eure ideen für karosserie-arbeiten

W

wito

Gast im Fordboard
hi!

ich hab mir diesen winter den satz von NOL auf meinen cougar getahn. :mua
Die anpassungen der schweller und so hat ein freund von mir erledigt und ist ziemlich gut rausgekommen. nur hatt der lackierer total versagt. :wand beim mischen der farbe ist ihm wahrscheindlich ein fehler unterlaufen. die farbe hat einen zustarken violett-stich! auf jedenfall hat mich die lackierung der teile nichts gekostet. da mein cougar schon von früher einige verschiedene blautöne hat, (wurde an einigen stellen schon gespritzt) hab ich mich entschlossen im frühling eine neulackierung zu machen. Die farbe werde ich dabei belassen, da ich keine lust haben den motorinnenraum zu lacken und so weiter, und ich mein blau ziemlich schön finde.

nun zu meinem anliegen, so eine ganzlackierung bietet sich nun gut an einige zusätzliche sachen zu machen. unteranderem hab ich mir gedacht:
- hinterer scheibenwischer weg
- wasch düsen verlegen
- ford zeichen hinten weg
- eventuell etwas mit der motorhaube (hutze?)

und da kommt ihr meine lieben cougarfahrer/innen zum einsatz... könnt ihr mir so einige tips geben was ich noch so machen könnte...
hab mir mal überlegt was mit den ktoflügel zu machen..
zum beispiel kotflügel vom abruch die ungefähr den gleichen radius haben aber mit dem design vom cougar s concept oder so... ?(

werde meinen cougar so 4 wochen abgeben (bin dam mal wieder im militär) werde als dan nur das endergebnis zusehen bekommen, will also von anfang an schon möglichst genau wissen was ich machen lassen will! 8)

danke leutz
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Bei meiner Komplettlakierung habe ich folgendes gecleant/verändert:

- Blinker seitlich weg
- Antenne Dach weg
- Scheibenwischer hinten weg
- 3.Bremslicht hinten weg
- Spritzdüsen vorne und hinten weg
- Hutze auf motorhaube (Spachtelversuch ging aber in die hose, wegen Temperaturunterschied und spannung auf haube)
- NOL Schweller in Karrossierie eingearbeitet

Bei den Türgriffen war ich am überlegen, aber da fand ich den Aufwand mit der fernbedienung und mit der Notentriegelung zu groß.
 
W

wito

Gast im Fordboard
wo hast du dein deine seitlichen blinker hingetan? ist doch pflicht oder? hab mir überlegt vileicht in die seitenspiegel oder so, würde nett ausschauen!

also 3. bremslicht werde ich sein lassen, find ich sieht besser aus mit, aber die antenne nimm ich glaub auch weg, hst keine mer oder haste sie irgendwo anderst?

wie haste das mit der hutze gemacht? eine "universelle" genommen?
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Die Hutze ist eine universelle mit ABE. Nur geklebt aber mit ausschnitt in HAube

Seitenblinker braucht man theoretisch beim Cougar nicht, da die Blinker in den scheinwerfern ganz aussen sind. Weiß nicht ob sie pflicht sind, aber mein altes auto (VW Golf) hatte damals auch keine Seitenblinker.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo

Blinker in den Kotflügeln bzw. an den Seiten sind sehrwohl Pflicht am Cougar !

Der Wagen wurde nur mit ihnen zugelassen, weil die Blinker
die im Scheinwerfer integriert sind, NICHT zur Seite leuchten !
Die Blinker vorne, sitzen nicht an der Ecke des Wagens und
sie leuchten den erforderlichen Seitenbereich auch nicht aus !

Ein Ersatzloses entfernen der dritten Bremsleuchte kann
im ungünstigsten Fall (Unfall), erhebliche Konsequenzen
bezüglich der Schadensregulierung haben. Natürlich ist ein kausaler
Zusammenhang erforderlich (der sehr schnell konstruiert werden kann)
Eine "Dritte" ist bei jeder Neuzulassung seit 1998 zwingend vorgeschrieben !
Ein Blick auf die EZ ist ausreichend (im Fall des Cougars überflüssig,
da keiner vor 98 zugelassen wurde), um zu wissen ob eine da sein
MUSS, oder nicht.




MfG
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Ja ja, beruhig dich wieder!

Andere Leute nehmen Drogen bis sie sterben und ich muß dann halt bezahlen bis ich sterbe! No Risk no Fun! Mich würde mal interessieren ob du alles in deinem Leben nach regeln machst!

Wenn der Tüv-Prüfer an der HU sich nicht beschwert, ist das auto Verkehrssicher!

Ausserdem läßt es sich durch einen Heckspoiler mit 3.Bremsleuchte oder mit Seitenspiegel mit integrierte Blinker leicht wieder rückgängig machen!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wie schon angedeutet - nur weil's einer bei 'ner Prüfung
nicht bemängelt, macht es die Sache ansich nicht legal.
Es wäre/ist töricht zu schreiben, dass es nicht so sei.


Naja --> :mauer


edit: nicht ohne Grund steht in den Fobo-Regeln ..

