Ölwanne durchgerostet

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Ölwanne durchgerostet

Moin,

als ich heute den Rost an der Ölwanne mit einer Drahtbürste entfernen wollte hatte ich fix zwei Löcher drinn. :wow
Kurz vorher hatten wir noch Witze über den feuchten Fleck an dieser Stelle gemacht. Danach war mir irgendwie nicht mehr zum lachen.

Nachdem ich dann den Mund wieder zu hatte versuchte ich Samstag mittag eine Ölwanne zu bekommen. Aber nix da. Weder beim Fordhändler (der kann hoffentlich eine bestellen) noch bei ATU (die haben so etwas gar nicht) und selbst im Internet habe ich keine passende gefunden. :comp1:

Mal sehen wie lange es im neuen Jahr bei Ford dauert.

Gruss Michael

Klickt aufs Bild um es zu vergrössern:

 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougarteile sind halt nicht ständig auf Lager und müssen erst bestellt werden ...


... das ist einer der Nachteile, wenn man einen Wagen fährt, der nicht oft anzutreffen ist ;)


Hast du es schon einmal hier probiert ? -->> Klick mich

:happy:
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Danke für den Link!!
Der Preis ist interessant. Aber da ea ja nur ein normaler Ford Motor ist hoffe ich mal das Teil hier zu bekommen. Ich habe da ein Zeitproblem.

Gruss Michael
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
RE: Ölwanne durchgerostet

Hallo Michael
Was mich wundert ist der schlechte Zustand des Unterbodens.
Sieht man gut auf deinem Foto.!!
Hast du überhaubt schon mal eine Untebodenwäsche nach dem Winter gemacht.? Wie alt ist den dein Cougar.?
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
RE: Ölwanne durchgerostet

Hallo Michael, 8)

der Cougar gehört meiner Freundin, ist Bj. 98 und hat ca. 115 tkm (od 130) runter. Das traurige daran er sieht hinten auch nicht besser aus. :(

Unterbodenwäsche? Kann ich leider nix zu sagen.

Gruss Michael (<= geht jetzt :sleep)
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
RE: Ölwanne durchgerostet

Original von thbird
Hallo Michael, 8)

der Cougar gehört meiner Freundin, ist Bj. 98 und hat ca. 115 tkm (od 130) runter. Das traurige daran er sieht hinten auch nicht besser aus. :(

Unterbodenwäsche? Kann ich leider nix zu sagen.

Gruss Michael (<= geht jetzt :sleep)

Sieht so aus, als währe der Unterboden noch nie behandelt worden.
So einen habe ich noch nicht gesehen.
Schade, das ist sehr schwer wieder zu beheben.
Natürlich hat er auch schon ziehmlich KM drauf.

ADE und einen guten Rutsch !!!!!!!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
RE: Ölwanne durchgerostet

Meine Ölwanne sieht genauso aus und muß demnächst getauscht werden. Hab zwar noch kein Loch, aber das läßt nicht mehr lange auf sich warten. Bei anderen Wagen kann soetwas nicht passieren da der Motor irgendwo anders Öl heraus drückt und die Wanne dann von außen geschmiert und geschützt ist :D Ein PLUS-PUNKT für unseren Motor ! Der ist Pfurtz trocken !
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

so, hier noch ein paar Daten zu meiner neuen Ölwanne.
Gekauft bei Ford für 242,80 EUR, denkt jetzt nicht sie sei verchromt oder aus Edelstahl. Es ist einfach nur lackiertes Blech. Dazu gab es noch Dichtmasse für 19,80 EUR und eine Dichtung für 36,20 EUR.

Vor der Demontage der Ölwanne habe ich die Dichtung ausgepackt und gesehen das diese garantiert nicht passt. Nachdem ich die Ölwanne ab hatte war dann auch klar: es gibt hier gar keine Dichtung.

