Ölwanne und Dichtung R4

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Da gibt es jetzt Ölwannen für 60.- Euro / 170.- Euro und noch teurer!?
Im Endeffekt ist es doch immer nur lackiertes Blech oder sind die teuren auch dementsprechend besser. Also Materialstärke usw.
Zweiter Punkt wäre, gibt es für diese Ölwanne jetzt eine Dichtung oder wird das mit so ner Paste abgedichtet.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Willst du zu deiner Baustelle nichtmal ein Thema aufmachen und langsam und deutlich deine Probleme Schildern ?


Was hat denn deine ölwanne das man ne neue benötigt ? Die sitzt doch voll im Hilfsrahmen um die zu zerlegen muss man schon gut was anstellen, noch dazu hat der Cougar eine getrennte aus Alu / Stahl. Die eigentliche Abdichtung der Wanne zum Stabilitätsrahmen des Motorblocks erfolgt mit einem Dichtstoff.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das ist mir schon klar die unter dem Motor sitzt aber trotzdem noch geschützt durch den Hilfsrahmen,Das sie verrostet ist konnte ich aus deinem ersten Post nicht schließen. Wie gesagt die Abdichtung erfolgt mit einem ölbeständigem Dichtstoff wie zb RTV Silikon von Würth.

Un gewöhnlich ist das nicht, nur du titscht seit Tagen von Hütchen zu Stöckchen und stellst Fragen die man mit ein bisschen Recherche und Suche sich auch selber beantworten könnte ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar28Silver70 schrieb:
Viele Themen sind schon ein paar Jahre alt und mitlerweile sind evtl. auch die Besitzer gewechselt.
Das ändert nichts an dem Inhalt und ggf. der Aktualität des Themas. Ölwannen und deren Dichtungen ändern sich kaum, nur weil das Thema vielleicht 6 Jahre alt ist und der Cougar eventuell mittlerweile verkauft wurde ;)

ja für Euch jungen Teenie´s ...
Öhm :denk Danke :D
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
RedCougar schrieb:
Das ändert nichts an dem Inhalt und ggf. der Aktualität des Themas.
Ja aber manchmal reichen einem die Antworten nicht weil man auf einen ganz bestimmten Punkt kommen will, und da bin ich ja wohl nicht der einzige
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
Was hat denn deine ölwanne das man ne neue benötigt ? Die sitzt doch voll im Hilfsrahmen um die zu zerlegen muss man schon gut was anstellen, noch dazu hat der Cougar eine getrennte aus Alu / Stahl. Die eigentliche Abdichtung der Wanne zum Stabilitätsrahmen des Motorblocks erfolgt mit einem Dichtstoff.
Ohjeh, so ein Mist, na da werd ich mal einen Samstag einplanen müssen, hab keine Lust auf den Sch.... aber meine Ölwanne sieht mir nicht mehr sehr gesund aus.
Was heist "getrennte Alu / Stahl" ? Hab mir eine bestellt für 53.- Euro bin gespannt was ich dafür bekomme.
Aber ich glaub ich lass das die Werkstatt machen, Hilfsrahmen losschrauben hört sich nicht nach einem Spaziergang an.
Sch.....
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
sry denkfehler ;)

der Cougar hat unter den Hauptlagern am Zetec nochmal n Alu rahmen und dann komt die Wanne, sieht optisch aus als wenns eine größere Wanne ist ;)
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
Alu rahmen und dann komt die Wanne
Also die Wanne is nur Blech! Wenn ich net so faul wär würd ich mir ja eine bauen aus Edelstahl aber das wäre wohl übertrieben......... :bekloppt

Hab mir das heute mal genauer angeschaut, wenn es einem gelingt die schrauben alle zu lösen könnte man die Ölwanne doch auch so rausbekommen oder!????
Sind ja "nur" die zwei drei Schrauben die direkt über dem Hilfsrahmen sitzen, aber mit dem evtl. "richtigen" Werkzeug komt man viell. doch ran????
Oder hast Du das schon mal probiert!?
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Wer hat die Ölwanne schon mal gewechselt? Ist der Ausbau des Hilfsrahmens unumgänglich!?
Kann ja nur wegen der paar Schrauben nicht sein das man den los machen muß oder !???
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
guck halt drunter, wüsste nicht wo der stören würde
na an zwei Stellen wird es schon ziemlich fummelig um an die Schrauben / (od. Muttern?) zu kommen, habs noch nicht probiert aber was ich so sehen konnte gehts da ziemlich eng her, viel Platz ist da nicht
also Abstand zum Hilfsrahmen!
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Fährst du den 2.0 l ? Wenn ja ist das wohl nicht so selten mit der durchgerosteten Ölwanne, konnte ich zumindest hier im Forum so verfolgen. Und genau das gleiche Schicksal hat mich auch ereilt. Mein Baby ist unten in sehr gutem Zustand, aber die vermaledeite Ölwanne ist doch tatsächlich durchgerostet. Wir haben die im vergangenen Herbst getauscht. Die hatte mir schon im Jahr zuvor keinen guten Anschein mehr gemacht und drum hab ich wie gesagt im letzten Herbst - im Zuge der Unterbodenschutzmaßnahmen für den Winter - ein bissel rum gekratzt. Was soll ich sagen, ich konnt mit dem Schraubenzieher doch tatsächlich ohne Mühe reinstochern. Gut daß ich schon den Eimer bereitgestellt hatte, denn das Öl kam auch prompt getropft. Einerseits gut, so war ich zumindest vor ner unangenehmen Überraschung während des Fahrens sicher. Die Wanne ist auch aus nem anderen Marerial als beim V6, aber das ist ja bereits bekannt. Jedenfalls haben wir die getauscht und soweit ich mich erinnern kann, mußte mein Mann den Hilfsrahmen lösen, denn um die Wanne ein und "auszufahren" ist zuwenig Platz. Zumindest haben wir das so gemacht. Ansonsten war das keine allzu große Aktion. Dichtungsmasse haben wir beim FFH dazubekommen. ;)
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Gaby schrieb:
Fährst du den 2.0 l ? ...
... soweit ich mich erinnern kann, mußte mein Mann den Hilfsrahmen lösen, denn um die Wanne ein und "auszufahren" ist zuwenig Platz. Zumindest haben wir das so gemacht. Ansonsten war das keine allzu große Aktion. Dichtungsmasse haben wir beim FFH dazubekommen. ;)


