R4 _ Ölwanne _ Kupplung _ Werkstatt-FFH

N

nseCF

Gast im Fordboard
Mein Cougar liegt derzeit beim FFH auf der Werkbank: neue Kupplung und Ölkleckserei.
Zwichendurch wurde mir ein Rechnugsüberschlag reingereicht, wo ich zwei Positionen nicht so gaaanz nachvollziehen kann.

Kupplung: beinhaltet Kupplungsreparatursatz und ... Kupplungsnehmerzylinder (280,-) – ist das üblich bei Ford oder gar unbedingt nötig, dass der Nehmerzylinder mitgetauscht wird?

Ölwanne: die mittlere Ölwanne ist undicht und wird neu abgedichtet. Dazu muss die untere Ölwanne (DIE Ölwanne) entfernt werden. Die ist mit Flüssigdichtung drangepappt und muss abgerissen werden. Dabei verzieht die sich und muss erneuert werden – derzeit satte 400,- Taler nur die Wanne. Auf meine Nachfrage sagt der Mechaniker, dass man die Wanne nicht abschneiden und wiederverwenden kann. Stimmt das? Mein Schrauber meint, dass er die Wanne bei anderen Fzg. immer abgeschnitten kriegt ...

Könnt Ihr bestätigen, dass die Wanne nicht zu retten und ein neuer Kupplungsnehmerzylinder unbedingt nötig ist?
 

CreasoR

Jungspund
Registriert
18 April 2014
Beiträge
32
Alter
29
Ort
Langelsheim
Website
creasor.webhostmax.de
Man muss den Nehmerzylinder nicht mit tauschen, wenn man nicht will. Ist aber dringendst zu empfehlen, denn wird er undicht muss alles nochmal geöffnet werden. Ich habe es bspw. jetzt, dass der Zylinder nach 98.000 km defekt ist.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@CreasoR
Danke für die Antwort. Meiner KNZ hat jetzt 175tkm runter, da wird der Austausch wohl doch nötig sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
laß den nehmerzylinder direkt mit machen , genau wie die hintere Kurbelwellenabdichtung
wenn da schon mal alles zerlegt ist .

in bezug auf die blechölwanne , die muß nicht erneuert werden , nur dann wenn sich der ausbauende zu blöd anstellt und das teil verbiegt
oder wenn diese schon mal ab war und mit dem falschen dichtmittel eingebaut wurde .

auch der versteifungsrahmen wird wieder verwendet .

natürlich kann es auch bei diesem vorkommen das der eine beschädigung abbekommt , denn für diesen gilt das gleiche wie für die blechwanne .
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@rst
Danke für die Antworten.
Der Kurbelwellendichtring wird auch mitgemacht. Ich nahm eigentl. an, dass die Ölundichtigkeit an dem läge – der war aber ok, wird trotzdem mitgemacht, wo das Getriebe schon ab ist.
Wegen der Ölwanne bin ich jetzt echt sauer ... 400 unnötige Taler für die Fordwerkstatt. Kann man auch jetzt nix mehr meckern, denn das Ding ist abgerupft und neugeordert.

Frage: Wo sitzt denn der Versteifungsrahmen?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
es gibt doch für beides Dichtungen, also für rahmen und ölwanne, wo isn da was geklebt?
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Cosmic7110 schrieb:
es gibt doch für beides Dichtungen, also für rahmen und ölwanne, wo isn da was geklebt?
Nein, für den Cougar-Zetec gibts keine Dichtung, das wird mit Dichtmasse angepappt. Es gibt nur eine Dichtung für ältere Zetec-Motoren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
zwischen motorblock und dem versteifungsrahmen gibt es eine dichtung , diese wird aber auch an einigen stellen verklebt .
nur die blechwanne wird mit flüssigdichtmittel angeklebt .

Zetece-E blacktop Ölwanne
 
Oben