Ölwanne durchgerostet!

M

Mondeoli

Gast im Fordboard
:aufsmaul: Klasse gemacht FORD !
Habe gestern mal wieder unters Auto schauen müssen... TÜ, ASU ist demnächst fällig. Mußte leicht wütend feststellen, daß meine stark korrodierte Ölwanne, schon leicht ölfeucht ist. Toll nach 5 Jahren,Gratulation an die entsprechende Entwicklungabteilung bei Ford. Unsere Umwelt wird es uns danken.....wie war das! 1 Tropfen Öl reicht aus..........!!!!!!
Bin nun auf der Suche nach preiswertem Ersatzteil, sprich Ölwanne.
Wenn jemand einen Tip hat.....wäre Euch dankbar! ;)
 
K

keks77

Gast im Fordboard
heftig.wo denn genau an er wanne?nicht das es nur die dichtung ist.meine ist nämlich schon fast 13 jahre alt und kein ölverust
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur mal so gefragt...
Kann es sein, Dass Du (oder der Vorbesitzer) mal einige Aufsetzer gehabt hast. Oder oft ungeteerte Straßen gefahren (Steinschlag)? Damit würde die Schutzschicht zerstört und Rost bzw. Korrosion kann ansetzen. Das hätte dann nix mehr mit den Entwicklern zu tun.

Weitere Fragen zur Ursachenforschung:
> kannst Du ausmachen, wo das Öl austritt? Wannendichtung (@Keks77), Ablass-Schraube oder von ganz woanders? Der Ölkreislauf steht im Betrieb unter Druck, wenn die Wanne ein Loch hat, geht da mehr als nur ein paar Tropfen ab.
> musst Du Öl nachkippen (Peilstab regelmäßig ablesen)
> macht er Ölflecken am Standplatz?
> nimmst du extrem dünnes Öl (5W... oder 0W...) Das kann sich schon mal durch die Dichtungen mogeln. Dann mal Ölwechsel auf 10W... andenken
> fähst Du oft im Grenzbereich (dann schwitzen manche Motoren etwas Öl aus, und irgendwo muss es ja hin)

Grüße,
Uli
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Ölwanne kaputt

Wenns nicht die Dichtung ist, würde ich auch mal eher auf Aufsitzen tippen (zu hohe Bordsteinkante?). Tropfts denn arg? Bei meinem MK2 (Bj 1998 ) war das Automatikgetriebe leicht undicht (hat geschwitzt + ab und an mal Tropfen unterm Auto). Kommentar vom Meister: Aufmachen + Neu Dichten macht mehr Ärger - Lösung: Immer mal wieder Automatik-Öl nachfüllen. TÜV gabs -trotz Tropfen - problemlos. Ölwanne selbst hat aber nie Probleme gemacht.

Frank

PS: (zum Schmuzeln) Beim Bund hatten wir nen ganz Cleveren - der hatte nen Platten am Vorderrad aber keinen Wagenheber dabei und fuhr darum den Golf auf eine abgesenkte Leitplanke rauf - nun konnte er zwar das Rad wechseln - hatte aber ein schönes Loch in der Ölwanne :wand
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmmm....

Wie soll denn eine Alu Ölwanne so stark rosten, das dort ein Loch drin ist???

Ich denke mal eher, es ist deine Ölwannendichtung, aber nicht die Ölwanne selbst, weil die ist beim Zetec aus Alu...
 
M

Mondeoli

Gast im Fordboard
:wand
Nein, nein.......Auto hat nicht aufgesetzt und die Dichtung ist auch o.k.! Wagen hat ca 200000km quasi nur Autobahn hinter sich.
Durchrostung direkt wetterseitig! Ich führe die massive Korrosion auf den wegrationalisierten Unterfahrschutz zurück.....ab 98´, mein erster 97´hatte eine solche Pappe drunter und die schützt doch gewaltig. ;)
 
M

Mondeoli

Gast im Fordboard
Gebe Dir recht, Alu korrodiert nicht durch.....aber Ford findet Aluminium nur als Felgen schön und hat deshalb dem neuen Zetec S (ab98) wieder eine Stahlblech-Ölwanne gegönnt.......nett oder?
 
Oben