EsCaLaToR

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....habe heute unter unserem 99er Fiasko gelegen. Über dem Krümmer bröselt an der Ölwanne schon der Rost ab, die sollte sicher schnellstens raus, oder? So dick kam mir das Material nicht vor.

Liege ich da richtig, dass bei der Gelegenheit das Getriebe runter muß?
Wenn ja, wie lange hält beim 1.3er/60PS so die Kupplung (von Frau normal gefahren), also lohnt es sich, bei jetzt 92000km die Kupplung gleich mit tauschen zu lassen, wenn schonmal offen?

Was darf ich denn da so kostenmäßig bei fFH einplanen?

...und ist das normal mit der Ölwanne? Bin ja persönlich entsetzt. Bei meinem alten Mondeo und Escort (siehe Galerie) hatte ich mit Rost an der Ölwanne gar keine Sorgen (waren die da überhaupt aus Blech?)

Langsam geht mir Ford auf den Sack......glaube die sparen wo es nur geht, und der Kunde muß es ausbaden....

Anbei noch ein sehr scharfes Bild....
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Bei meinem FOFI sah das bei 112tkm ähnlich aus.

Die Wanne wurde gewechselt. Das Getriebe muss dabei nicht raus. Lediglich vom Auspuff/Krümmer musste etwas gelöst werden. Manche FFH schaffen das wohl auch ohne irgendetwas zu entfernen.

Zur Kupplung: Meine war fast am Ende bei 112tk. Ich habe sie nur wechseln lassen, da der Simmerring zum Getriebe eh undicht war. So habe ich etwas Geld gespart. Wie die Kupplung bei dir aussieht, kann man schlecht sagen.
 

tobiasbecker

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Getriebe kann drinbleiben, aber bzgl. der Ölwanne würde ich mir in dem Zustand keine Sorgen machen, sondern höchstens mit etwas Schmirgelpapier den oberflächlichen Rost beseitigen und Hamerit mal über die komplette Ölwanne gehen, gerade an der Vorderseite und den Kanten, wo immer wieder Schmutz und Steinchen gegenfliegen.

Die Ölwanne meines 12 Jahre alten 1.3ers hatte beim Fahrzeugkauf vor 4 Jahren schon gar keinen Lack mehr und ähnelte stark einer Zwiebel, denn man konnte milimterdicke Rostschichten einfach mit den Fingernägeln abbrechen und letztes Jahr schließlich schwitzte sie so langsam das Öl durch die Poren heraus, weshalb ich sie erneuern ließ.

Die Kupplung flog bei 120 tkm trotz noch sehr üppig vorhandenem, aber leider verglasten Belages raus, da das Ausrücklager die Getreibeeinangswelle, auf der es gleitet, schon derbe verhunst hatte, klemmte und somit die Kupplung mal durchrutschte und mal nicht richtig trennte, es kündigte sich mit einem "wandernden" Schleifpunkt an.
 

EsCaLaToR

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...ja, das Auto fährt meine Frau, glaube die würde nichtmal merken, wenn sie eine Kilometerlange Ölspur hinter sich herzieht und die öllampe an wäre. Sie würde erst ein Motorschaden aufhalten....

Wenn die Wanne nicht mehr als 200 Euro kostet, werde ich das schleunigst in Angriff nehmen. Besser ist das. Habe auch Angst, dass Rostpartikel innen abfallen, und den Motor ruinieren. Meine Frau liebt ihren "Ferrari" so....
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Innen können eigentlich keine Rostpartikel abfallen da Öl Korrosionsschützend ist und sich somit im inneren der Ölwanne kein Rost bilden kann. Dein Bild ist nicht ganz so scharf, aber das was ich da erkennen kann, da brauchste die Wanne absolut nicht wechseln. Wie schon gesagt wurde... einfach abschleifen (aber gründlich) dann sorgfältig reinigen und mit Rostschutz satt einstreichen. Das langt alle mal.

MfG
Steve
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich halte den Wechsel der Wanne für viel zu früh, so ein bisschen Rost wie auf dem Bild hat jede Fiesta Ölwanne mit diesem Motor. Und vor Verunreinigung des Öls brachst du gar keine Bedenken haben, die Wanne kann nur außen rosten, niemals innen, denn innen ist ja das rostverhindernde Öl.

Meine Tochter ihr Ka hat den gleichen Motor und die Ölwanne ist auch schon Jahre verrostet, ich warte bis die anfängt zu schwitzen und das stellt dann schon der Tüv fest.

Von einer Ölwanne die schlagartig ein Loch bekommt und das gesamte Öl auf die Straße läuft habe ich noch nie gehört, dass kündigt sich wohl lange vorher an.

Jochen
 

EsCaLaToR

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okay, okay, überredet. Habe heute Hamerit gekauft und werde am WE mal den Rost entfernen und pinseln :love2
 

EsCaLaToR

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...war heute fleißig......alles mit der Bohrmaschine abgeschliffen (unter dem noch vorhandenem Lack kam auch noch viel Rost zum vorschein), den unerreichbaren Rest mit der Hand abgeschiergelt, und 3x gestrichen.... Das hält ewig....


Und Ihr hattet Recht. Auch wenn an einigen Stellen schon Rost abblätterte, das Blech drunter schien noch recht dick zu sein, und die Stelle über dem Krümmer ist ja bei weitem noch nicht die tiefste.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Teil so rosten kann, wäre es bei mir nicht so weit gekommen. Meine Wanne war schon so fertig, dass beim leichten Kratzen und Drücken an den Roststellen das schwarze Gold durchsickerte. Da war nicht mehr viel mit abschmirgeln und lackieren.
 

EsCaLaToR

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ja, also ich war auch entsetzt. Rostende Ölwannen kenne ich von meinem Escort MK5, Mondeo MK2 nicht. Mein Mondeo MK3 hat offenbar gar keine klassiche Ölwanne mehr.


Manchmal frage ich mich, was sich die Entwickler (oder Sparfüchse bei der Produktumsetzung) so denken.....

...warscheinlich:"Egal, bis das durchrostet ist die Garantie um...."
 
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