Was willst Du denn bei einem Sauger chip-pen?
+ 10PS sind 7,7% zusätzlich zur Serie beim Cougar und das soll nur durch die Änderung (ich geh davon aus, dass Du das mit Chip meinst) von ein paar Werten erreicht werden ohne Änderung an der Hardware? Nie im leben <-- meine Meinung
Wenn ich dran denk, was Thomas (ttt) für einen Aufwand betrieben hat, um auf dem Prüfstand letztendlich 155PS aus dem 2l raus zubekommen, hätte er sich das alles sparen können.
Noch ein anderes Beispiel: Ich hab grad mal wieder aus Langeweile bei seriösen Tunern nachgefragt, was für meine Lady möglich ist: Max. 13-18 PS (entspricht 3,3-4,9%) und das auch nur in Verbindung (zusätzlich zur Umprogrammierung) mit geänderter Abgasanlage, Erhöhung der Drehzahl und anderen Kleinigkeiten! Dazu sei gesagt, dass der baugleiche Motorblock - aber anders aufgebaut (z.B. Stichwort Kurbelwelle 180° statt 90°) zwischen 100 und 120PS (je nach Ausführung) als Serienleistung mehr raus haut.
Aber um auf den Ursprung zurückzukommen, bei einem 140PS-BMW sollte der Cougar, selbst im Serienzustand aufgrund der gut 160kg mehr kein Prüblem haben. zumal bei Cougar aufgrund der einigermassen ordentlichen Serienausstattung im Auslieferungszustand nicht mehr viel drauf kommt, während die Grundgewichte bei BMW eine Ausstattung beschreiben, die in der Praxis wohl nicht anzutreffen sein wird.
Und um auf das ganz ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ohne Turboumbau, ist aus dem 2l nicht viel zu machen und auch das nicht viel ist schon ein recht hoher Aufwand. Dazu gibts aber schon einige Themen hier im Forum.