Kühlung der Endstufe? Ideen?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

habe folgendes Problem. Habe meine Endstufe mit Cap, Kabelage und dem ganzen rest mit Holz "ummauert", in das Holz einige 5cm große Löcher gebohrt, und das ganze mit Audiostoff bezogen (ist ja immerhin ein wenig Luftdurchlässig). Dachte das würde evtl so ein bisschen zum Luftaustausch reichen. Habe jetzt festgestellt, dass es nicht reicht...

Ist mir jetzt schon 2 mal wegen vermutlicherweise Überhitzung ausgegangen. Da Stufenheck, dann volle Sonneneinstrahlung und noch auf großer Leistung gelaufen. Die Endstufe war auch danach immer sehr unangenehm heiß.

Hatte jetzt überlegt, vllt 2 Pc-Lüfter in der Kiste zu verbauen, die dann gleichzeitig mit der Endstufe angehen (kann man ja bestimmt irgendwie so schalten) und somit halt bissel Luft hin und her blasen.

Wollte aber vorher hier nachfragen, ob vllt einer von euch noch ne bessere Idee hat.

(Die Kiste würde ich gerne so lassen. Als bitte nicht den Vorschlag bringen, die Endstufe einfach so irgendwo hin zu basteln, ohne Kiste.)

Also, danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge. :happy:
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
meine empfehlung wäre an gegenüberliegenden seite je einen lüfter der schiebt und einer der zieht, damit ein gleichmässiger luftstrom entsteht. als lüfter empfehle ich dir 12v lüfter von papst (sehr leise und stark).

dies schaltest du am besten über ein relais mit dem remote.

mfg
steffen
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ich schließe mich da meinem Vorredner an, allerdings hast du ja ein Stufenheck, von daher is die Lüfterlautstärke eher unwichtig, nimm also die mit der größten Luftumwälzung.
Da ich deine "Holzkiste" nich kenne, kann ich zur Lage der Lüfternich wirklich tipps geben, wenns geht unten den oder die Lüfter die saugen, und oben dann den oder die, welche die Luft rausblasen, da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt.
So saugst du unten kühl und haust oben warm raus.
Wenn du beleuchtete nimmst, mit schönem Chromabdeckgitter, hast auch gleich nen Showeffekt...

PS: wenn das unten mit nem Lüfter net klappt, reicht es meist, wenn du unten "Löcher" reinmachst, denn wenn die oberen ordentlich warmluft rausblasen, kommt unten automatisch kühlere Luft rein.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Ja, okay, danke für die Antworten bisher. So in etwa dachte ich mir das auch. Nur meinste wirklich, in nem Stufenheckkofferraum, der 2Std in der Prallen Sonne stand, macht es wirklich nen Unterschied, ob die Luft jetzt oben oder 20cm weiter unten angesaugt wird? Is doch einfach überall bullig warm dann...

Axo, kennt jemand empfehlenswerte Marken, die sowohl gute Leistung bringen, also gut Power haben aber auch ne lange Lebensdauer, als auch schick aussehen? (Farben, Gitter usw)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schau dich mal bei ichbinleise.de um.
Die Lüfter von Papst, möchte ich auch empfehlen.
Nimm möglichst große, die sind leiser und effizienter als kleine.

Ich mein, dass es am effektivsten wäre, wenn du den Kühlkörper
direkt an.- oder überpusten würdest. Zusätzlich sollte die warme Luft
aus dem Unterboden entweichen können .... oder besser ausgeblasen werden.



:happy:
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Schalten geht auch einfach.An die Remote ein Relais,das dann den "Laststrom" der Lüfter schaltet.Denke da kommen so mindestens 300-500 mA zusammen.Das ist direkt an der Remote Leitung zu viel.
Welche Lüfter?Tips wären einfacher mit nem Foto deiner Konstruktion.
 
Oben