Es ist ein 2.0l Zetec Motor. Und wenn ich mir so die "Mängellisten" der Cougarbesitzer anschaue war es wohl doch gut den "kleinen"
zu kaufen. Der V6 macht da anscheinend doch mehr Probleme.
Also das seltsame ist / war das die Ölwanne 2006 keinerlei Rost erkennen lies, aber so vor zwei / drei Jahren ging es schlagartig los.
Naja wat soll´s ich hoffe das gute Stück kommt heute und ich kann sie am Wochenende einbauen.
Respekt habe ich immer vor allen verrosteten Schraubverbindungen, ein Bolzen ist schnell mal abgerissen usw. usw.
denke wird ein bischen fummelig aber das ist es ja immer.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
also da der krümmer runter muss würde ich die 4 Bolzen am Hosenrohr schon einmal einsetzen, aber die gehen normalerweise recht gut. Die unten am kat wirst du abreißen oder flex sie ab und du machst einfach neue schrauben rein, den rest der Bolzen kannst du aus dem flansch schlagen.

Die Schrauben der Ölwanne sind unproblemtisch, meistens eh ölig und in Aluminium fressen die auch nicht sonderlich :) Denk nur dran das du beim Krümmer den Graphitring neu brauchst der das Hosenrohr abdichtet.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Klingt jetzt vielleicht naiv aber ich habe mir das heute mal angeschaut und ich denke ich werd die Schrauben von der Ölwanne lösen und dann irgendwie versuchen die zu drehen / wenden was auch immer aber ob ich da am Hosenrohr oder Krümmer wirklich was aufschrauben muß ??????
Sieht nicht danach aus.
Aber selbst wenn, das Hosenrohr o.k. das sind vier Schrauben,und dann hab ich nach unten ja Platz, aber warum den Krümmer losschrauben, oder hab ich da was falsch verstanden?

Übrigens!!!! Die Ölwanne hat mich 48.- Euro gekostet, ich weis nicht wo die Horrorsummen von 170.- oder 240.- Euro her kommen.
Sieht einwandfrei aus das Teil, und ist mit sicherheit ne Weile haltbar! Jedenfalls werden die mit den Super hohen Preisen auch nur aus Blech sein...... :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
nicht den Krümmer Lösen, natürlich nur die 4 Bolzen vom Hosenrohr das am Krümmer befestigt ist.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
nicht den Krümmer Lösen, natürlich nur die 4 Bolzen vom Hosenrohr das am Krümmer befestigt ist.
Jo ! So meinte ich auch, Werde die Dinger mal ganz genau unter die Lupe nehmen, mal schauen was da noch zu drehen geht.

Ach ja habe grade den absoluten Superpreis für das Teil gesehen. 312.- Euro !! :lol Also wer die Blechdose für den Preis kauft gehört angezeigt!
Das ist doch schon dreist und unverschämt. Für das Geld müsste Sie noch ne Goldkannte haben und einen Gutschein für ein Wellnesswochenende.
Die spinnen ja.
Ich hab einen Metallberuf gelernt, und natürlich gibt es beim Stahl unterschiedliche Qualitäten, auch bei den Schutzlacken usw.
aber meine ist nach acht Jahren rostig geworden, für den Preis müsste sie das Auto eigentlich überleben!

Ich bin mir sicher meine 48.- Euro - Wanne hält genauso lang!
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
So für alle die viell. mal irgendwann ihre Ölwanne wechseln wollen / möchten / müssen ! und diese Szenarien hier lesen;

Man muß nur die Schrauben der Ölwanne rausdrehen. Das geht mit ner kleinen 08/15 Rätsche und Verlängerung.
Die beiden Schrauben die etwas "unverschämt" unzugänglich platziert sind bekommt man mit einem abgewinkeltem kleinen Ringschlüssel auf!
Etwas Handwerkliches Geschick sollte man selbstverständlich haben!

Die Ölwanne geht nach ein paar ordentlichen Schlägen mit dem Gummihammer ab.

ABER ! Kein Hosenrohr, keine Auspuffhalterung und auch kein Hilfsrahmen mußte losgeschraubt werden!!!
Tip; dieses Schutzteil / Abdeckung im Radhaus re. (2 Schrauben) würde ich raus machen so hat man bessere Sicht auf die Schraube unter dem Hilfsrahmen,
und beim wieder "reinfriemeln" der Schraube ist das Gold wert.
Kann sein das der Aus- und Einbau leichter geht wenn man das Hosenrohr abschraubt und am Unterboden die Halterung, aber es geht auch sehr gut ohne,
und ich würde es keinem empfehlen diesen Rostklumpen zu zerlegen, steht in keinem Verhältnis zur Zeit / aufwand den man da betreibt!!

Die alte Ölbüchse werd ich mir restaurieren mit Hochtemperaturlack einpinseln und in den Keller legen für schlechte Zeiten. :mua


3 Std. und alles war wie neu!
 
Oben