Ölwanne durchgerostet

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
So jetzt ist bei mir bzw. meinem cougar auch die Zeit für eine neue Ölwanne gekommen. War letztens mit ihm beim Kundendienst und die haben mir erstmals ne schöne Liste mit Reparaturen die demnächst gemacht werden müssen erstellt.

Bez.:__________________Nummer:____________Preis:
Ölwanne_______________1053871____________285,-
Dichtung_______________1217470_____________23,-
Bremssattel HI__________1478415____________122,-
Handbremsseil HI LI______1050100_____________56,-
Alle Preise zzgl. Einbaukosten

Find ich schon hart das selbst bei den Ford Händlern/Werkstätten die Preise so variieren. Schön daher ein solches Forum zu haben! Der Link zu Motoso besteht ja noch, auch die angebotene Ölwanne. Nur Leider hat der Shop keine mehr auf Lager. Hab mir daher die Nummer auf meiner "to-do-Liste" von Ford hergenommen, wie sie auch Schraubi beschrieben hat und bin auf dieser Seite gelandet.

Wäre das ne Option? Leider ist kein Originalbild zu sehen! Die Dichtung selber würde ich mir dann bei Ford holen 23,- ist ja ok!

Nur nochmal zum reinen Verständnis, die Nummer der Ölwanne 1053871 = eine Ölwanne (egal für Mondeo,Cougar,...) oder? Hab das mit den AusweichNr. oder eher VergleichsNr. nicht so ganz geblickt.

Danke schonmals für ne Antwort :happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Du hast 'nen R4 ??

Minimalangaben sind schon von Vorteil :)

Bei dem Preis nehm ich an, dass es sich nicht um Erstausrüsterqualität handelt.
Ich kann auch nicht garantieren, dass sie passen.
Naja ... sind beides Shops - also mit14 Tagen Rückgaberecht.
Frag mal bei Ford nach der Mondeowanne und lass sie daneben halten.
Wer weiß - ich hab mal 9€ für eine Radmutter gezahlt,
weil sie von Ford "extra für'n Cougar" war.


http://www.parts2go.de/Motor/Schmie...le/Oelwanne/Oelwanne-VAN-WEZEL-::1396573.html

http://www.motoso.de/oelwanne+++ford+cougar+ec+20+16v+1998+2001+potsdam-h27949288.htm
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Man sollte aber auch auf die qualitativen Unterschiede achten. Es bringt einem nichts wenn das Ding nach 1 bis zwei Jahren wieder durchgerostet ist. Dann war die Arbeit umsonst !
Ich wiederhole auch nochmal, es gibt keine Dichtung für den 2.oLiter ! Nur Dichtmasse.
Es haben schon einige aus dem Board sich Ihre Ölwanne beimir tauschen lassen und teilweise auch zugesehen.
Beschwerden kamen auch noch keine.

Grüße.....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@achim das ist die dichtung für den alten zetec mit dem silbernen ventildeckel. den gab es angeblich sogar mal im cougar hab aber noch nie einen gesehen.

schraubi hat recht es gibt keine dichtung auch wenn welche angeboten werden. die alten ölwannen hatten neben die rundung nach unten und für diese passt die dichtung bei unserem cougar aber leider nicht. also dichtmasse benutzen.

edit:
das sind die ölwannen der alten zetec baureihe. da gibt es dichtungen für
2553470.JPG


für die nuen gibt es keine.
2554470.JPG


@quelle: die bilder sind von www.discounter-deutschland.de

beim mondeo war der wechsel der ölwanne ab 5.98
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm ... da steht dass sie für die Motoren EDBA - EDBB - EDBC - EDBD
Cougar Bj. 1999/01 sei und das Bild zeigt den "alten" Typ ?(


Was 'n Käse ...
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Schau Audi an. Ein Motor und 6 verschiedene Zahnriemekits und Spannrollen Umlenkrollen.
Das ist Käse !!!
Da ist der Couga ne Zuckebrezel dagegen.......

Find die Sache mit der Dichtmasse gut. Man muß halt eine vernünftige nehmen und verutschen kann sie auch nicht.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ich hab auch ne frage zur ölwanne ... meine soll auch angerostet sein ... wurde vor knapp 2 jahren beim aufbringen vom unterbodenschutz ...
bisher hatt ich auch noch keine probleme/ölflecke oder irgendwas ...
kann ich irgendwie nachmessen oder prüfen wie dick meine wanne noch is ?? nich dass irgendwann alles öl unterm motor statt im motor is ...
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
war vor ca.2 wochen bei dekra, wollte meine tuning-parts eintragen lassen. da habe ich mir meine ölwanne angeguckt. sie sah sehr rostig aus, auch wenn keine flecken vorhanden waren. habe den netten herrn gefragt ob man da was machen könnte, ohne ganz neue wanne zu besorgen.

seine lösung: drahtbürste + motorlack (670°)

die wanne sieht wie neu aus blah

Ps: er meinte, ich soll mir auf jeden fall keine billigölwanne zulegen, da sie sehr - sehr schnell durchrosten :mua


mfG dimi4u
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

wie schon gesagt, die Blechwanne selber hat keine Dichtung. Mir wurde damals von Ford eine Dichtung verkauft die eine Etage höher liegt.

Gruss Michael
 
Oben