Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Schon wieder ist ein Jahr um und die nächste Inspektion steht an.

Nachdem sich Ford letztes Jahr an den gebrochenen vorderen Federn mit gut 200€ beteiligt hat, kommen jetzt andere ebenso unerfreuliche Dinge zu Tage.

1. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, muss die Heckscheibendichtung neu, da sabberts rein.

2. Er rostet! An und für sich nix ungewöhnliches bei einem Ford, aber hier wirds grenzwertig mit Garantie. Übermorgen läuft die Garantie ab, deshalb war ich heute beim Händler und hab das reklamiert, von daher alles im Rahmen. Desweiteren ist das Auto checkheftgepfelgt, hat alle Durchsichten, obwohl das bei dem Typ nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Es rostet an der Fahrertür an zwei Stellen unten an der Türkante und ebenfalls auf der Fahrerseite am hinteren Radlauf ist eine Rostblase etwa in der Größe eines 5Ct-Stücks.

Nun sagte mir der Werstattmeister, dass er das selbstverständlich auf Garantie einreichen würde, aber die Chancen stehen nicht gut, weil es "noch nicht durch" wäre.

Kann das echt so sein? Also eine Rostblase, wo sich der Lack schon 2mm hebt, ist für mich spätestens dann "durch", wenn die Schrubbbürste angesetzt wird. Das kann doch echt nicht sein, dass die erst zahlen wollen, wenn richtige Löcher drin sind. So lange sollte ich als Kunde das doch wohl auch nicht rosten lassen. Wenn das frühzeitig weg gemacht wird, wirds doch auch für die billiger. Klar dass die beim Fiesta mit den 6 Jahren Garantie spekulieren, weil so lange hält der ja meistens. Wirkliche Durchrostungen sind erst ab dem 9. Jahr etwa zu befürchten.
 
B

beni

Gast im Fordboard
ja das kann so sein, das hatten wir im Puma forum schon, die garantie beläuft sich laut kaufvertrag und in dieser A1 Garantie Regelung auf DURCHrostung, nicht anrostung, ich finde das auch eine megamässige sauerei !
aber wenn du hartnäckig bist und die solange mobbst bis sie dir den rost entfernen haste vielleicht ne chance
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also wenn man nen Schraubendreher ohne viel Druck auszuüben durchs Material drücken kann, ist es schon Durchrostung.

Wenn dass Material Wellen schlägt, ist es schon längst durch!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
So sehe ich das ja auch. Nun muss man nur noch die Ford-Leute davon uberzeugen.

Wenigstens hielten sich die Inspektionskosten (kleiner Service) mit 313€ in Grenzen, incl. neuer Bremsflüssigkeit, neue Hechscheibendichtung, neuer Keilriemen, neue Wischerblätter. Die reine Inspektion war incl. Material netto nur 113€, da kann man wirklich nicht meckern.
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
moien...
also meine mum hatte die probleme an ihrem mk5 au allerdings an den kotflügeln, da is im radlauf sone kante wo sichs wasser wunderbar festsetzn kann... jedenfalls hatts da au blasen gewurfen un da hatses au auf garantie bekomm inklussive ner menge silikon i dieser kante...

also ganz so schlecht schein die chncen nich zu stehn...

an deiner stelle hättsch mitm schraubnzieher n loch durchgedrückt weill ausbessern musstes eh un dann wärs au durchrosten gewesen^^

mfg da martin
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hatte bereits heute einen Rückruf vom Autohaus, ist alles durchgegangen und geht auf Garantie. Am hinteren Radlauf kommt ein Reoaraturblech rein und an der Tür soll die Methode wie beim Mondeo gemacht werden, also Dichtkante runter, schleifen, neue Dichtkante, Lack.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wobei ich das an der Tür sehr bedenklich finde. Da ist innen eine etwa 1-1,5cm große Roststelle, da ist der Lack komplett weg bereits und das reicht unten um die Kante rum und beult sich außen auch bereits ganz wenig ab. Wenn da richtig geschliffen wird, fehlt ein Stück. Allerdings ist das Innenblech noch stabil.
 
Oben