicht am Motor. Würde sich mit den Temperaturen so gar nicht vertragen. Das Zeug wird lackiert, da können natürlich ggf. Steinschläge schon zu Schäden führen. Sollte bevor es zu einem Problem wird dann aber sowohl bei TÜV als auch bei Inspektionen auffallen und früh genug erledigt werden können.
Im Vorteil ist aber natürlich derjenige, der eine Ölwanne aus Alu hat ;-)
 

bwy3Kombi

Newbie
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
Remscheid
Website
www.schotten-rs.de
deshalb poste ich ja dieses Thema.
Da die Werkstätten und TÜV,s dann wohl doch nicht auf alles achten.
Mir wäre ne Edelstahlwanne auch recht gewesen! Die gammeln nicht und verformen sich auch nicht mal so eben.
Und natürlich auch ein VA-Auspuff, und und und...
Kann man sich aber nicht leisten.
Der Mondeo ist ein wirklich gutes Auto, mit leichten Schwächen aber zu sehr akzeptablem Preis und ich lasse da auch nichts drauf kommen.
Fahre mittlerweile den dritten BWY und dieser Schaden ist der erste unplanmäßige Aufenthalt in einer _Werkstatt.
Fahre Seit 01/2002 Mondeo und war lange als Angestellter im Aussendienst damit unterwegs und habe jetzt eine eigene Firma
in der der Mondeo seit 12/2006 seinen Dienst verrichtet.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn das Fahrzeug Werkstattgepflegt ist würde mir das auf jeden Fall über die Arbeit der Werkstatt zu denken geben! Schließlich hat man bei jedem Ölwechsel an der Ölwanne zu tun, das ist kein verstecktes Teil das einem nicht auffallen würde weil man es nicht sieht.
Ist auch kein Mondeo-spezifisches Problem, das haben andere Modelle und Marken auch. Besitzer des V6 aber dank der Aluwanne z.B. nicht. Und: ein kaputter Auspuff ist nicht mit teuren Folgekosten verbunden, und zieht auch keine riesige Umweltsauerei nach sich.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ist die Ölwanne im bereich der ablass-schraube durchgerostet??? wenn ja habe ich das schon öffter erlebt, denn da sind 2 verschidene Metalle die sich nicht so gut vertragen besonders wenn nach dem Öl-wechsel da mit Bremsenreiniger das rest Öl weg gemacht wurde,
Gruß Stefan
 

bwy3Kombi

Newbie
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
57
Ort
Remscheid
Website
www.schotten-rs.de
ist ungefähr zehn zentimeter von der Ablaßschraube, in der Mitte durchgerostet.
Finde es auch nicht gut, das da gar kein Augenmerk drauf gelegt wird die Wanne besser zu schützen.
Ein Kunststoffverkleidung hätte hier echt Wunder bewirkt, aber ist halt nur ein Ford.
Mein SLK hat da keine Probleme, aber auch der ist nicht perfekt (MB hat ein neues Getriebe gesponsort)
Bin gespannt ob noch mehr kaputt gegangen ist.
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondeo (Bj.02,227000km) ist nicht ein Rostpunkt an der Ölwanne.Liegt warscheinlich an der Unterbodenverkleidung.
Beim Schwiegervater seinem,(Bj.02,360000 km) fehlt diese Verkleidung und die Wanne wird so langsam feucht.Von innen her.Da möchte ich nicht den Rost entfernen wollen.
Und er wurde da bis jetzt auch nicht drauf hingewiesen.Weder beim Ölwechsel noch bei der HU.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Nen Mechaniker oder nem ServiceMitarbeiter
der drunter schaut (oder gar nen Meister)
Sollte es auffallen, dass die Ölwanne da recht Faulig ist!
Von jetzt auf gleich passiert sowas wirklich nicht.

dridders schrieb:
...
Ist auch kein Mondeo-spezifisches Problem, das haben andere Modelle und Marken auch. Besitzer des V6 aber dank der Aluwanne z.B. nicht. Und: ein kaputter Auspuff ist nicht mit teuren Folgekosten verbunden, und zieht auch keine riesige Umweltsauerei nach sich.

Die mit ner Aluwanne haben dann aber andere Probleme.
Gerade beim V6.
Einmal nen Unwissenden dran gehabt und das Gewinde der Wanne ist hinüber.
Meins hält dank Dichtmittel und Restgewinde.
Keine Angst, die ist Dicht... bis zum nächsten Ölwechsel und dann beginnt das Bangen aufs neue :(
Platz zur Reparatur is da ja nicht gerade viel...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Shark schrieb:
... und das Gewinde der Wanne ist hinüber.
Meins hält dank Dichtmittel und Restgewinde.
Keine Angst, die ist Dicht... bis zum nächsten Ölwechsel und dann beginnt das Bangen aufs neue :(
Platz zur Reparatur is da ja nicht gerade viel...

Da würde ich aber mal eine Gewinderep. beim nächsten Wechsel planen. Die Ölwanne lässt sich für V6 Verhältnisse recht unkompliziert ausbauen. Nicht das es beim nächsten Wechsel nicht wieder dicht wird.

MfG

Andreas
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
dridders schrieb:
Wenn das Fahrzeug Werkstattgepflegt ist würde mir das auf jeden Fall über die Arbeit der Werkstatt zu denken geben! Schließlich hat man bei jedem Ölwechsel an der Ölwanne zu tun, das ist kein verstecktes Teil das einem nicht auffallen würde weil man es nicht sieht.
Ist auch kein Mondeo-spezifisches Problem, das haben andere Modelle und Marken auch. Besitzer des V6 aber dank der Aluwanne z.B. nicht. Und: ein kaputter Auspuff ist nicht mit teuren Folgekosten verbunden, und zieht auch keine riesige Umweltsauerei nach sich.

Hatten wir beim Fiesta GFJ 1.1 auch. Bei dem ist die Wanne seitlich im Spritzbereich des Rades durchgefault. Das ist auch erst aufgefallen, als die dann komplett durch war und es aus dem Riss rausgesabbert hat. War damals ne recht teure Angelegenheit, weil bei dem das Getriebe abgetrennt werden muss, um die Ölwanne auszubauen. Bei dieser Stelle der Durchrostung ist aber wenigstens nicht mit einem Motorschaden zu rechnen, weil das Öl nur minimal austritt. Ist die Roststelle aber unten, dann wirds eklig.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Rostende Mondeo-Ölwanne kenn ich..... :whatever

oelwanne.jpg
 
Oben