Als ich heute beim Lageristen des Fordhändlers anrief um nachzufragen kam als Antwort: ich wusste ja nicht wie weit du kommen willst. Keine Ahnung was in den Köpfen der Leute dort vorgeht. Wenn ich eine Ölwanne wechsele will ich garantiert nicht die Kurbelwelle ausbauen.

Ölwanne wechseln:
- Öl ablassen - Hitzeschutzblech am Krümmer demontieren (4 Bolzen) - die 4 Muttern vom Krümmer zum Auspuff entfernen - die Auspuffschelle unter dem Motor lösen - Bolzen herausdrehen (Fummelarbeit an zwei Bolzen über dem Träger) - Wanne mit leichten Schlägen lösen (Gummihammer o.ä., nicht mit einem Schraubendreher dazwischen gehen) und umgekehrt wieder zusammenbauen. Öl nachfüllen nicht vergessen.
Hier noch die Fotos der Aufkleber auf der Wanne.

Gruss Michael
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mannnnn .. ist das Teil teuer.

Kaum zu glauben, dass in den USA nicht mal die Hälfte dafür verlangt wird ... klick
Wenn nur die Versandkosten und Wartezeiten nicht so hoch wären :wand

Es gibt doch eine geänderte Ölwanne für den V6.
Ich mein MC hat sie verbaut. Was war an der anders und
weshalb wurde sie geändert ?(

@thbird - hast du den V6 oder 'nen R4 ?
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

ja es ist der R4. Auf meine Frage warum die so teuer ist meinte der Meister der Motor ist zu selten und auch nicht jede 2,0l Zetec Wanne passt in den Cougar.
Keine Ahnung ob er Recht hat, er meinte ja auch ich hätte keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. :D Meine Fahrzeuge kommen auf jeden Fall nicht mehr in diese Werkstatt.

Gruss Michael
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Sind in den neuen Ölwannen nicht irgendwelche Bleche eingelassen um eine konstante Versorgung der Ölpumpe mit Öl zu gewährleisten?
Habe gehört das die Ölpumpe schonmal Luft ziehen soll (bei Kurvenfahrten) und somit der Ölfilm abreisst.

Grüße
SupaAL
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von SupaAL
Sind in den neuen Ölwannen nicht irgendwelche Bleche eingelassen um eine konstante Versorgung der Ölpumpe mit Öl zu gewährleisten?
Habe gehört das die Ölpumpe schonmal Luft ziehen soll (bei Kurvenfahrten) und somit der Ölfilm abreisst.

Grüße
SupaAL

Jup ! Beim Porsche ! Deshalb hat der auch eine Trockensumpfschmierung !


So, ich hab jetzt mal einwenig gesucht und probiert und gefunden !
Da ich auch der Carat-Gruppe angehöre hab ich im elekat geschaut und siehe da. Der MondeoII hat auch zwei verschiedene Ölwannen und die eine sieht genau so aus wie die, die ich unterm Cougar drunter habe ! Der Preis ? 204 €
Aber für euch Cougardriver hier 150 €

Ich bestell die mir jetzt dann mal und schau ob die passt, aber ich bin mir zu 99,9 % sicher !
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich brauche zwar im Moment keine, aber das klingt doch mal wieder nach einer "Schraubidee" ( <--habt ihr den Wortwitz bemerkt :D )!!! Wenn das funktioniert, müssen wir dir wohl bald eine Huldigungstafel in Borken installieren ( so nach KW-Gewinde, Flügeln, Kat usw.)

:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von thbird
Moin,

ja es ist der R4. Auf meine Frage warum die so teuer ist meinte der Meister der Motor ist zu selten und auch nicht jede 2,0l Zetec Wanne passt in den Cougar.

Der Meister hat dich voll verarscht.... 1. Den Motor gibt es wie Sand am Meer 2.Wenn er die Ölwanne im Microcat bestellt steht da als Beschreibung: Ölwanne Cougar/Mondeo....
Den Laden würde ich meiden...ausserdem hat er Dir noch gut 30€ zuviel abgenommen....die kostet normalerweise gute 210€.