Die im Fordboard erstellten Themen müssen nicht zwangläufig mit der StVO und StVZO vereinbar sein. Der Administrator des Forums und sein Team übernehmen deshalb keinerlei Haftung für nicht fachgerecht ausgeführten Umbauten sowie Umbauten, welche zum Erlöschen der ABE führen. Die Beiträge der Fordboard-Benutzer geben stets ihre eigene Meinung wieder.

Wenn gesagt wird, dass "es" im Bereich der STVO nicht zulässig ist,
kann verkauft und umgebaut werden, was das Zeug hält.
Es ist jedem überlassen, da man die möglichen Konsequenzen allein zu tragen hat. Der Hinweis darauf ist mir wichtig.

Was ich mache oder lasse ... geht nur mich was an.
Ich werd aber auf keinen Fall Drogen empfehlen
oder behaupten sie seien "nicht so schlimm".
In den Zusammenhang klingt "no risc no fun" ziemlich ... naja.
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Ich geb dir hier mal nen guten Tip:

Mach erst einmal den Rost weg !

Bei der letzten Wagenwäsche hab ich ein paar "Blasen" an meinem entdeckt.
Das ist nicht das aktuelle Foto und es ist auf der Fahrerseite.

seite01du1.jpg
 
W

wito

Gast im Fordboard
also auf rost werde ich ihn aufjedenfall checken lassen... danke für den hinweis!

zum 3. Bremslicht. wenn ich es weg machen würde.. dan aber ein neues dritter bei der heckscheibe einbauen oder so!
das gleiche zu den blinkern... verzichten würde ich nicht auf diese.. jedoch könnte man sie anderswo platzieren.

@Cuddly1981
Die Hutze ist eine universelle mit ABE. Nur geklebt aber mit ausschnitt in HAube
ich sehe gar nicht den übergang der hutze zur haube... kannst du mal für mich ein detailfoto machen?


ist so was eigentlich erlaubt? hab das irgendwo mal gefunden:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das bild ist von mir. hab die haube nie fertig gemacht. eingeschweißt ist die hutze aber noch nicht verspachtelt. hab da momentan keine zeit und lust dazu. zudem plan ich ne komplette haube aus gfk ist viel leichter. aber da fehlt mir jede menge zeit.
 
W

wito

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte dieses thema nochmals aufrufen.
Es hat sich nun ergeben das mein cougar für eine komplettlackierung in der werkstatt ist.
Neue farbe: green-viper (analog aktuellem mazda 2) freu mich schon heftig darauf.

nun wollte ich diverse karosseriearbeiten am cougar machen lassen, dazu brauch ich jedoch noch eure hilfe bei den folgenden fragen:

Heckscheibenwische: einige haben ihn ja schon entfernt, vermisst ihr ihn? erfahrungen im regen ohne?
Antenne: hab ihr alternativen für die anbringung der antenne?

danke für eure inputs...!
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Also wenn man sich schon die Ühe macht, alle Löcher in der Karosse zu schließen...
warum dann für ne Antenne woanders wieder eins machen???

Es gibt die Möglichkeit die Heckscheibenheizung als Antenne zu benutzen.
Das war in meinem BMW Serie und funktionierte tadellos


Gruß
Alex
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
wenn ich mich nich ganz irre, gibts auch universelle scheibenantenne zu kaufen.. schlechter empfang aber für verkehrsfunk solls wohl reichen..
die lösung den heckscheibenheizungsdraht zu nehmen ist natürlich viel eleganter..
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Heckscheibenwische: einige haben ihn ja schon entfernt, vermisst ihr ihn? erfahrungen im regen ohne?

Nö. Sicht ist Ok. habe den nie gebraucht. habe den auch ausgebaut.

Was ich noch gemacht habe , ist , die Kotflügel verstärken wo die stossi dran geschraubt ist.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich habe meine Antenne hinterm vorderen Stoßfänger. Da diese ja aus Kunststoff ist läßt sie die Funkwellen durch. Klappt auch problemlos und ist absolut unsichtbar! Einfach das Kabel noch vorn verlegt und samt Antennfuß montiert.
 
W

wito

Gast im Fordboard
also danke für die inputs, werde das mit meiner werkstatt anschauen. guter radio empfang is fü mich wichtig da ich gerne radio höhre!
aber die riesen antenne auf dem dach stört mich schon zimlich..! und der heckscheibenwischer ist auch unpassend.

gibt es da eigentlich ein gesetz das dieser dran bleiben muss?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das wäre mir neu das der Heckwischer gesetzlich vorgeschrieben ist, man muß auch nich eintragen wenn er weg ist! Es gibt auch viele Autos die serienmäßig keinen haben... :)
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
/***OffTopic***/
Original von Cuddly1981
Andere Leute nehmen Drogen bis sie sterben und ich muß dann halt bezahlen bis ich sterbe!
Ich möchte weder das eine noch das andere und kann solch eine Einstellung einfach nicht nachvollziehen.
/***OffTopic Ende***/
 
Oben