Original von Cougar-St220
Bin der Meinung der V6 hat eine Alu Ölwanne.

Korrekt...hat er.

Original von Achim
Es gibt doch eine geänderte Ölwanne für den V6.
Ich mein MC hat sie verbaut. Was war an der anders und
weshalb wurde sie geändert ?(

Jo die wurden scheinbar geändert. Da war mal ein Thread drüber im UK Cougar Forum mit Bildern wo man den Unterschied sehr gut sehen konnte.
Die neuen Ölwannen haben Spundwände drin, damit das Öl bei scharfen Kurven nicht mehr weg kann und gut nachläuft.
Ich hab sie noch nicht montiert...kommt im Frühjahr, aber sie liegt schon abholbereit bei meinem Händler.
Ich meine sie haben die Spundwände seit 05.2002 drin, die letzte Ölwannen-Version wird seit 10.2003 verbaut...
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
@ M(ercury) C(ougar) = MC

Wolltest Du Dir nicht die neue Mondeowanne drunter machen - die mit den Spundwänden?
Ist das Projekt gestorben oder passt sie nicht?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich war doch noch nicht fertig mit dem vorigen Post......nun steht es drin... :D

Doch doch die Ölwanne passt 100%ig....passen alle vom Duratec, egal ob 2,5 oder 3 Liter... ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@ MC

hat die nicht auch ein größeres Fassungsvermögen?!?! Wie sieht es aus mit dem Ölmess-Stab kann der weiter genutzt werden?
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hab jetzt nochmal genau geschaut und mit den Vergleichsnummern gespielt. Also der Mondeo II 1,8 Liter ( 2.0 Liter kann ich nicht herausfinden ) ist die allergleiche wie die vom Cougar 2.0 Liter !!!

Wenn ich die original Ford Ersatzteilnummer eingebe ( 1053871 ) bekomm ich zwei Vergleichsnummern. Eine Davon ist die 5114779/1 !
Dann bin ich auf den Mondeo II 1,8 Liter und der hat die Ersatzteilnummer 5114775C. Als ich dann hier ebenfalls auf Vergleichsnummern gegangen bin hab ich unteranderem die 5114779/1 bekommen.
Sprich " Mondeo II 1,8 Liter ist auch ein Exot ! :D "


Preis hab ich ja schon genannt......
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von MalSchauen42
@MC
Schneller tippen lernen!! :mua

Wie teuer ist die Ölwanne mit Spundwänden??

Keine Ahnung, ich glaube mit Prozenten sagte er was von knapp über 100€...kann ich mir aber nicht vorstellen...denke die liegt doch auch so bei 200€. Muß ich noch mal nachfragen...
 
O

Ochi

Gast im Fordboard
Ölwanne

Erstmal ein gutes neues Jahr!

So nun ist meine auch durch, d.h. sie hängt am Seidenen Faden!
Muss im März zum TÜV, und such natürlich auch ne Wanne.
Da der Treat hier ja schon älter ist frage ich einfach mal wo kann ich denn eine Ölwanne etwas billiger als beim freundlichen herbekommen?

Danke!
Michael
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
RE: Ölwanne

Schau mal HIER
Da bekommst die Oelwanne für 48,94 Euro. Dann noch 26,70 Euro für die Dichtung, denke, billiger geht nicht. Ich habe vor knapp 3 Jahren noch allein für die Oelwanne bei Ford 209,- Euro +MwSt gelöhnt.
 
O

Ochi

Gast im Fordboard
Ja da hab ich auch schon geschaut!
Hab ( frecherweise ) ein Bild von hier aus'm Forum mitgeschickt und die in diesem Treat gennanten Best.-Nummern. Die wirklich nette Dame hat mir aber leider gemailt das die Wanne nicht passen würde! Das war am Montag!
Oder ich hab Bockmist gemailt?!

Danke Euch!
Michael
 
Oben